Scenic 140 TCe EDC Probleme beim Anfahren. Kupplung rutscht durch.

  • Hallo bluebird


    Wenn das 7DCT300 problematisch ist, dann wird man das nicht hinbringen. Man hat den Eindruck, der Fahrer könne nicht ordentlich fahren. Zuerst regiert das Fahrzeug nicht und schießt plötzlich los. Ein Wahnsinn beim Ein- und Ausparken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ist das EDC von Renault eigentlich lernbar?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Trafficdriver,


    ja, das EDC ist lernfähig.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bose,


    in meinem Espace und auch Captur wird, wenn ich auf der Bremse stehe, komplett ausgekuppelt.

    Viel „Kriechen“, besonders in einem Stau, fördert den Verschleiß.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    ja das stimmt ja auch; war bei den VWs mit "trockener Kupplung (bis 250 Nm)" auch so. Aber aufgrund meiner Erfahrungen mit der "nassen Kupplung", die eben nicht zur Gänze auskuppelte und somit schnell verschliss, habe ich mir eben die Stellung "N" bei Stillstand angewöhnt. Nützt es nicht, schadet es aber auch nicht.


    LG bose

  • Ich denke, dass jeder, der ein Auto führen darf (Führerschein + gesundheitlicher Zustand + geistiger Zustand), bekommt das hin wenn er das einige Male vorsichtig versucht.

    Das stimmt zu 100 %, habe aber herausgefunden, dass die Kupplung und das Getriebe insgesamt geschmeidiger ist, wenn man den ECO-Mode einschaltet. Sobald ich in die Stadt komme, schalte ich ECO ein und somit gibt es keinerlei Ruckeln mehr, weder beim Anfahren von der Ampel, noch beim Ein- und Ausparken! Und die Leistung reicht in der Stadt allemal!


    LG bose

  • Hallo bose,


    je langsamer ein Schaltvorgang in einem Doppelkupplungsgetriebe abläuft, desto komfortabler wieder dieser, je schneller es schaltet, desto umkomfortabler wird dieses.

    Mich stört im Multi-Sense-Modus Eco die seichte Klimatisierung. Im Modus Perso lässt sich die Motorcharakteristik Eco ja einstellen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    ja das stimmt schon. Diese Einstellung habe ich auch in "perso" bei meinem ersten S4 so gehabt. Aber im jetzigen nervt, dass man diese Einstellung nach jedem Neustart wieder einstellen muss, weil dann immer "neutral" vorgegeben ist. Das lässt sich ang. auch nicht ändern, laut Werkstatt. Daher fahre ich immer mit "neutral" - wohne jetzt eh meist auf dem Land - und nur wenn ich z.B. nach Wien muss, drücke ich schon bei der Einfahrt "Wien ist anders " auf "eco". In der Stadt stört mich es mich nicht, wenn dann das Gebläse deutlich weniger in Betrieb ist, stinkt somit auch weniger! Zudem ist dann auch die Lenkung leichter.


    LG bose

  • Hallo bose,


    Du kannst die automatische Umstellung auf "Neutral" im Developer Mode selber deaktivieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Servus,


    ich wollte mich wieder melden. Ich habe das Auto am Freitag abgeholt. Tatsächlich, alles ist weg. Es fährt jetzt sehr angenehm an. Ich habe mehrmals auf unserer Garagenausfahrt angehalten, ich konnte wunderbar dosiert anfahren. Kein Rütteln, kein Schaukeln. Es läuft super. Ich hoffe, es bleibt so. Nach ein paar Wochen werde ich mich nochmal hier melden, wie es noch läuft.

    Scenic 2019/07 Bose Edition 140 PS Benziner EDC