welche Schneeketten für Alus?

  • Hallo, demnächst soll es zum Langlauf in den Winterurlaub gehen. Und dafür brauche ich wohl Schneeketten, nur stellt sich mir die Frage welche.
    Vorher hatte ich Stahlfelgen und da war es egal ob die aus purem Metall sind.


    Gibt es was auf das ich bei den Alus achten muss?


    Amazon hat auch so komische gelbe Plastikteile zum umbinden. Nur steht nicht bei ob die auch wirklich zugelassen sind. In den Kommentaren steht nur man bekommt was zugeschickt.

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Hallo davoc,


    schau Dir nach sowas oder ähnliches um:


    https://www.pewag.at/shop/pewag-servo-sport.html


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Moinsen,
    ich habe diese von Schneekettenkönig München, die sind von Thule und nicht so teuer.
    Sie haben einen extra Schutz aus Plastik für ALU Felgen, habe diese Marke schon auf dem GS 2 gehabt und seit einem Jahr für de Scenic 4. Sie funktionieren auch. (Scheuerschutzlösung für Leichtmetallfelgen liegen bei werden aufgesteckt)


    Link: http://www.koenig-schneeketten.q-c.de/
    Bezeichnung : https://konigchain.com/de_at/k…onsumer/?noredirect=de_DE

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hallo FränkyG,
    ich hab mir diese bestellt, hat mir auch mein Händler empfohlen. Die spannen sich automatisch nach, Qualität passt auch und sie sind preislich noch im Rahmen. Man braucht sie ja nicht sooo oft...ich werd sie heute mal Probe montieren und mir das mit der Alufelge anschauen.
    Gruß Ax.


    https://www.kfzparts24.de/schn…edrige-ketten-9mm-4718486

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Geschafft! Aber meine Finger sind eiskalt und so elegant und schnell wie es die Damen in den Montagevideos können, hab ichs nicht gekonnt (warum sind die eigentlich immer blond... ? :D ) Nach nach dem dritten Anlauf hats geklappt. Also zum Fazit: man stöhnt dann schon mal über die großen 20 Zöller, die den Scenic ja so hübsch machen, aber es geht schon alles sehr eng zu. Den Alufelgen macht meine Kette nix (RUD Easytop L130). Eher muss man achtgeben, dass man mit der langen Kette nicht irgendwann mal den Lack touchiert.
    Gruß Ax.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Danke für das Feedback. Den Kauf verschiebe ich auf das nächste Jahr, haben und entschieden zuerst die Kanaren zu besuchen. Die kleine kann mir 2 Jahren mit Ski noch nichts anfangen

    GS 160 EDC GPF Bose (Pakete:Night, Winter, Easy-Parking, Safe-Cruising; Ganzjahresräder+Notrad; 5 Sitze; Panoramadach) EZ 06/2019 ;)

  • Zwar schon ein älterer Thread, aber im Winter immer wieder aktuell :)


    Ich wollte zuerst eine Ottinger 9mm Ringkette kaufen

    https://www.ottinger-schneeket…ette?number=100999.9&c=39


    Dank der Infos von FrakFan hier im Forum habe ich mich für diese Schneekette entschieden:

    RUDcompact ÖKOmat E130 umweltfreundliches Schneekettenpaar PKW 9mm - 4719097

    https://www.kfzparts24.de/schn…ettenpaar-pkw-9mm-4719097


    Im Preis kein Unterschied aber die RUD ist selbstspannend.


    Grüßle

    Stefan


    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • So und hier mal ein Praxisbericht,

    direkt von der Piste:

    Wir waren gerade eine Woche in Damüls, ziemlich oben auf der Hütte, sehr steil und eine Menge Neuschnee.

    RRG hatten wir beim Kauf u.a. Schneeketten abgeschwatzt,

    die hatten uns dann Polaire XK9 geliefert. Für unseren S4 passt die Größe 130.

    Ich kannte bereits Rud auf dem Caddy.

    Die Polaire ist wohl eher im unteren Preissegment,

    also war ich gespannt was mich erwartet.

    Natürlich dollte man das sich vorher anschauen, mit den Rud hatte ich sogar im Sommer geübt - der Fairness halber: waren keine Selbstspanner.

    Ich muss sagen ich bin echt positiv überrascht.

    Erstens waren die Polaire ganz einfach zu montieren

    und zweitens hielten die bombenfest. Musste sogar mal wegen Gegenverkehr am steilen Hang zurücksetzen. Boah und zum ersten mal die ESP-Tracking Experten Einstellung verwenden ( Danke Chris + Alle!)

    Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, sehr dick sind die Glieder nicht - dafür aber schön kompakt beim Aufziehen.

    Auch entfällt das Stück vorfahren durch das Selbstspannen, nur beim Demontieren ein Stückerl von der Kette - ging in 7 Minuten pro Seite. Wenn man dann auch noch beide Seiten so montiert h(ä)tte, dass der Spanner unten und die Verriegelung oben ist spart man sich einen Vorgang und entfernt gleich beide Ketten.

    Ich habe jetzt keinen Verkaufslink aber hier ist ein Montagevideo,

    da sieht man den Aufbau ( wenn man die hohe Videoqualität nimmt).

    Diese Kette ist im Aufbau mit vielen anderen vergleichbar,

    aber hat einfach super fest ohne Rasseln gehalten. An den Alufelgen auch keine Probleme.

    Zur Haltbarkeit kann ich nur sagen: nach Demontage mit Wasser spülen und vor Einlagerung leicht ölen.

    Viel Spass im Schnee und nochmal ein frohes Neues an Alle ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Sehr schöner umfassender Bericht ??

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo rendl,


    Damüls, ....

    Da sind wir evtl. direkt nebeneinander die Piste runter ohne es zu wissen ;)

    Ich war jetzt die drei Tage von Fr - So ebenfalls auf den Pisten Mellau / Damüls unterwegs.

    Hab die Sonne etwas vermisst, aber der Schnee wurde jeden Tag besser :thumbup:

    Meine Schneeketten musste ich zum Glück nicht aufziehen.


    Grüßle

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)