Kein wirklich gutes Auto - GS 160 DCI

  • Hallo Flauschi,


    Meine Erkenntnisse sind natürlich von der Werkstatt an Renault weitergegeben worden. Bei Austausch des Klimasteuergerätes damals 2017 wurde direkt mit Frankreich korrespondiert. Bei Renault hatte ich mit mehreren Personen direkten Kontakt wegen unterschiedlichster Themen. Mit Softwareversion 2.2.19.200 wurde das Thema Fehler werden im Profilspeicher irreversibel abgelegt, behoben. Es gibt ein Fahrzeug, bei dem wurde der Profilspeicher am Renault-Server in Frankreich gelöscht, bevor das Radio getauscht wurde.
    Mit Softwareversion 7.0.24.160 im Februar 2019 und nur für Fahrzeuge mit Softwareversion 2 wurde die Stabilität und Flüssigkeit von R-Link spürbar verbessert. Auch die Regelung der Klimatisierung wurde damit spürbar verbessert (R-Link nimmt auch Einfluss auf das Klimasteuergerät). Betreffend dem Update wurde ich von Renault von der Verfügbarkeit informiert, da hat die Werkstatt noch keine Information darüber gehabt.


    Bei meinem Fahrzeug wurden alle Fehler im Rahmen der Garantie behoben, auch wurde die Batterie (Verursacher der Elektronik-Probleme) schon zweimal auf Garantie ausgetauscht. Das Einzige, was ich nicht erhalten habe, ist das Doppeltuner-Radio um den miesen UKW-Empfang abzustellen.


    Und immer wieder mal kann es sein, dass R-Link nicht korrekt hochfährt und den CAN-Bus stört (z.B. Ausfall des Tieftöners der Hupe). Ein R-Link-Reset behebt dann diesen Fehler.


    Alle jemals aufgetretenen Elektronik-Fehler (Getriebe prüfen u.s.w. konnte ich selber lösen. Durch Niederfahren aller Steuergeräte (Motor abstellen, aussteigen, zusperren und 20 Minuten warten) oder Abklemmen der Batterie für 10 Minuten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo in die Runde,
    ...wie sollen es denn dann die "Laternenparker" machen - wenn man davon ausgehen sollte, dass jeder seine Autobatterie immer wieder mal nachladen soll?
    Nicht jeder hat eine Garage oder ein eigenen Grundstück, wo das Fahrzeug stehen kann und per eigener Steckdose die Batterie geladen werden kann...
    Ich bin eigentlich ziemlich froh, dass die Batterie in meinem Servicevertrag mit inkludiert ist, wenn ich mir hier so die Berichte durchlese...

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Ich fahre einen "alten" 2016er und in der Woche fiel mit dem Fahrrad zur Arbeit und hatte überhaupt noch keine Probleme.


    Er sprang und springt hoffentlich auch weiterhin an. :thumbup:


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,