Kunststoff B-Säule / Hintertür Renault Scenic gebrochen / Plastikabdeckung hintere Seitenscheiben

  • Hallo Leute.


    Heute ist uns aufgefallen, dass bei uns das Kunststoff an der Hintertür (zwischen den Fenstern) gebrochen ist. Nach einer Kurzen Analyse kann man sagen, dass der Dichtungsgummi der Beifahrertüre beim Aufmachen derer an der Hintertür genau bei dem Kunststoff streift. Ist auch bei der Fahrertür so, nur dass es dort noch nicht gebrochen ist.
    das scheint mir ein Mangel zu sein, was meint ihr? Garantie?


    Danke im Voraus und schöne Grüße


    Steeeve


    PS: haben wir proffessorisch geklebt, weil es noch am Schaumstoff darunter etwas hält.

  • Kann mir vorstellen das es schwer wird mit Gewährleistung.
    Aber vielleicht hast Du ja einen super Freundlichen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Steeeve


    Die Chromleisten rutschen leider nach hinten (bei den neueren ev. nicht). Renault kennt da eine Abhilfe. Ich nehme schwer an, dass die verrutschte Chromleiste am Bruch des Teiles verschuldet hat. Da würde ich schwer auf Garantie pochen! Bei unserem wurden die Chromleisten professionell fixiert.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich hatte den genau gleichen Schaden. Wurde in der Garantiezeit anstandslos ersetzt. Ursache war vermutlich die Chromleiste der Fahrertür, wie das Peter beschrieben hat.


    Gruss


    Ruedi

    S4 BOSE 160 dCi EDC
    früher: Citroen GS break, 2 * VW Golf, Fiat 147, 2 * Opel Astra Caravan

  • ich denke das ist ein Pflaster,was er aufgeklebt hat

    Ja, das war ein Steinschlagaufkleber, den ich zufällig im Urlaub dabei hatte. Aktuell ist das teil mit UV härtendem Kleber fixiert (damits nicht ganz so wild ausschaut und da nichts rein rinnt)
    Morgen fahren wir in die Werkstatt, ich werde berichten.


    Habe die Chromleisten gecheckt und tatsächlich waren die alle nach hinten verschoben. Auch auf der Fahrerseite war die Leiste direkt anliegend an der der Hintertür. Nervig.


    Wir haben den Scenic jetzt seit September (gebraucht mit etwas über 2 Jahren gekauft) und ich glaub ich war noch nie so oft in der Werkstatt wie mit der Schüssel


    Grüße
    Steeeve

  • Die Chromleisten können solche Schäden verursachen wenn die zu weit nach hinten rutschen.


    Renault kennt die Probleme mit den Leisten - bei mir wurde diese festgeklebt - hat nichts gebracht - nun werden morgen die Festerrahmen gewechselt.


    Im übrigen - die hinteren Leisten rutschen auch - kann man ganz leicht verschieben

    Renault Grand Scenic IV / Experience Energy dci 110 EDC
    :!: Gaspedal auf links :!: Lautsprecher vorn und hinten - JBL GX 602 :!: Türen vorn und hinten gedämmt :!: aktiver Subwoofer Eton RES11 in der Ersatzradmulde :!: Kofferraum gedämmt :!: hintere Scheiben getönt :!: Windabweiser :!: Eibach Pro-Kit mit Bilstein B6 Dämpfern :!: LED Kennzeichenbeleuchtung :!: LED Innenraumbeleuchtung :!: Schriftzug am Heck entfernt )


    Ronny

  • Hallo Leute!


    Aktueller Status:
    Renault hat zurückgerufen (als wir unten waren, funktionierte die Software nicht) und meinte, dass auf beiden Seiten die Zierleisten getauscht werden. Zum Bruch: Da hat der Mitarbeiter ein Mail an Renault geschrieben, weil der das nicht als Garantie in der Software auswählen konnte.Seiner Meinung nach ist das aber natürlich ein Folgefehler von den Chromleisten. Dennoch muss er sich das OKAY von Renault Österreich holen - nervig. Er meinte aber, dass wir schon eine Lösung finden.
    Das Problem ist hier offenbar, dass sich das schon außerhalb der Garantie befindet. Auf mein nachfragen, dass das Auto ja 4 Jahre Garantie hätte (ist jetzt erst 3 Jahre alt), meinte er, dass das in der Werbung immer besser klingt als es wirklich ist. Das Teil fällt in die Kategorie „Anbauteile“ und die haben nur 2 Jahre garantie. Schon sehr schwach.
    Prinzipiell muss ich sagen, dass die Herren dort beim Renault Händler extrem bemüht und hilfsbereit sind.
    Wir haben nächste Woche Termin für die Reparatur, bin gespannt was schlussendlich raus kommt.


    Halte euch auf dem Laufenden


    Grüße


    Steeeve