Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160?

  • Heute bei der 3-Jahres-Inspektion gewesen. R-Link2 v3 wurde ohne Aufforderung kommentarlos und kostenlos auf v7 aktualisiert. Änderungen sind ja bekannt, also primär die Shortcuts in der oberen Leiste und im Navi. Bei meinem startet das DAB Radio spürbar schneller.

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Guten Morgen,
    habe gestern das update von 3 auf 7er Software bekommen und würde jetzt gerne direkt auf die 8er Version updaten.
    wenn ich richtig gelesen habe, brauche ich dafür nicht mehr in die Werkstatt.?
    könnte vielleicht jemand einen zuverlässigen link zum download der 8er Software einstellen?
    hatte gestern schon über Google gesucht aber leider nix gescheites gefunden.
    danke!

  • Soweit ich weiss, ist das Update von 7 auf 8 auch nicht selbst durchzuführen, wenn ich DIESEM - normalerweise recht zuverlässigem - Artikel glauben darf. (Ich lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.)


    Es kommt meines Wissens aber auch auf die Hardwareversion Deines RLink2 an, ob es die 8er-/9er-Version 'verpackt'.


    Einen zuverlässigeren Link als DIESEN wirst Du wohl kaum finden. ;)

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

    Einmal editiert, zuletzt von Big-C-Nick ()

  • Hallo werte Gemeinde
    Auch bekam ich vor kurzem in der Werkstatt, dass Software Update des R-Link2 von 3.....zur 7.... warum nicht gleich zur 8..... keine Ahnung Baujahr meines S4 130tce Bose ist 2017 vielleicht liegt es daran, auch der Werkstattmeister, welcher das Update selbst durchgeführt hat sagte mir, ab jetzt könnte man die nächsten Systemupdates per Computer selbst durchführen. Wenn ich nun aber meine Fahrgestellnummer eingebe, wird mir auch ein Update angeboten, allerdings sieht es aus als wäre es das alte von der 3eier Software. Wenn ich es hier so halbwegs richtig verfolgt habe, noch etwas warten und nochmals zum Freundlichen gehen und versuchen durch ihn an die 8ter Software zu kommen, denn leider ist mein Englisch nicht so ausgeprägt um den link von Big-C-Nick wirklich zu folgen, man könnte es zwar mit einem Übersetzer Programm zu übersetzen, aber durch die Länge des Links könnte es schnell unübersichtlich werden.
    Gruß Roberto

  • Hallo,


    leider habe ich vom für Multimedia zuständigen Herrn bei Renault Austria immer noch keine Antwort (drei Wochen warte ich nun schon) erhalten.


    Wahrscheinlich hängt es von der R-Link2-Hardwareversion ab, ob die Softwareversion 7 oder 8 installiert wird.


    Im R-Link-Store unter „Meine Anwendungen“ (oder sinngemäß so ähnlich, ich bin unterwegs und kann nicht nachsehen) in der Zeile wo R-Link“ steht auf „Bearbeiten“ gehen. Da wird dann angezeigt, wo alle Apps, die im Fahrzeug installiert sind und auch die, wo das Häkchen fehlt, nicht installiert sind, welche Softwareversion die neueste verfügbare ist, die man selber installieren kann.


    Hst man im Fahrzeug die 7er und da steht noch 3.3.16.980, dann wurde das installierte Update nicht im Konfigurationsserver eingetragen. Da rate ich zur Reklamation, da sonst keine weiteren Updates erhältlich sind.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo vielen Dank für die Antwort, Reklamieren, ich denke wie ich vermute, zurück ins AH und versuchen die zu überreden das Update auf die 8ter aufzuspielen, da mit der vorhandenen 7mer ein selbstständiges aufspielen neuerer Software immer noch nicht möglich ist, habe ich dich richtig verstanden?
    wünsche dir, deiner Familie und allen anderen hier ein erholsames Wochenende
    Gruß Roberto

  • Hallo Roberto,


    so ohne weiters bekommt man nicht die 8er. Die gelieferte Softwareversion hängt davon ab, was für die VIN der Renault-Server in der Werkstatt zur Verfügung stellt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Udo du schreibst, „was für die VIN der Renault-Server in der Werkstatt zur Verfügung stellt“ wie kann bzw muss ich das verstehen, bin eigentlich Kunde eines sehr großen AH und zwar AH König, die müssten doch in dieser Beziehung mit ganz oben stehen auf der Renault Server Liste. Wenn ich dich richtig verstehe, bin ich in dieser Beziehung auf das AH angewiesen?

  • ok, hat schon einer von Euch ein Update von 7 auf 8 gemacht?


    Könnt Ihr die Änderungen bestätigen?


    • Full screen for Android Auto and Carplay (also richtig Fullscreen, ohne Balken oben und unten?)
    • Shortcuts in the replication screens and exterior temperature. (was zur Hölle ist das?)
    • Auto-zoom deactivation. (im Navi vermute ich?)
    • Climatisation widget (das wäre cool, also nicht mehr unten drantippen oder hochwischen?)