Scenic 140 TCe EDC Probleme beim Anfahren. Kupplung rutscht durch.

  • Hallo jo_jo,


    das Verhalten, was Du in Beitrag 1 beschrieben hast, ist ein generelles Problem des 7DCT300. Die ersten Ausführungen wurden zum Großteil komplett ausgetauscht, bei der zweiten Generation reihenweise die Kupplungen. Auch Fahrzeuge aus dem Jahr 2019, die mit diesem Getriebe ausgestattet wurden, leiden unter Schwierigkeiten beim Anfahren, besonders auf Steigungen und Gefällen.


    ich würde die Kupplungen neu Kalibrieren und überprüfen lassen, ob Updates für das Getriebe- und Motorsteuergerät vorliegen.


    Ist dieser Mangel dann immer noch vorhanden, hilft nur ein Getriebetausch.


    Ein fabrikneuer Espace aus dem Jahr 2019 wurde gewandelt, weil man diesen nicht vernünftig in einer Steigung ein- und ausparken konnte. Bei Vergleichsfahrten mit weiteren gleichen Modellen ist dieser Fehler ebenfalls aufgetreten.


    Bri Phase 2-Modellen konnte ich dieses Problem nicht mehr feststellen. Auch mein Captur hat es nicht. Der lässt sich auf Steigungen sauber anfahren. Das Fahrzeug rollt auf keinen Fall zurück.

    Wichtig ist, nach Möglichkeit zügig anzufahren, um die Kupplung nicht zu lange schleifen zu lassen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja, hört sich gut an.

    Aber niemals stehen bleiben mit schleifender Kupplung. Sonst hast du nicht lange Spaß dran. Wenn du anhalten musst, dann ab auf die Bremse.

    Bei den so genannten "trockenen Kupplungen (gibt es ja auch bei VW)", wird bei Stillstand dann völlig ausgekuppelt, wenn man ordentlich auf der Bremse steht - erkennbar auch auf dem Drehzahlmesser. Bei meinem ehemaligen Golf V 2.0 TDI DSG war eine "nasse Kupplung" verbaut, die bei Stillstand und Bremse nicht ganz auskuppelte, war daher bald hinüber. Hätte man mir damals gesagt, dass es besser wäre, während des Stillstands auf "N" zu schalten, hätte ich mir die neue Kupplung erspart. Seit dieser Erfahrung stelle ich - auch bei den "trockenen Kupplungen" bei Stillstand das Getriebe immer auf "N", sicher ist sicher!


    LG bose

  • Hallo Bose,


    in meinem Espace und auch Captur wird, wenn ich auf der Bremse stehe, komplett ausgekuppelt.

    Viel „Kriechen“, besonders in einem Stau, fördert den Verschleiß.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ah, wie verhält man sich dann am "getriebeschonensten"?

    - Halt an der Steigung: Fußbremse voll drauf, Festellbremse voll ziehen, Stellung auf N oder P ???

    - Halt an der Ampel, flaches Gelände, Motor läuft, Start/Stop deaktiviert: wie Punkt vorher?


    Entschuldigung da ich nachfrage aber das ist mein erstes Fahrzeug mit Automatik.


    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo Udo,


    Frage zum Kriechen: ich steh öfters im Stau, da ist auch eine Steigung bei der Auffahrt zur Bundesstraße dabei. Passt es im "Standgas" zu rollen und Bergauf leicht Gas zu geben?

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


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    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo,


    im Stand immer fest auf die Bremse steigen. Wenn Start/Stop aktiv ist oder nicht, tut nichts zur Sache.

    Beim Anfahren Fuß von der Bremse, der Motor springt an und Gas geben.


    Gehts im Stau dahin. Das Fahrzeug nach Möglichkeit mit der Bremse halten und eine etwas größere Lücke abwarten, um dan zügig Gas geben zu können. Dann wieder mit der Bremse festhalten.

    Wenn die Lücke größer wurde, wieder zügig Gas geben...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Im Stau zügig Gas zu geben ist doch Blödsinn. Man muss natürlich zügig aus dem schleifen der Kupplung raus, aber dazu muss man nicht schnell sein. Man kann durchaus im Standgas rollen lassen ohne dass die Kupplung schleift.

  • Ja, woran merke ich dass die Kupplung beim EDC schleift?

    Drehzahl > 1000 und nichts geht vorwärts?

    Das hab ich bereits bei der Schwelle in die Garage.


    Grüße

    Aktuell:
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  • Ja, dann schleift die. Daher dann mehr Gas, damit das Auto über die Schwelle kommt, dabei reicht ein kurzer kräftiger Gas-Stoß in der Regel aus.

    Wenn der Wagen aber rollt und die Drehzahl über 1000 liegt, dann schleift die nicht mehr.

  • "ein kurzer kräftiger Gasstoß"

    ja und da scheiden sich wieder die Geister - für den einen ist ein kurzer Gasstoß vielleich schon nach unter 1 Secunde (eventuell übetrieben von mir) erledigt d.h. der hat ein gutes Füßchen.

    Bei anderen kann es schon mal länger brauchen und dann schiesst der Pkw plötzlich viel zu weit vor oder zurück .

    Es hat nicht jeder Gefühl im Gasfuß - das waren jetzt nur meine Gedankengänge Bitte diese Antwort nicht über Bewerten

    8)

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC