Fahrradträger am Heck vom S4

  • Ich würde es nicht machen,aber die haben dafür bestimmt eine Abnahme.Also sollte es gehen.
    Kannste die Fahrräder nicht in WW stellen?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Beim Wohnwagen rate ich dazu die Fahrräder auf die Deichsel zu stellen. An die Heckklappe würde ich niemals Fahrräder hängen. Und an die vom scenic auf keinen Fall. Das Ding ist so labil, dass wenn man die einseitig runter drückt zum zumachen, die sich schon "verzieht".

  • Man hat auch die Möglichkeit einen Heckträger für die AHK zu nutzen. Diese kann man ohne große Probleme mit einem passenden Adapter auf der Deichsel befestigen. Bleibt der Wohnwagen dann stehen, packt man den ans Auto.
    Von der Heckklappenlösung rate ich wirklich ab. Dann lieber noch auf dem Dach, auch wenn das auch nicht optimal ist.

  • Dann halt nicht ;(
    Deichsel Träger geht auch nicht weil mit voller Gasladung und Ersatzrad ist eh schon weit über 100kg Stuetzlast.
    Mit 30l Wasser und 20kg Stahlplatten im Heck geht's dann aber wieder.
    Hecktraeger am WW will ich nicht weil dann sehe ich die nicht.

  • Man hat auch die Möglichkeit einen Heckträger für die AHK zu nutzen. Diese kann man ohne große Probleme mit einem passenden Adapter auf der Deichsel befestigen. Bleibt der Wohnwagen dann stehen, packt man den ans Auto.
    Von der Heckklappenlösung rate ich wirklich ab. Dann lieber noch auf dem Dach, auch wenn das auch nicht optimal ist.

    Warum ist das nicht optimal? Ich bringe meine Räder ohne grosse Verrenkungen locker auf das Auto. Einfach unten am Sattelrohr und Unterrohr ergreifen und hoch damit, dann schief stellen und die Räder in die Schiene stellen und senkrecht kippen. Hand vom Unterrohr lösen und Klemme am Unterrohr befestigen.


    Noch einfacher geht es mit Trägern welche die Vordergabel (ohne Vorderrad) spannen.


    Einziger Nachteil: mit geladenen Rädern solltest du NICHT in ein Parkhaus oder Garage fahren...


    Gruss, Peter

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Auf dem Auto ist nicht so sicher wie hinter dem Auto. Und für einige schwierig zu beladen wenn es auf das Dach muss. Hinzu kommt noch, dass es deutlich lauter wird (Windgeräusche).
    Ich selber habe auch keine Probleme die Fahrräder auf das Dach zu stellen, freue mich aber wenn alles hinten drauf geht.



    Dann halt nicht ;(
    Deichsel Träger geht auch nicht weil mit voller Gasladung und Ersatzrad ist eh schon weit über 100kg Stuetzlast.
    Mit 30l Wasser und 20kg Stahlplatten im Heck geht's dann aber wieder.
    Hecktraeger am WW will ich nicht weil dann sehe ich die nicht.

    Dann würde sich das doch anbieten die Räder hinten am WW zu montieren. Kein unnötiges "Ausgleichsgewicht" und leicht zu beladen. Ja, man sieht die nicht, aber das ist wie ich finde nur beim Rückwärtsfahren wichtig und das darf man mit gespannt eh nur mit einer Absicherung durch eine zweite Person.

  • Warum siehst Du sie dann nicht?


    Die Räder hast Du durch das Heckfenster immer im Blick und durch die Aussenspiegel siehst Du die Ränder der Räder.
    Die meisten neueren AHK-Träger sind abklappbar, so dass man auch die Heckklappe aufbekommt, selbst wenn man Räder geladen hat.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)