Batterie wechseln

  • Hallo,


    mein Captur wurde ab Werk nicht mit einer Varta ausgerüstet, es war irgend eine mit nicht bekannte Marke. Die habe ich bald gegen eine AGM von Varta austauschen lassen.


    Renault und Varta, das war mal…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Chipo,


    was ich nicht verstehe, dass Du die defekte Batterie in Rechnung stellen lässt. Die defekte Batterie fällt unter die gesetzliche Gewährleistung, für die der Händler geradestehen muss!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das wär wirklich mal interessant, das von einem Insider zu erfahren. Bin mir fast sicher, dass die eine zweite Linie fahren, die preiswerter ist. Analog Bosch grüne Ware im Baumarkt.

    Na die Grüne Ware ist für den Heimwerker und die Blaue fur den Profi gedacht.Die Blauen sind standhafter als die Grünen und unterscheiden sich mitunter stark.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • uh_Sbg

    Hab ich nicht bezahlt die Tuse vom Empfang wußte nicht wie lang ich das Fahrzeug gerade hab und wollte mir freudestrahlend die Batterie zum Schnäpchenpreis von 450Euro anbieten als ich schließlich Schnappatmung hatte ist der Verkäufer eingeschritten und hat das geklärt. Also nochmal ich hab keinen Cent bezahlt.

    Jetzt Scenic IV 2017, Amethyst Schwarz, Initiale Paris TCE130 1,2L

    AHK+Shark-Antenne+Sportpedale+Renault Kofferaumschutz Easyflex+Keramik-Versiegelung

    Motorola MA1 Wireless Android Auto+1TB M2 SSD in IcyBox am USB des R-Link2

    Software V9.0.37


    Vorher 15 Jahre Grandscenic

  • ... gibt genügen Hersteller die Qualität liefern, man muss halt nicht immer die billigste kaufen.

    Im Forum wurden schon empfohlen:

    - BlackMax EFB90: 12V 90Ah 900A/EN (278 x 175 x 190)

    - EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie

    Plus: Haben grössere Kapzität als originale bei gleicher Baugrösse.

    Was meint ihr dazu ?

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    ich habe im Espace eine EFB 95 A 800 Ah, die ist größer, da musste der Batteriekasten raus (2019 nach Ablauf der vierjährigen Garantie). Seither habe ich keine Probleme mehr.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe irgendwo mal gepostet, was heute alles zu Johnson Controls gehört.

    Dazu gehören u.a. das Batteriegeschäft von:

    Delphi, Bosch und Varta.

    Schaut euch mal die Daten an. Es wird euch auffallen, dass die die gleichen Daten aufweisen (Kapazität, Kaltstromprüfung). Und gerade bei Varta und Bosch gibt es nur ein anderes Label (d.h. sogar gleiches Gehäuse)...


    Von dem her...bei den Markenbatterien gibt es keine gravierenden Unterschiede.

  • Habe eben Original Batterie (74 Ah) ersetzt durch

    EXAKT EFB Batterie 90Ah 12V 800A/EN Start Stop Batterie

    grössere Kapzität als originale bei gleicher Baugrösse.

    Habe alte mehrmals monatlich mit Ladegerät geladen. Trotzdem funktionierte Start/Stop selten und Entsperren der Türen bei Näherung mit Key-Card funktionierte manchmal nicht.
    Längerfristig kein Zustand. Darum der Ersatz.


    Austausch ging dank eure Tipps im Forum gut.
    Nur Abdeckung mit Luftkanal musste mit Gewalt gelöst werden.
    Ausbau und Wiedereinbau Befestigung-Leiste Batt.-Fuss fummelig, trotz Ausbau der vorderen, vertikalen Abdeckung.


    Spannung gemessen:
    - nach Lieferung, vor Einbau: 12.6 V
    - nach Einbau: 12.3 V


    Entsperrung Türen bei Näherung mit Key-Card funktioniert erstmals nicht. Mit Taste schon.
    Kurze Testfahrt: Alles ok (natürlich Tages-KM und Verbrauch rückgestellt).
    Entsperrung/Schliessung Türen mit Key-Card funktioniert auch.


    Fazit: keine Anlernung Battery-Management-System oder Zentralveriegelung nötig.


    Hoffe, kann damit Scheu von Batterie-Ersatz etwas dämpfen.
    Beste Grüsse

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo haek,


    12,3 Volt ist zu niedrig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo
    Hab ich mir auch gedacht und hab Batt. (eingebaut) an Ladegerät aufgeladen.
    Weiss ja nicht, wie lange Batt. gelagert wurde.

    Nach Ladung: 12.8 V mit separatem Voltmeter gemessen.
    Nähern/Entfernen KeyCard funktioniert jedesmal.
    Start/Stop-Funktion noch nicht getestet.

    Beste Grüsse
    Hanspeter

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

    Einmal editiert, zuletzt von hawk ()