Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160?

  • Also ich hatte mit der 3.3.16.946 immense Probleme mit dem Navi. Gerade im Stuttgarter Raum hat sich das Navi kurz vor Stuttgart ausgeklinkt. Bluetooth Verbindungsprobleme mit unterschiedlichsten Smartphones, teilweise benötigte der Start des R-Links mehrere Minuten.


    Nach dem Update auf die 7er Version ist jetzt alles ok.

  • Bei der 46er hatten wir zweimal einen schwarzen Bildschirm und sonst lief es schon gut.
    Mit der 86 scheint dies auch behoben,bis jetzt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hat eigentlich schon jemand ein neues System wegen einem Fehlerhaften Update bekommen? Frage ist, ist dann die neueste Software automatisch drauf. Oder hänge ich dann wieder auf einer Dreier Version.

  • Beim Kadjar hat das AH damals das Update von 3 auf 7 versaubeutelt X( . Nach nur 7 Wochen Wartezeit kam dann das neue Gerät mit der 7er-Version.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • ok, danke für die Info, freue mich auf die Wartezeit , im sommer ohne Klima.


    Noch einmal die Info Mail von Renault Deutschland, die hatte ich auf nachfrage, nachdem das AH mir nichts neues Aufspielen wollte, von Renault bekommen.


    Sehr geehrter Herr xxxxxx


    nach den mir vorliegenden Informationen ist Ihr R-Link 2 System mit der neuesten Version der ursprünglichen Software-Generation versehen.
    Es gibt jedoch weiterhin die Möglichkeit, Ihr Gerät auf eine jüngere Firmware-Generation zu bringen, um eine ggf. verbesserte Bluetooth-Funktionalität zu erreichen (ohne Gewähr).


    Ich empfehle Ihnen daher, bei Ihrem Renault Partner ein Software-Update vornehmen zu lassen. Dafür ist ggf. eine Neuprogrammierung des Steuergerätes erforderlich. Bitte lassen Sie dies von Ihrem Renault Partner prüfen.


    Eine neuere Gerätesoftware kann demnach u.U. dazu beitragen, die Bluetooth-Funktionalität zu verbessern - zumindest ermöglicht sie grundsätzlich die Kommunikation mit neueren Bluetooth-Standards und erhöht die Verbindungsstabilität. Inwieweit sich das tatsächlich in Ihrem Fall positiv auswirkt, bedarf der Prüfung nach Durchführung. Eine grundlegende Kompatibilität kann leider nicht garantiert werden.


    Als Hinweis für Ihren Renault Partner sind hier insbesondere die OTS 0D69 sowie die ACTIS-Lösung 11023 zu berücksichtigen.


    Ob und in wie weit diese Maßnahmen die Bluetooth-Verbindung tatsächlich verbessern, ist auf dem Korrespondenzweg zu ermessen leider nicht möglich. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass nach Durchführung eine grundsätzliche Verbesserung zu erwarten ist und wünsche Ihnen weiterhin noch einen sonnigen Tag.


    Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte.


    Denke die Info zur ACTIS-Lösung 11023 ist recht interessant für manchen.

  • Hallo Tissy,


    Die Actis 49605 ist beim Scenic OTS 0D69. Interessant ist nun, was Actis 11023 beinhaltet. Die ist mir nicht bekannt.


    Bei der Neuprogrammierung des R-Link-Steuergerätes wird die Softwareversion 7 installiert.


    Bedeutet Deine Frage fehlerhaftes Update, dass bei Deinem RFA eine Neuprogrammierung des R-Link-Steuergerätes vorgenommen und verdaut wurde?


    Neue Radios werden derzeit mit vorinstallierter Softwareversion 9 geliefert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Morgen Udo,


    genau, hatte im AH Explizit nach der OTS 0D69 gefragt, hatten sich echt schwer damit getan das überhaupt zu installieren, erst nachdem ich die Mail von Renault Deutschland gezeigt hatte hatten die ein einsehen. Mein R-Link zeigt immer noch die Dreier Version an, nur habe ich keine Temp. Anzeige, keine Klimasteuerung, Klima geht immer aus, keine Rückfahrkamera, Außentemperaturanzeige, steht nur Fahrenheit ohne Ziffern, Einstellungen werden nicht gehalten usw usw.


    Was nun die genannte Actis 11023 ist, keine Ahnung! konnte dazu nichts finden. Ich denke das bei den Fehlern, die ich habe, das Steuergerät Programmiert werden sollte, wahrscheinlich von einem Azubi :D da das AH das ja Kostenfrei macht, da wurde sich nicht an die Beschreibung gehalten, nun ist es hin. Hatte im Kadjar Forum so eine Beschreibung gelesen, das ist nicht ohne.


    Wie auch immer ich muss nun abwarten wann die das Teil aus Frankreich bekommen. Hoffe das dauert keine 7 Wochen!


    Gruß aus dem schönen Hamburg


    Das vorgehen für ACTIS 49605


    Zitat
    Unter Verwendung des mit Renault.net verbundenen Diagnosegeräts CLIP mit dem aktuellen Update und dem Werkzeug R-USB: Den Motor starten und das Radiosteuergerät (261) neu programmieren, HINWEIS: Nach der Neuprogrammierung des CAN wird das mittlere Display ausgeschaltet. VORSICHT: KEINE AUTOMATISCHE KONFIGURATION DURCHFÜHREN. Der Neuprogrammierung folgen, bis das Display des Diagnosegeräts CLIP die USB-Software-Teilenummer (Abbildung A) anzeigt. Auf diesem Bildschirm auf „Abbrechen“ klicken und den Neuprogrammierungsvorgang verlassen. Es ist unerlässlich, zwei Minuten zu warten; anschließend den Befehl RZ004 RADIO ZURÜCKSETZEN ausführen, um das mittlere Display wieder zu aktivieren. Mit der Neuprogrammierung fortfahren, bis sie abgeschlossen ist, HINWEIS: Nachdem die USB-Neuprogrammierung abgeschlossen ist, wird das mittlere Display für ca. zwei Minuten abgeschaltet. Auf die „Dokumentation vor/nach der Reparatur“ zugreifen und folgende Befehle ausführen: -SC001: AUTOMATIC CONFIGURATION -RZ004: RESET RADIO Den Patch im Anhang herunterladen und den Ordner „R-LINK“ in das Stammverzeichnis eines leeren, mit dem Dateisystem FAT32 formatierten 2 GB USB-Speichersticks kopieren, Den USB-Speicherstick in das Radio einführen und die Kartenaktualisierung akzeptieren. Bei Fahrzeugen mit BOSE-System: Das Verstärkersteuergerät (1917) neu programmieren, Auf die „Dokumentation vor/nach der Reparatur“ zugreifen und folgende Befehle ausführen: -SC001: AUTOMATIC CONFIGURATION, -RZ004: RESET AMPLIFIER, ABHILFE IN DER SERIE Keine (spezifische Abhilfe im Reparaturfall).

  • Hallo Tissi,


    ich kenne den Prozess, ich habe die Anleitung dafür. Wenn Du die haben möchtest, dann schreib mir eine PM.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Tissi,


    Actis 11023 ist eine alte Actis-Lösung und betrifft Mobiltelefone mit Android 6.0.6.
    Das dürfte die Softwareversion 2.2.18.590 gewesen sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.