Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160?

  • Hallo Udo und Cheesy,

    vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Mit Initialisierung meinte ich natürlich den R-Link reset, bei den ganzen wordings kommt man schon mal ins schleudern.

    Ich habe die Tips gerade ausprobiert.

    Umschalten der Sprache auf Englisch brachte eine einwandfreies englisches Menü, soweit ich das stichprobenartig gechecked habe.

    Nach dem zurückschalten auf Deutsch waren die gleichen Fehler immer noch präsent :(.

    Bei den Tacho Styles kann ich zwischen 4 Styles wählen, das scheint soweit zu funktionieren.


    Dann bleibt jetzt also nur die Initialisierung beim Händler, wenn ich das richtig verstanden habe?


    Ich dachte das wäre erfolgt, wenn man die neue Softwareversion im R-Link Store sieht?


    LG Thomas

    Renault SCENIC Intens ENERGY TCe 130 EZ 1/2018

    Karmesin-Rot und Black Pearl-Schwarz


    Das Auto wird vorwiegend von meiner lieben Frau gefahren, für alle technischen Dinge bin allerdings ich zuständig ;)

  • Hallo Thomas,


    der Eintrag in den R-Link-Store erfolgt nach der Installation automatisch. Wer von Softwareversion 7 auf 9 selber das Update vornimmt, wird die auch auf den Server eingetragen.


    Ich würde mal die "Initialisierung" beauftragen. Wird damit dieser Fehler nicht behoben, bleibt eine Neuprogrammierung, hilft die auch nicht, ein Radiotausch.


    Gespannt bin ich auf das Ergebnis einer Initialisierung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei mir ist das Gleiche. Update von 3.x auf 7.x und einige Sachen sind Englisch. Habe ich bislang nicht beanstandet, ich muss sagen, dass ich es auch wieder vergessen hatte. Ich bin ja nicht durchgehend in den Einstellungen unterwegs.

    Am Montag wird mein AGR-Ventil getauscht, dann werde ich es einmal ansprechen. Mal schauen was die dazu sagen.

  • Wichtig ist aber zu wissen, dass auch bei Deutsch die Anzeigen für ON/OFF in Englisch sind, und nicht EIN/AUS (zumindest bei Version 9 in der Werksauslieferung)

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • @bluebird

    Dann bin ich ja doch nicht der Einzige mit diesem Problem ?.

    Dann warte ich mal ab, was deine Werkstatt dazu sagt bevor ich einen Termin mache.

    Mit Englisch habe ich grundsätzlich auch keine Probleme, aber diesen "Mischmasch" finde ich einfach nicht gut.


    @man-b

    ON - OFF statt EIN - AUS ist hingegen heutzutage schon fast normal (dschinglisch halt ?).


    @Udo

    s.o., ich warte mit der Initialisierung in der Werkstatt erst einmal das Ergebnis von bluebird ab. Wenn ich es machen lasse, werde ich das Ergebnis hier natürlich posten.

    Gegen einen Austausch des R-Link mit V 9 hätte ich nichts einzuwenden ?.


    VG und ein schönes Wochenende

    Thomas

    Renault SCENIC Intens ENERGY TCe 130 EZ 1/2018

    Karmesin-Rot und Black Pearl-Schwarz


    Das Auto wird vorwiegend von meiner lieben Frau gefahren, für alle technischen Dinge bin allerdings ich zuständig ;)

  • OT zu "ON / OFF"

    Da fällt mir eine Begebenheit vor vielen Jahren ein:

    Ein Nachbar - mittlerweile ist er nicht mehr unter uns - spritzte seinen Kirschbaum jedes Frühjahr. Er benutzte dazu eine kleine Motospritze. Eines Tages ruft er mich zu sich: "Schau da, das Ding will nicht anspringen!" Und er hat am Starterseil gerupft wie ein Wilder und alle schönen Wörter benutzt. Ich fragte, "ist den Benzin drin?". "Ja, voll!", ist der Hahn auch geöffnet?" "Ja, er steht auf <<OFF>>!". Das Stellen auf <<ON>> hat wunder gewirkt...

    Mein Freund: Aber "OFF" steht doch für "offen"...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei mir ist das Gleiche. Update von 3.x auf 7.x und einige Sachen sind Englisch. Habe ich bislang nicht beanstandet, ich muss sagen, dass ich es auch wieder vergessen hatte. Ich bin ja nicht durchgehend in den Einstellungen unterwegs.

    Am Montag wird mein AGR-Ventil getauscht, dann werde ich es einmal ansprechen. Mal schauen was die dazu sagen.

    Hallo bluebird, hat die Werkstatt irgend etwas zu der Problematik gesagt?

    Renault SCENIC Intens ENERGY TCe 130 EZ 1/2018

    Karmesin-Rot und Black Pearl-Schwarz


    Das Auto wird vorwiegend von meiner lieben Frau gefahren, für alle technischen Dinge bin allerdings ich zuständig ;)

  • Hallo bluebird, hat die Werkstatt irgend etwas zu der Problematik gesagt?

    Ich kann den Scenic voraussichtlich heute Abend abholen. Allerdings war der im Dezember auch schon in der Werkstatt wegen Problemen am R-Link/Navi. In dem Zusammenhang wurden wohl alle Steuergeräte aktualisiert und initialisiert (oder so). Jedenfalls habe ich am vergangenen Wochenende alle Punkte durchgeschaut und ich konnte nichts englisches mehr finden. Ich vermute, dass es zufällig im Dezember mit behoben wurde. Oder ich habe den betroffenen Punkt nicht gefunden.

  • also "normal" ist das definitiv nicht...

    Hallo,

    jetzt muss ich mich selber zitieren, da ich draufgekommen bin, dass es genau einen Menüpunkt gibt, der bei mir auch nicht (mehr?) deutsch ist...:huh:


    IMG_20210120_1719392.jpg



    also da liegt in den Updates doch irgendwie ein Fehler vor... da ich aber relativ schnell von der "upgegradeten" V7 dann gleich auf die V9 gegangen bin, kann ich jetzt nicht mal 100% sagen wie es vorher war... aber bei der ursprünglichen V3 war definitiv alles in einer Sprache... sehr eigenartig und mysteriös...:/ und wohl somit ja auch kein Einzelfall...:|


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)