Neues Kartenupdate 2019.6 (Release Store 2020.Q2)

  • Alles unspektakulär und normal erledigt.


    Nur leider sind zwei fixe Radarboxen in meiner Umgebung (aufgestellt 07/2019 bzw. 08/2019) jetzt immer noch nicht im Kartenmaterial dabei (klar - Karten 06/2019). Das Scenic-Navi hat leider weniger Aktualität im Vergleich zu meinem mobilen TomTom-Navi, das ich jetzt nicht mehr einsetze. Schade, aber naja.

  • Hallo chrisho,


    das ist das Problem, dass die neuen Karten veralteten Datenstand haben. Bei einem echten TomTom gibt es dafür eine eigene Datenbank, die regelmäßig upgedatet wird.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Moin zusammen,


    so, gestern Abend lief das Kartenupdate überraschend zügig durch mit nur 8 Erroranzeigen 8o ........... Stick kontrolliert............. es war sogar etwas darauf. Heute Morgen versuchte ich das Update zu installieren......... es kam auch die Frage ob ich das Kartenupdate jetzt installieren wolle..........nach Bestätigung lief die Vorbereitung zur Installation an........... anschließend erfolgte der Abbruch mit Hinweis "kein Kartenupdate erforderlich" ??? und es kam der Hinweis dass wohl die Daten auf dem Stick automatisch gelöscht wurden ??? ?(?( Na super........ jeder neue Versuch scheiterte daran, -----kein Update vorhanden.


    Auch wenn es ggf. hier irgendwo bereits niedergeschrieben ist, könnte mir bitte jemand mal kurz mitteilen, wie die aktuelle Kartenversion in den Systeminformationen geschlüsselt ist, welche Kennnummer. Es steht ja dort nicht 06.2019 oder 2020.Q2. :thumbup:


    Danke. Ich kriege noch die Krise mit diesem Navi.

  • Hallo tokkai,


    die Karten heißen 2019.06


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    ok danke........kann es sein, dass die Kartenversion nicht unter dem allgemeinen Punkt Systeminformationen im Menü eingeblendet wird. Davon ging ich bisher aus.


    Habe irgendwo im Netz gelesen, dass ich wohl über das Navimenü gehen muss.......... Weiß jemand den genauen Weg wie ich die Version eingeblendet bekomme damit ich es kontrollieren kann ..........

  • Hallo Tokkaja,


    Menü - Karten - Kontektmenü - Version


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke, ich werde nachher mal nachschauen.


    Nachdem ja heute Morgen die Installation mit dem Stick nicht funktionierte werde ich mal kontrollieren was überhaupt aktuell für eine Karte installiert ist.
    Ggf. muss ich zum Händler, da ja nach dem für Renault "erfolgreichen" Download gestern Abend die neuerliche Downloadmöglichkeit von der Toolbox nicht mehr angeboten wird. ?(

  • du musst dann noch bei den zusätzlichen Inhalten schauen,
    dort stehen eigentlich alle Karten,auch die vorherigen drin (ganz runter scrollen)

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hi Leute,


    ich habe mit Kartenupdate 2019.6 ein, für mich zumindest, unlösbares Problem.


    Letzten Sonntag habe ich mir über die R-Link 2 Toolbox das Update heruntergeladen und auf den USB-Stick installiert. Als nun heute eine längere Autofahrt anstand, habe ich den USB-Stick im Scenic angeschlossen und es kam die Meldung das darauf keine Medien zu finden sein. Ich lies den USB-Stick die ganze Fahrt über (ca. 35 Minuten) angesteckt ohne das irgendetwas geschah.


    Daheim angekommen habe ich den USB-Stick erneut formatiert und mind. 2 Minuten an einem USB Ports im Scenic angeschlossen, bevor ich ihn abzog und ihn wieder an den Computer anschloß. Nur wurde mir jetzt kein Update mehr angezeigt das ich erneut auf den USB-Stick kopieren konnte. Nur die Meldung das es derzeit keine Updates gibt.


    Im R-Link Store unter "Meine Dienste" - "Meine Aktualisierungen" - "Karten" sehe ich das Häkchen bei "Karten von Europa V2019.06(Release Store 2020.Q2).
    Bild 2.png
    Auch wenn ich es ab- und nach einem Klick auf "Synchroniesieren" wieder dann anwähle, scheint in der R-Link 2 Toolbox nie die Möglichkeit eines erneuten Download auf.


    Nun meine Frage: Was muß ich tun um mir das Kartenupdate erneut über die Toolbox herunterladen zu können?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
    Tom Scenic

    2004 - 2009: Scenic II Expression Luxus 1.9 dCi
    2009 - 2019: Grand Scenic III Privilege 130 TCe
    2019 - Scenic IV Energy dCi 130 Bose (Winter- und Park-Premium-Paket)

  • Hallo Tom,


    Nach der Synchronisation unter dem Punkt „Karten“ und NICHT R-Link sollten sich die Karten erneut über die Toolbox herunterladen lassen.


    Damit die Installation im Fahrzeug erfolgt muß R-Link komplett hochgefahren sein und es darf kein Datenträger gesteckt sein. Erst dann den Installationsdatenträger stecken!



    1713C5DE-81F3-484A-8037-E60676DC8DC6.png


    Startet das Update nicht, den Datenträger abziehen, einen R-Link-Reset vornehmen und dann erst bei vollständig hochgefahrenem R-Link diesen wieder stecken.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()