Scenic 140 TCe EDC Probleme beim Anfahren. Kupplung rutscht durch.

  • Hallo Udo,


    danke für deinen Hinweis! Wenn du mir nun auch noch erklärst, wie ich "dorthin" komme, wäre ich sehr dankbar :)


    Liebe Grüße

    bose

  • Hallo Bose,


    Develop Mode:




    1) Aktivieren des Developer Modus:

    - Erstellen Sie ein leeres USB-Flash-Laufwerk in Fat32

    - Erstellen Sie einen Ordner namens DEBUG, und erstellen Sie in diesem Ordner eine leere Datei namens DbgEnable.lge

    - Entfernen Sie alle andere SD-Karte oder USB-Karte im Auto und schalten Sie den Motor ein.

    - Wir gehen im Menü> Multimedia> Einstellungen> Fotos

    - Legen Sie nun das vorbereitete Flash-Laufwerk ein und warten Sie mindestens 30/45 Sekunden.

    - Jetzt müssen Sie den Touch-Pen oder den Finger in dem schwarzen Quadrat, das Sie auf dem Bildschirm sehen, in dieser Reihenfolge drücken:2 Mal in der oberen linken Ecke(mind 1sec.abstand) und mindestens 12 Mal in der unteren rechten Ecke(schnell hintereinander)

    - Wenn alles gut geht, erhalten Sie einen Debug-Modus!





    Video dazu :



    https://www.youtube.com/watch?v=paoUqnLhLJ4


    Ausschalten Multi-Sense automatisch auf Neutral:


    Im "rw_diag mex" Menü (ganz unten)



    "CF_NormalAtEngineStart" auf "absent" setzen

    "CF_MexStart_Mode" von "neutral" auf "previous" setzen



    Softwareversion 9



    „CF_NormalAtEngineStart" von „present“ auf „absent“ setzen



    Speichern



    R-Link neu starten - Ein/Aus für mind. 10 Sekunden gedrückt halten (bis der Bildschirm schwarz geworden ist) oder die Sicherung für R-Link ziehen und wieder einsetzen.



    Das ist nur bei Softwareversion 8 und 9!


    http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/59655/


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Bose,


    unbedingt Vorsicht walten lassen und niemals den „VirginMode“ berühren! Aufpassen, dass Du das Display nicht verstellst. Gefährlich wird’s dann, wenn Du das 7-Zoll hast und irrtümlich „High“ berührst.


    Ich rate Dir, alle Menüpunkte abzufotografieren, bevor Du eine Einstellung veränderst.


    Und noch wichtig! Am Ende aller Einstellungen, wenn Du mit „Save“ bestätigt hast, muss ein R-Link-Reset vorgenommen werden. Den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis das Display schwarz geworden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    habe mich zurzeit noch nicht drüber getraut; warte bis ich genügend Zeit und "Raum (Kopf)" für die Umsetzung habe! Aber jedenfalls herzlichen Dank für deine detaillierte Hilfe!


    LG Bose

  • Servus,


    ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Leider sind wir nach dem Getriebetausch immernoch nicht richtig glücklich. Es ist zwar deutlich besser geworden, jedoch ganz sauber Anfahren ist immer noch nicht möglich. Manchmal ist es gut, meistens ist nicht gut. Es ist immernoch so, wenn wir Gas geben, passiert erst nichts, dann kommt es plötzlich. Manchmal kommen auch leichte Vibrationen durch. Ich habe echt keine Lust mehr auf das Auto. Das Auto muss eher zur Inspektion. Da spreche ich mal das Thema wieder an. Mal sehen, was der Meister sagt.

    Scenic 2019/07 Bose Edition 140 PS Benziner EDC

  • Getriebesteuergerät updaten wenn es noch nicht passiert ist.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Es gibt die Möglichkeit mit DDT4ALL den Schleifpunkt neu zu definieren. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

    Da hätte ich Angst erhlich gesagt. Wenn da etwas schief läuft, weiß ich nicht mehr was passiert.



    Getriebesteuergerät updaten wenn es noch nicht passiert ist.

    Das Getriebe wurde vor zwei Wochen getauscht. Ich gehe davon aus, dass die Werkstatt daran gedacht hat. Ich werde aber auf jeden Fall nachfragen.

    Scenic 2019/07 Bose Edition 140 PS Benziner EDC

  • Hallo Cuni,


    Wurde das komplette Getriebe gegen die neueste Bauform ausgetauscht? Das Motorsteuergetät sollte halt auch ein Update erhalten, damit Motor und Getriebe harmonieren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.