Habe im R-Link 2 die Version 3.3.16.986. Wie komme ich zur Version 7.0.24.160?

  • Hallo Cheesy,


    die Programme sind grundsätzlich in englischer Sprache geschrieben. Eine weitere Sprache wird einfach nur „drübergelegt“. Da dürften bei Softwareupdates Teilbereiche unsauber installiert worden sein.


    Eine grundsätzliche Frage - wie tragisch ist es, wenn wenige Teilbereich der Menüs in englischer Sprache angezeigt werden? Ja, das ist nicht korrekt, aber die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Eine grundsätzliche Frage - wie tragisch ist es, wenn wenige Teilbereich der Menüs in englischer Sprache angezeigt werden? Ja, das ist nicht korrekt, aber die Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt.

    Hallo Udo,

    stimmt natürlich - und als "Tragödie" würde ich das auch sicherlich nie bezeichnen... Aber doch als eine merkwürdig offensichtliche Unvollkommenheit.


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    mich habe noch kein Experiment dahingehend gesehen, wie das Ergebnis aussieht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    also du meinst wir "Beta-Tester" sollten das umgehend melden, weil die das selber noch garnicht gesehen/bemerkt haben...:sleeping:

    8|und dann wird es mit etwas Glück beim nächsten Udpate behoben....:thumbup:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    wie kommst auf das? Nein!


    Ich kenne niemand, der am kleinen Radio ein großes Display angeschlossen hat, wie das Ergebnis aussieht. Erst dann lässt sich das beurteilen.


    Dass das Update von der 7er auf die 9er funktioniert und das sogar im Server eingetragen wird, ist erwiesen.

    Hat Dich Deine Werkstatt jemals angesprochen, dass die Softwareversion nicht zur VIN passt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Cheesy,


    abee irgendwie reizt es mich, diesen Fehler zu reklamieren um abzutasten, wie die Reaktion in der Werkstatt und beim Importeur ist.

    Vor allem werden die ratlos sein, weil die Software im Konfigurationsserver eingetragen ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • wie kommst auf das? Nein!...

    /

    Hat Dich Deine Werkstatt jemals angesprochen, dass die Softwareversion nicht zur VIN passt?...

    Hallo Udo,

    sorry, hatte sich so angehört... aber ich befürchte wir vermischen da jetzt 2 Sachen miteinander bzw. befürchte ich, dass da bei #294 was im "falschen Thread" gelandet ist... oder auf was war das bezogen...?

    egal

    Also nein hat sie nicht... das ist denen eigentlich völlig egal welche Version installiert ist bzw. wird das nicht nachgeprüft solange es am RLink keine Reklamation gibt... und die gabs bis jetzt nicht...:)

    Aber aus der Vergangenheit weiß ich, dass selbst wenn das RLink sagen wir mal "abstürzt" und beispielsweise nichts mehr anzeigt, dann ja auch die installierte Version durch die Werkstatt nicht mehr nachgeprüft und bestätigt werden kann... und so hab ich trotz "falscher Software" beim Kadjar damals ein neues RLink auf Garantie bekommen... und ansonsten kommts halt wohl auch auf die Werkstatt an...:saint:

    Mein Mechi weiß z.B. auch, dass ich mit ddt4all rumspiele und hab ihm sogar ein paar Sachen gezeigt... er war sehr interessiert, hatte nur immer was davon gehört, aber noch nie gesehen... und ich glaub sein privater Megane wird mittlerweile auch ein paar Änderungen außerhalb der Renault-Werkstatt-Möglichkeiten erfahren haben... :D8)


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Cheesy,


    in den meisten Werkstätten wird niemand bemerken, dass die Software modifiziert wurde. Es kann sich dort kaum wer vorstellen, weil mit Clip gehts nämlich nicht.


    Im RFB-Forum habe ich vernommen, dass bei einem, der die 9eR selber installiert hatte, das Display aber nichts anzeigt (kleiner Bildschirm steht auf „high“), die Werkstatt damit überfordert gewesen ist und das Radio auf Garantie getauscht wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.