Windgeräusche / zugig im Auto

  • ... während bei Anderen das Auto eine komplette Rappelkiste ist,
    und die Luftgeräusche aus den oberen Ecken der Winschutzscheibe bei Tempo 130 so laut sind, als hätte man bei Tempo 40 das Fenster einen Spalt auf.


    Die Fahrzeuge haben so unterschiedliche Fertigungs-Qualitäten, dass man es
    kaum für Möglich hält.

  • Hallo, ich muss jetzt nochmal nachfragen:
    gabs hier irgendeine Lösung von Renault zu den Windgeräuschen?
    Ich hatte gestern die Gelegenheit mal alleine auf einer Schnellstraße die Windgeräusche zu "testen". Die setzen bei meinem Scenic (EZ 3/2018) bei ca. 80 km/h ein.
    Am Dienstag habe ich einen Termin in der Werkstatt zu weiteren Reklamationen die wegen ausstehender Ersatzteile jetzt erst erledigt werden.


    Schönen ruhigen Sonntag
    Grüße
    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Sehr merkwürdig mit den Windgeräuschen,unser ist absolut leise selbst bei hohen Tempi.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das Thema Windgeräusche kenne ich auch. Habe sie bemerkt, als mal ohne Musi gefahren bin - so ab Tempo 80. Nicht extrem, aber auffallend. Dann hab ich das zusammen mit ein paar anderen Dingen mal beim Händler platziert. Daraufhin haben sie die Vordertüren "eingestellt". Folge war, dass die viel schwerer zugingen, und man konnte die "Fehlstellung" auch außen sehen. Immerhin begannen die Geräusche dafür erst bei etwas höheren Geschwindigkeiten - war jedenfalls mein Gefühl. Alles in allem jedenfalls keine wirkliche Verbesserung. Darum hab ich den Freundlichen gebeten, die Türen wieder so geschmeidig wie vorher einzustellen, die Geräusche würde ich dann in Kauf nehmen. Anschließend ließ sich die Beifahrertür noch viel schwerer schließen, und sie machte ein ziemlich fieses, ungesundes Geräusch dabei. Noch mal einstellen lassen. Jetzt hab ich geschmeidig schließende Türen - und mache immer schön die Musik an. ;) Man wird sehr tolerant ...

    Grand Scénic Bose Edition | TCe 140 EDC GPF | Karmesin-Rot mit Black-Pearl-Schwarz | | Leder schwarz | Safe Cruising | Easy Parking | Sonnenjalousien | Keine Dachreling | | 09/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Wiego ()

  • Hallo zusammen,


    eine Bitte an die Fahrer der "ruhigen" Autos:
    könnt ihr mal nachsehen wie der Spalt von der Frontscheibe oben hin zum Dach verläuft? Bei meinem "unruhigen" ist hier ein Spalt von 2mm und das Dach ist hier etwas höher als die Flucht der Scheibe.
    Habt ihr auch das Problem der wandernden Chromleiste bei der Fahrertür?
    Und zittern/wackelt der linke Außenspiegel manchmal?


    Danke.
    Schönes ruhiges Wochenende
    Grüße
    Wolfgang

    Dateien

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Zittern auch nicht bei Tacho 206 ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @jo_jo
    Die Spalte von ca. 2mm kommt in etwa hin. Einen wirklichen Absatz zum Dach kann ich nicht erfühlen.
    Die Spiegel verhalten sich ruhig.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • PhotoPictureResizer_200418_171824170_copy_800x600.jpgPhotoPictureResizer_200418_171756949_copy_600x800.jpgGlasdach steht auch etwas über.
    Keine zitternen Spiegel und keine Wanderleisten.
    Auch bei hohem Tempo absolut leise.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.