Neues Kartenupdate 2019.6 (Release Store 2020.Q2)

  • Es ist vollbracht!
    wie zuvor angemerkt, war meine Renault-Werkstatt nicht in der Lage die fehlerhaften Kartenupdates zu beheben.
    Hatte nun mit Renault Deutschland Kontakt aufgenommen, und nach einigen Tagen, wurde ich gebeten das Update erneut zu laden und installeren.
    Im Gegensatz zu zuvor, wurde mir nun im Store der Download wieder angeboten. Die Anweisung einen 8-16GB USB Stick zu verwenden ging jedoch erst einmal schief,
    da das Update größer als 8GB ist, daher musste ein größerer Stick her. Leider sieht man das erst später wie groß die Dateien genau sind.
    Daher habe ich die Fzg.-Kfg-Dateien vom alte 8GB Stick auf einen 32GB Stick übertrgen und voilá der Download und die Installation leifen erfolgreich ab.


    Der MA von Renault Deutschland hat das Problem initial auch nicht selbst lösen können und musste es zum 2nd Level Support nach Frankreich übermitteln.
    Wie einfach war das doch noch als die Werkstatt die SW selbst einspielen konnte. :-((


    Murx - sage ich da nur!
    Will nun mal nicht länger meckern - mal sehen wie es mir mit dem nächste Update ergeht.


    Grüßle

  • Meines Wissens sagt Renault das es ein 32 GB USB Stick sein muß.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @Traficdriver
    Hier Orginal aus der email von Renault..
    "1. Gehen Sie mit einem leeren USB-Stick 2,0 (zwischen 8 und 16 GB und mit FAT32 formatiert) zu Ihrem Fahrzeug und stellen Sie sicher, dass der R-Link 2-Bildschirm eingeschaltet ist. Stecken Sie den USB-Stick ein und warten Sie 2 Minuten. Nach 2 Minuten können Sie den USB-Stick entfernen."

  • Ok,dann hab ich mich wohl in der Automarke geirrt.
    Haben für beide einen 32er Stick.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Traficdriver,


    die offizielle Angabe 8 bis 16 GB stammt noch aus der Anfangszeit von R-Link2 im Jahr 2015 und stand so bereits in der Betriebsanleitung von 09.2014.
    Damals hatte das Kartenmaterial noch weniger Datenvolumrn, weil die Auflösung noch nicht so hoch gewesen ist, wie heute.
    Auch mit Softwsreversion 1 wurden Datenträger mit 32 GB problemlos erkannt, auch 64 GB waren kein Problem. Erst USB-Sticks mit 128 GB hatten teilweise Probleme bei der Medienwiedergabe.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Tag,


    kann mich allen Betroffenen zum Karten-Update nur anschließen. Nach Eskalation über Kundendienst, Weiterleitung nach Frankreich,... war auf einmal das Karten-Update verfügbar und problemlos zu laden und zu installieren. Hat insgesamt ca. 3 Monate gedauert.


    Bis zum nächsten Update Grüße wombscenic

  • bei meinem neuen GS 4 ist seit dem Tag der Erstzulassung am 03.06.2020 bis zum heutigen Tage keine Durchführung eines Update möglich.
    Folgender Fehler wird im Display angezeigt: "kann nicht aktiviert werden, versuchen sie es bitte später noch einmal ".
    Zig male an verschiedenen Tagen und Wo versucht und immer wieder der selbe Schmarren.
    Der Techniker meiner durchaus kompetenten Werkstatt hat dies ebenfalls mehrfach versucht und sich dann Hilfesuchend an die Tecline gewandt.
    Dort wurde gesagt, dass die ein Fehler vom SW.Zulieferer für R-Link sei und sie nichts machen könnten bzw. " viel schlimmer noch, nicht zuständig wären ".


    Ich hab gar nicht gewusst, dass ich einzelne Komponeten bei meinem GS4 gekauft habe und mich bei techn Ausfall eines Kompenten direkt an den Zuliefer wenden müsste.
    Ich glaube die haben sie nicht alle, was geht mich das interne Problem zwischen dem Hersteller und deren Zulieferer als Kunde eines Neufahrzeuges mit Garantie an.


    Ich habe dann, am 09.07. 2020 in der Kundenberatung und Reklamationsabteilung von Renault DE angerufen und eine Vorgangs Nr. anlegen und mir geben lassen.
    Die freundlich klingende Dame hat mir dann gesagt, dass der Vorgang umgehend bearbeitet würde und dass ich und auch die Werkstatt in Kürze eine Nachricht bekommen würden.


    Tja und da warten die Werkstatt als auch ich immer noch darauf. Also für Kundenorientierung spricht die Abarbeitung meiner Reklamation nun überhaupt nicht, diese scheint bei Renault DE verloren gegangen zu sein.


    Mein Sohn sagte mir, Papa Du hast jetzt schon den 5. Renault seit 2013 gekauft, wann endlich wirst Du gescheit und kaufst Dir mal ein richtiges Auto; und das traurige ist, er scheint wohl recht zu haben
    ?( vg, Reiner

  • Hallo Reiner,


    setzte der Werkstatt schriftlich und eingeschrieben eine Frist zur Fehlerbehebung. Der Verkäufer hat die Pflicht zur Gewährleistung. Kann er das nicht, muß er das Fahrzeug wohl zurück nehmen...


    Mein Wissensstand ist, es gibt Fahrzeuge, da gibt es Probleme beim Anmelden von R-Link am Server.


    Bitte beantworte zwei Fragen:


    1. Was wird alles angezeigt, wenn Du im Fahrzeug auf „Menü“ gehst?


    2. Was wird angezeigt, wenn Du folgenden Pfad öffnest?
    „Menü - Apps - Privatsphäre“?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • servus Udo,
    hab diese Schritte getan; anbei ein paar Buidl vom Display
    Dann habe ich nochmals die Aktivierung gestartet und bekam auf dem Display " Sie erhalten Antworten in ca 72 Std "
    leider habe ich davon kein Foto gemacht.
    Morgen wenn ich von der Renault - Reklamationsstelle nichts höre fasse ich dort massiv nach


    vg und einen schönen Sonntagnachmittag
    ciao Reiner