Automatisch ausfahrende Außenspiegel

  • Hallo zusammen,


    bei Annäherung an das Fahrzeug mit dem Schlüssel klappen ja automatisch die Spiegel aus. Gibt es irgendwelche Gründe, weshalb sie das nicht tun (z. B. Zeitabständen beim. Letzten schließen zu kurz oder so)?


    Manchmal funktioniert es bei mir nämlich nicht...


    Besten Dank vorab!

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Quarzit-Braun und Black Pearl-Schwarz


    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Sicherheitsnetz, Kofferraumwanne u. Sonnenjalousin

  • vielleicht verstellst du unabsichtlich die Einstellung bei den Außenspiegel an der Fahrertür?


    Oder kannst du das ausschließen?


    Ich schreibe das deswegen, weil wenn ich den GS von meiner Frau übernehme, dann sind öfters die Einstellungen anders. Und das Ganze natürlich ohne böse Absicht.


    Gruß
    Kurt

  • Hallo Litsch89,


    das Steuergerät für die Fahrzeugsperre steht grundsätzlich auf Bereitschaft, dabei wird aber Strom verbraucht. Nach längerer Standzeit, leider kann ich nicht sagen, welche Zeitdauer genau, schaltet auch dieses Steuergerät ab.
    Sobald ein Türgriff berührt wird (möglicherweise sogar Ziehen des Griffs erforderlich), sperrt das Fahrzeug auf und die Spiegel sollten ausfahren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei Annäherung fahren die Spiegel automatisch aus egal ob die Steuergeräte mehrere Stunden aus waren.


    Wenn man jedoch mehrfach am abgeschlossenen Auto einfach vorbei geht, fahren sie nicht mehr aus.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo Roemi,


    es geht nicht um mehrere Stunden, es sind mehrere Tage, bis das Steuergerät abschaltet.
    Wie ist es bei Deinem, mit dem mehrfach am Auto einfach vorbei gehen? Wenn Du das erste Mal vorbei gehst, fahren die Spiegel aus, wenn Du das zweite Mal vorbei gehst, passiert gar nichts, weil die Spiegel ausgefahren bleiben. Fahren bei Deinem die Spiegel wieder automatisch zurück? Welche R-Link2 Softwareversion hat Deiner?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei Annäherung fahren die Spiegel automatisch aus egal ob die Steuergeräte mehrere Stunden aus waren.


    Wenn man jedoch mehrfach am abgeschlossenen Auto einfach vorbei geht, fahren sie nicht mehr aus.

    Hallo Roemi,


    Danke! Das ist es!!

    Grand Scenic IV - TCe 160 EDC GPF - BOSE Edition
    Quarzit-Braun und Black Pearl-Schwarz


    + Winter Paket
    + Night Paket
    + Safe-Cruising Paket
    + Sicherheitsnetz, Kofferraumwanne u. Sonnenjalousin

  • hab's soeben getestet


    Die Spiegel fahren beim ersten mal vorbei laufen aus und auch wieder ein.


    Beim zweiten mal bleiben sie eingefahren, bis man die Tür öffnet.


    SW Version hab ich noch nicht geschaut.


    Da ich das Auto täglich benötige, kann ich auch nicht sagen was passiert wenn es über Tage steht.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Wenn das Auto länger steht, fahre im Sommer mit dem Radl zur Arbeit ist es wirklich so wie Udo es beschrieben hat.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Hallo RIrmi,


    danke für die Info, dahingehend ist die Software massiv verbessert worden. Bei meinem bleiben die Spiegel ab dem ersten Vorbeigehen ausgefahren und fahren erst wieder nach dem nächsten Abstellen des Motors ein.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.