Kühlerlüfter läuft nach Motorstop sporadisch nach...

  • Tag zusammen,


    was könnte die Ursache für das Nachlaufen vom Lüfter denn beim Benziner 1,4 TCE EDC sein?
    Ich hatte das bisher zweimal: einmal nach dem Abstellen in der Garage und nochmal beim Abstellen vor der Garage nachdem ich rückwärts gefahren bin.
    Wir wohnen in einer 30er Zone und daher wäre vorher genügend Zeit um irgendwas abzukühlen.


    Grüße
    jo_jo

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    hast Du nicht ein Fahrzeug nach Euro 6d-temp mit GDP?


    Auch da muss von Zeit zu Zeit der Ruß abgebrannt werden. Auch da muss der Partikelfilter aufgeheizt werden, damit abgebrannt werden kann. Wird der Abbrennvorgang unterbrochen, muss die Hitze rausgelassen werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo uh_Sbg,


    laut meiner Info ist mein Scenic noch Euro6(irgendwas) ohne Partikelfilter aus 2/2018.


    Grüße
    jo_jo

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    Heiße Luft muss auch bei heißem Motor rausgeblasen werden, damit im Stand keine Dampfblasenbildung entsteht, was bei einem Motorstart im heißen Zustand ein Problem werden könnte.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo uh_Sbg.


    Ich kenne das schon von meinem alten Kadjar. Bin der Meinung das kam da aber seltener vor. Hat sich durch 6d-Temp irgandwas am Abbrennen geändert ?
    Mein Scenic hat gerade mal 3000 km drauf und ich habe das Nachlaufen schon einige Male bemerkt.


    Ich fahre zwar viel Kurzstrecke aber auch immer wieder längere Strecken. Das Abbrennen sollte deshalb kein Problem sein. Hatte bisher auch noch keine Fehlermeldung.

    Ab November :thumbup::thumbup: !

    Er ist da............


    Grand Scenic Black Edition Blue dCi 150 EDC, Quarzit-Braun/Black Pearl Schwarz, Safe-Cruising-Paket, AHK

  • Hallo Matz,


    Euro 6d-temp und upgedatete Euro 6b haben größere AGR-Raten, das heißt, das AGR ist bei tiefen und hohen Außentemperaturen nicht mehr abgeschaltet. Dadurch wird mehr Ruß produziert, der dann öfter abgebrannt werden muss.
    Durch das Langstreckenfahren dürfte das Abbrennen kein Problem sein. Du hättest sonst schon eine Fehlermeldung (meiner gibt den Starter gar nicht frei, bringt alle Kontrollleuchten, alle erlöschen und die Partikelfilter-Kontrollleuchte bleibt - erst der nächste Startversuch ist erfolgreich, dann weiß ich, ich muss den Motor ordentlich warm fahren).


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen.


    Gestern Abend war es mal wieder so weit. Ich habe dann wirklich mal abgewartet was der Lüfter macht. Dieser hat sich dann nach 10 Minuten abgeschaltet. Ich kann zwar die Logik dahinter nicht ganz nachvollziehen. Ich war knapp 50 KM auf der Autobahn unterwegs...also Zeit zum ausbrennen genug. Warum das immer erst losgeht wenn ich in der Tiefgarage stehe weiß ich nicht.


    Naja...scheinbar muss das so sein.
    Danke nochmal für den Tip.


    VG Tom

  • Hallo Tom,


    der Kühlerventilator muss dann 10 Minuten laufen, wenn das Abbrennen des Partikelfilters durch Abstellen des Motors abgebrochen wird.
    Die Hitze des aufgeheizten Partikelfilters muss weggeblasen werden, um Schäden am Fahrzeug zu vermeiden.


    Der Ruß kann nur abgebrannt werden, wenn alle Parameter stimmen. Auf alle Fälle muss der Motor entsprechend warm sein.
    Abbrennen wird grundsätzlich immer erst dann eingeleitet, wenn der Differenzdruck zwischen vor und nach dem Partikelfilter einen bestimmten Schwellenwert erreicht hat.


    Ich habe noch nicht herausgefunden, in welchem Intervall der Rußpartikelfilter voll ist und Ruß abgebrannt werden muss.


    immer wieder geht sich das Abbrennen so blöd aus, dass das beim nach Hausekommen noch nicht abgeschlossen ist. Bei mir beginnt der Abbrennvorgang immer in der gleichen Kurve kurz vor dem Ziel. Ich fahre dann, wenn es dir Zeit erlaubt, eine Extrarunde...



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Tom,


    habe das gleiche Problem wie Du. Aktuell (nach dem Software-Update der Einspritzanlage) kommt es mir so vor, als würde das Nachlaufen des Ventilators nicht mehr ganz so häufig stattfinden wie vor dem Update. Vorher hatte ich das Phänomen teilweise 2x pro Woche! Und das bei 2x 37km "Langstrecke" (90% Autobahnanteil) pro Tag! Also an einem nicht warmgefahrenen Motor kanns nicht liegen. Und wieso der Abbrennvorgang bei mir scheinbar auch immer kurz vor Zuhause stattfindet weiß ich auch nicht ?(
    Als Dank durfte ich bereits nach 11500km zum Ölwechsel...
    Seltsame Logik hinter der ganzen Sache... :S:S
    Es ist für mich auch immer schwer festzustellen, ob und wann gerade abgebrannt wird. Lediglich eine höhere Leerlaufdrehzahl (ca. 1000U/min) ist für mich ein Hinweis aufs Freibrennen - da steh ich aber dann schon in der Garage...
    Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Abbrennen per Info-Anzeige oder Ähnliches anzeigen zu lassen?

    Grand Scenic Bose Edition Blue dCi 150
    7-Sitzer in Quarzit-Braun, Ausstattung: alles außer Leder, Safe-Cruising-Paket und Sicherheitstrennnetz
    EZ 4/2019
    R-Link Version 9.034.616

  • Bei mir ist es auch genau so:
    Ich fahre täglich 2x 20km (zur Arbeit und zurück).
    Der Ventilator springt bei mir relativ oft an, ich würde mal sagen, so jeden dritten Tag bis vierten Tag.
    Immer dann, wenn ich ihn entweder an der Firma oder zuhause abstelle.
    Ich vermute, dass als Konsequenz aus der häufigen Regeneration auch mein Ölwechsel jetzt schon bei 10.000km statt 15.000km gemacht werden soll.
    Ich denke, dass das häufige Freibrennen auch nicht besonders gut fürs Motoröl ist (Partikel im Öl), und dass deshalb der Ölwechsel per Bordcomputer vorgezogen wird.
    Gibt es eine Mindeststrecke für eine vernünftige Regeneration?