Radarkamera manuell hinzufügen?

  • Hallo,
    gibt es die Möglichkeit im R-Link2 Radarkameras manuell hinzuzufügen? Also ich meine für den Fall, dass eine stationäre Kamera relativ neu errichtet wurde und so noch nicht im aktuellen Kartenupdate mit enthalten sein kann. Ich glaube im alten R-Link ging das, aber im R-Link2 habe ich dazu noch keine Funktion gefunden und auch im Handbuch ist nichts zu finden...
    Hat jemand 'ne Idee?

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

    2 Mal editiert, zuletzt von 6.Scenic ()

  • Hallo 6.Scenic,




    in R-Link2 kann man keine Radarstandorte und Warnpunkte hinzufügen, so wie bei einem TomTom, R-Link1, R-Link-Evolution.
    Bei R-Link2 stammt die Navigationssoftware vom ungarischen Hersteller NNG und nur die Karten von TomTom. Der Grund für den alten Datenstand der Karten ist deshalb, weil das Kartenmaterial extra an R-Link2 angepasst werden muss.
    Der Livedienst stammt auch von TomTom.


    es gibt auch keine Möglichkeit, Routen zu exportieren und zu importieren. Auch das Adressbuch vom Navi kann nicht gesichert und rückgeladen werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • es gibt auch keine Möglichkeit, Routen zu exportieren und zu importieren. Auch das Adressbuch vom Navi kann nicht gesichert und rückgeladen werden.

    ...danke für die rasche Info!
    Ja, schade... kann man es quasi als Rückschritt in der Beziehung bezeichnen... Das mit dem Routen Export/Import hätte mich auch interessiert, in der Richtung, dass ich mir am PC zB. eine Strecke die ich fahren möchte zusammenstellen wollte und diese dann einfach ins R-Link laden wollte... aber so bleibt eben nur die Auswahl von A nach B eventuell noch über C... :( ... schade, schade...

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • ...danke für die rasche Info!Ja, schade... kann man es quasi als Rückschritt in der Beziehung bezeichnen... Das mit dem Routen Export/Import hätte mich auch interessiert, in der Richtung, dass ich mir am PC zB. eine Strecke die ich fahren möchte zusammenstellen wollte und diese dann einfach ins R-Link laden wollte... aber so bleibt eben nur die Auswahl von A nach B eventuell noch über C... :( ... schade, schade...

    ...hab mich auch schon darüber geärgert, mein altes TT meinem Schwager vererbt zu haben ;(

  • Ich finde das Navi des GS4 gegenüber meinem zuletzt angeschafften TomTom 5200 (irgendwann vor Anschaffung meines GS4) auch irgendwie einen Rückschritt. Keine Radarkamera-Updates zu haben (wie bei meinem TomTom-Navi angeblich lebenslang ...) und keine aktuelleren Karten ist wirklich doof.


    Google Maps (über Apple CarPlay) finde ich schöner gemacht und nutze es meistens, auch wegen der Direkteingabe von Örtlichkeiten (ohne die genaue Adresse zu wissen). Radarkameras integrieren zu können wäre optimal (geht das?)


    So liegt mein "altes" immer wieder aktualisiertes Navi ständig am USB hängend in der Mittelkonsole und bimmelt wenn sich eine Radarkamera annähert.


    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    ohne externes Radarwarnprogramm gibt es keine Möglichkeit. Renault hat nicht ohne Grund Coyote vorinstalliert.
    Ab 2021 bringt Renault ein reines Google-System. Da wird es aus meiner Sicht auch keine Radarwarnung geben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich (aus Österreich) werde vor Radargeräten gewarnt. Ist das für deutsche Scenics ausgeschaltet? Neue Radargeräte kann ich, wie z.B. anno dazumals bei meinem 3er Scenic, zwar auch nicht hinzufügen, aber vor bestehenden werde ich im 4er gewarnt. Oder verstehe ich bei eurer Diskussion etwas falsch?


    LG,
    Tom Scenic

    2004 - 2009: Scenic II Expression Luxus 1.9 dCi
    2009 - 2019: Grand Scenic III Privilege 130 TCe
    2019 - Scenic IV Energy dCi 130 Bose (Winter- und Park-Premium-Paket)

  • Oder verstehe ich bei eurer Diskussion etwas falsch?

    Hi Tom,
    ja auch in Deutschland werden die Radargeräte angezeigt wenn man diese Funktion (unerlaubterweise) aktiviert. Aber es ging tatsächlich darum, neue bzw. dem System bislang unbekannte Radarmeßgeräte zusätzlich manuell einzutragen/hinzuzufügen.

    GS4 - BOSE Edition BLUE dCi 120, Black-Pearl-Schwarz, Easy-Parking-Paket, Winter-Paket,
    zuvor: Trabant 601/ Ford Fiesta1.1- 3.Generation/ Opel Vectra A/ Renault Scenic 1-1.6/ 2x Renault Scenic 2-1.6/ GS3-1.6 / GS3-1.5dci

  • Hallo Chris,


    ohne externes Radarwarnprogramm gibt es keine Möglichkeit. Renault hat nicht ohne Grund Coyote vorinstalliert.
    Ab 2021 bringt Renault ein reines Google-System. Da wird es aus meiner Sicht auch keine Radarwarnung geben.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    ich hätte mir bei meinem heuer neu gekauften SC4 schon mehr von der Navi-Technik erwartet. Noch nie hatte ich ein eingebautes Navi und bisher immer TomTom gekauft (insgesamt 3 Modelle). Eigentlich hätte ich mein tragbares Windschutzscheiben-Navi nicht mehr verwendet, aber somit wird es wohl noch bleiben (wie gesagt momentan nur als akustischer Radarwarner).


    Das mit der Coyote App hätte mich mal interessiert. Wie konfiguriert man diese dass sie funktioniert? Ich bekomme nur eine Fehlermeldung und habe auch schon mehrmals vergeblich nach einer Anleitung gesucht.


    Liebe Grüße
    Chris

  • Hallo Chris,


    Die Coyote-App funktioniert meines Wissens in Deutschland nicht, da per Gesetz nicht erlaubt.


    Sollte Dein Fahrzeug eine metallbedampfte Windschutzscheibe haben, könnte das mobile Navigationsgerät Probleme haben, das GPS-Signal korrekt zu empfangen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.