Bessere Antenne für DAB+ (R-Link 2 Vers.9)

  • Du hattest ja schon geschrieben, dass die DAB Antenne wohl im Heckspoiler verbaut sei.


    Nur seltsam, dass bei Demontage der Stabantenne nicht nur der UKW Empfang, sondern auch der DAB Empfang wegbricht.


    Ein braunes Kabel müsste ja dann irgendwo in der rechten Seitenverkleidung zu sehen sein. Nur wo? Daran könnte man ja dann einen Y-Stecker verbauen und alten als auch neuen DAB Empfänger miteinander verbinden.


    Gruß Ole


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    der Stecker wird wohl erst beim Radio braun sein.

    Ohne entsprechenden Schaltplan kann ich die Antennen-Verkabelung beim Scenic nicht verifizieren. Ich kann es nur vom Espace ableiten, da scheint es beim Scenic wider Erwarten doch anders zu sein als bei Talisman und Espace.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Verstehe ich nicht ganz (komme aus der Nachrichtentechnik):

    Der S4 mit DAB+ Radio hat auf jeden Fall 2 Antennen, auf dem Dach als Stab oder Flosse und im Heckspoiler oder in die Heckscheibenheizung integriert.

    Der Empfang war selbst mit abgenommer Stabantenne in der Waschanlage gut, nur in langen Tunneln bricht er ab...


    Wenn bei dir ohne Dachantenne kein Empfang möglich ist, muss ein anderer Fehler/Defekt vorliegen.

  • @mirrox


    Das würde ja bedeuten, ich müsste noch während der Garantie zum Renault Händler und reklamieren.


    Wird aber schwierig, denn Renault kann den schlechten DAB Empfang ja mit einer schlechte Abdeckung in Deutschland begründen.


    Mancherorts bricht alle 20 Meter der Empfang ein, begleitetnvon Auf und Ab der Lautstärke. Ein Renault Problem oder nur mein Problem?


    Wie könnte man da an Renault herantreten?


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Können über schlechten DAB Empfang nicht klagen.Funzt wie es soll.Kein Unterschied zu unserem anderen Fahrzeug.

    Wird sicher schwer dem Hersteller ein Mangel nachzuweisen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Traficdriver


    Darf ich fragen aus welchem Bundesland du kommst und welche Antenne bei dir verbaut ist?

    Umland von Berlin,also Brandenburg.

    Aber der Scenic war auch schon in anderen Bundesländern.

    Verbaut ist die Stabantenne,die Haifisch ging nicht wegen dem Panodach

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Ole,


    welche R-Link2 Softwareversion ist aktuell im Fahrzeug?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.