Produktions- oder Qualitätsprobleme?

  • Kurze Geschichte zu meinem SCENIC-IV-Kauf:
    Bin Ende Dezember an meinem Händler vorbeigefahren, habe den SCHENIC "BOSE" draußen stehen sehen und es war um mich geschehen.
    Habe mit dem Händler alles klargemacht, um genau dieses ausgestellte Fahrzeug Anfang Januar (nach der Weihnachtspause) mitzunehmen.
    Anfang Januar dann die schlechte Nachricht: Ich könne dieses Fahrzeug nicht haben, da diese Baureihe von RENAULT zurückgerufen werde und nicht mehr ausgegeben werde. Grund: Ein Fertigungsmangel am Unterboden.
    Stattdessen sei bereits ein baugleiches Fahrzeug bestellt, das ca. Ende Februar ausgeliefert werde.
    So weit so gut.


    Bin ja nicht übertrieben mißtrauisch, würde aber dennoch gerne hören, ob Ihr Ähnliches vernommen habt?
    Man sieht ja immerhin auch schon vereinzelt IVrer im Straßenverkehr...


    Tatsache oder Ente? ?(

  • Hallo, meiner ist der 130 Tce mit Bose Ausstattung. Auslieferung 1.Woche im Dezember '16.
    Mein RH weiß nichts von der Rückrufaktion und hat schon einige verkauft und an Kunden ausgeliefert.

  • Hallo, meiner ist der 130 Tce mit Bose Ausstattung. Auslieferung 1.Woche im Dezember '16.
    Mein RH weiß nichts von der Rückrufaktion und hat schon einige verkauft und an Kunden ausgeliefert.

    Danke Dir. Mir kommt das selber spanisch vor. Bin mal gespannt, ob noch mehr Rücklauf kommt, bevor ich mir die Peinlichkeit antue, bei RENAULT anzurufen.

  • So ein Produktionsfehler kann durchaus auch nur 5, 10 oder 50 Autos betreffen. Wenn bspw festgestellt wird das kurzzeitig etwas nicht gepasst hat bei der Produktion. Das wird spannend ob du was raus bekommst.


    So kannst du sicher auch noch etwas individualisieren oder?

  • So ein Produktionsfehler kann durchaus auch nur 5, 10 oder 50 Autos betreffen. Wenn bspw festgestellt wird das kurzzeitig etwas nicht gepasst hat bei der Produktion. Das wird spannend ob du was raus bekommst.


    So kannst du sicher auch noch etwas individualisieren oder?

    Ja, das kann natürlich sein. Hoffen wir's mal. Meine Händlerin ist zwar supernett, aber lag schon mal etwas daneben. Dafür kann Sie gut rechnen. ;)
    Da brauchte ich eigentlich gar nicht viel zu individualisieren. Der Wagen war und ist in der dort angebotenen Ausstattung genau mein Geschmack. Auf Leder habe ich gerne verzichtet, lediglich das Visio-Paket und etwas Tüddelkram habe ich mir noch gegönnt.
    On verra...

  • Habe noch nichts gehört, bin morgen bei Renault, werde mal nachfragen, denke aber auch wenn es stimmt,


    werden Sie nichts sagen, sondern einfach nachbessern wenn die möglichkeit besteht ( Inspektion )


    Schauen wir mal ;)

  • Kommt denn noch ein Goodie hinzu weil du länger warten mußt? Ich hatte so was mal bei BMW und habe dann 8 Wochen kostenlos ein Cabrio als Übergangsauto fahren dürfen :P

    Nee, die haben mir schon für die Inzahlungnahme meines CAPTUR einen Superpreis gemacht. Da wollte ich nicht noch drängeln. ;)

  • Ich finde das richtig--- man muss ja nicht alles zu sehr ausreizen. Denn im Normalfall hat man ja noch länger mit dem RH zu tun, z.B. im Servicefall, Wartung oder bei Garantieansprüchen.

  • So, nun habe ich mir dann doch mal den Spaß gemacht, bei Renault Deutschland anzurufen und nachzufragen.
    Ergebnis und Siegerehrung: Keine Ahnung.


    Sinngemäße Zitate des Gesprächsverlaufs
    5 Minuten Gedudel, dann Schilderung des Sachverhalts durch mich.
    Er: "Von solchen Dingen werden wir hier nicht informiert. Da kann der Vertragspartner (Händler) nur direkt (Wo? Im Renault-Werk?) anrufen und nachfragen..."
    Ich: "Aber dem Händler liegt die Information ja vor, nur anderen Händler offenbar nicht"
    Er: "Von solchen Dingen werden wir hier nicht informiert. Da kann der Vertragspartner (Händler) nur direkt (Wo? Im Renault-Werk?) anrufen und nachfragen..."
    Ich: "Wie ist das denn bei Rückrufaktionen. Werden Sie darüber auch nicht informiert?"
    Er: "Von solchen Dingen werden wir hier nicht informiert. Da kann der Vertragspartner (Händler) nur direkt (Wo? Im Renault-Werk?) anrufen und nachfragen..."


    Ich: "Wie heißt die Hauptstadt von Frankreich?"


    Er: "Von solchen Dingen werden wir hier nicht informiert. Da kann der Vertragspartner (Händler) nur direkt (Wo? Im Renault-Werk?) anrufen und nachfragen..."



    Ok, gegen Ende entsprach der Gesprächsverlauf nicht ganz der Wahrheit... :D



    Ich fasse mal zusammen:


    + Renault baut einen todschicken neuen SCENIC IV, mit dem wir alle sicher viel Freude haben werden


    + Ein Händler (meiner) hat in seinem Laden ein Exemplar stehen, dass wegen eines angeblichen Fertigungsfehlers nicht herausgegeben wird (steht auch immer noch da)


    + Mir ist es nun wurscht, weil ich eh ein neugebautes Auto bekomme


    + Ich halte es daher mit sceNick vom 12jan17
    + Ich hoffe, ich habe hier nicht Einige beunruhigt


    + Wenn doch, dann bitte nicht Renault Deutschland fragen, denn "Von solchen Dingen werden wir hier nicht informiert. Da kann der Vertragspartner (Händler) nur direkt (Wo? Im Renault-Werk?) anrufen und nachfragen..." :evil: