Einparkhilfe und Kamera reagieren zu spät

  • Hallo Allerseits,
    seit einiger Zeit stelle ich fest, das die Einparksensoren viel zu spät reagieren und die Rückfahrkamera erst wieder abschält wenn ich mehrere Meter nach vorne gefahren bin.
    Ist das ein bekanntes Problem, bzw. gibt es dafür Abhilfe?

    Viele Grüße
    Jochen


    Scenic TCe 140 limited
    Deluxe Ausstattung

  • Ich habe zwar keine Einparksensoren und kann nur zur Rückfahrkamera Stellung nehmen.


    Sie schaltet sich sofort nach Einlegen des Rückwärtsgang ein. Das Bild stimmt auf den Millimeter genau.


    Ausschalten tut sie nach ca. 2m Vorwärtsfahrt. Das stört überhaupt nicht, es ist sogar nützlich, wenn ich leicht korrigieren will. So sehe ich, wieviel ich vom Hinderniss weggefahren bin...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Kann ich so bestätigen.
    Die PDC funzen auch einwandfrei

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo JoBo,


    mach mal einen R-Link-Hard-Reset.Die Park-Sensoren hängen, wie R-Link, am Komfort-Bus.


    Die Rückfahrkamera schaltet erst nach paar Meter Vorwärtsfahrt ab. Das ist kein Fehler, das wurde bewusst so programmiert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • hab ich das richtig verstanden das bei euch die sensoren (piepsen) vorne und hinten verzögerungsfrei bei euch funktionieren?


    Bei mir gehen die nur sehr träge und mein renno händler hat mir gesagt das das so gehört und nicht besser geht!

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Man fährt natürlich nicht im Karracho auf das Hindernis zu... Bei langsamer Annäherung tun die perfekt - für mich...
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hi,
    ich finde die Sensoren auch zu träge, besonders eine "Lücke" kurz vor dem Dauerton.
    Zum ein- ausfahren aus meiner Garage muss ich fast "Kontakt" mit einer Hecke (hinten) oder Tonne (vorn) aufnehmen und bis die Sensoren auf Dauerton umschalten gibt's kurz "Stille".
    Da weiss ich dann: "Stop".
    Eventuell gibt's da Unterschiede bei der Ausstattung mit und ohne "Selbstlenkende Systeme"? Ich habe "mit".
    Grüße
    Wolfgang

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Wie ist man vor ein paar Jahren in eine eine Parklücke gefahren? Es gab auch damals unübersichtliche Autos. Z. B. wusste ich nicht, wo der Espace vorne aufhöhrt und bin immer auf ca. 10cm ans Hindernis gefahren.
    Ich wiederhole mich: wir sind von diesen Assistenzsystemen verwöhnt!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • peter, das mag ja sein, aber trotzdem ist meine Erwartungshaltung wenn ich solche Helferlein an board habe das sie zeitnah funktionieren, was bei meinen zumindest nicht gegeben ist.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    wie schon erwähnt, einen R-Link-Reset versuchen!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.