Neues Kartenupdate 2019.6 (Release Store 2020.Q2)

  • Bei mir ist es ähnlich. Hab Anfang der Woche 2019.06 installiert. Lt. Rlink2 Kartenupdate erfolgreich installiert. Trotzdem wird mir in der Toolbox genau dieses Update weiter angeboten. Ist das normal? Hab die rlink Version V9. X.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Hallo,


    Ich bin R-Link-Pionier. Das erste Kartenupdate hatte es im Herbst 2015 gegeben. Es hatte nie eine Prüfung gegeben, ob die Karten heruntergeladen oder installiert wurden. Ob ein gültiges Abonnement bestanden hat, wurde einerseits durch das Anbieten im R-Link-Store und bei der Installation durch Ermitteln der Prüfsummen überprüft.
    Die Karten wurden im R-Link-Store immer bis zum nächsten Kartenupdate angeboten. Es hatte auch Phasen gegeben, wo die Karten im R-Link-Store verschwunden und plötzlich wieder da waren.


    Nach dem Download waren die Karten auf dem Datenträger des Fahrzeugs. Das Installationsprogramm ist nach jedem Motorstart gestartet worden. Man war gezwungen, die Dateien der Karten vom Datenträger am PC zu löschen. Später wurde dann nach der Karteninstallation eine Auswahl angeboten, ob die Kartendaten gelöscht werden sollen.


    Wer wollte, konnte die bereits installierten Karten auch immer wieder installieren, auch 1.000-Mal wenn man wollte.


    Mit Erscheinen der Karten 2019.06 wurde die Logik geändert. Nach dem Download wurden die Karten erstmals nicht mehr nochmals zum Download angeboten.
    Gemäß Meldungen aus den Foren würde die Karteninstallation nur mehr rund 10 Minuten dauern.
    Neu ist auch, dass nach der Installation der Karten 2019.06 das Installationsprogramm einfach nicht startet, wenn die bereits installierten Karten am Datenträger des Fahrzeugs sind.


    Beim Download der Karten 2019.06 war oftmals die letzte Datei fehlerhaft. Somit wurde im Fahrzeug das Installationsprogramm nicht gestartet. Die Karten konnten aber nicht nochmals herunter geladen werden.


    Renault hatte ein halbes Jahr benötigt, den Fehler zu beheben. Seither werden die Karten wieder im R-Linj-Store angeboten.


    Nachdem ich schon lange kein gültiges Kartenabo mehr habe, bekomme ich nun die zuletzt im Fahrzeug installierten Karten 2017.06 zum Download angeboten.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.


  • Nachdem ich schon lange kein gültiges Kartenabo mehr habe, bekomme ich nun die zuletzt im Fahrzeug installierten Karten 2017.06 zum Download angeboten.


    Liebe Grüße
    Udo

    Udo, danke für die Beschreibung. Das erklärt aber trotzdem nicht, warum man bei gültigem Abo mit installierter 2019.06 dann im Fahrzeug die Meldung bekommt, dass 2018.06 aktiviert ist.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Man-b,


    den Grund für die Meldung kann ich Dir leider nicht sagen, das wird mit dem Bankinhalt der installierten R-Link2-Softwareversion zusammenhängen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Halten wir fest: Die Software ist als Alpha veröffentlicht worden und ist immernoch maximal eine Beta.
    Ätzend. Entwickler kosten halt Geld und da scheint Renault wohl keine Priorität drauf zu legen. Eigentlich schade, denn das System ist, wenn es denn funktioniert, Mega.
    Aktuell wird der Scenic wohl das letzte Renault Auto für mich sein.

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • ....ich hab ein anderes Problem, ich kann die neue Map, die neue RlinkStore-Datei und die kleine Hilfsdatei problemlos auf einen Stick laden.....jedoch passiert im Auto gar nix....hab schon 8 verschiedene USB-Sticks ( 16-32GB ) probiert.....nix passiert :( ....hab Soft 9.xxxx.xxxx


    ...was kann ich selbst noch probieren?


    LG

    Grand Scenic Bose 1,3 GPF EDC
    EZ 24.08.2019
    BLACK Pearl schwarz
    Vollausstattung
    Ganzjahresreifen
    :thumbup:

  • Dann hast du das Update wohl schon drauf... schau dir mal die txt-Datei an auf dem Stick... da würde dann sowas dabei stehen wie "...bereits installiert/vorhanden..."


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo saleko,


    die Abfrage der im Fahrzeug installierten Karten:


    Menü - Navigation - Karten - Button „NAV“ - Kontextmenü - Version


    Was steht im „Zusätzlichen Inhalt“?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • ...das irritiert mich jetzt...anscheinend ist die Karte schon installiert...wie auch immer die installiert worden ist....im September 2019 hab ich die letzte Karte sichtbar installieren können.......hab die .log-Datei mal angehängt....im Auto schau ich morgen mal nach der aktuell installierten Karte


    LG

  • Hallo saleko,


    eindeutig, die Karten 2019.06 sind installiert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.