Grand Scenic Black Edition und Wartungsverträge

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich, endlich mal einen Beitrag beizusteuern.


    Die vielen nützlichen Beiträge (vielen Dank dafür :thumbup: ) habe ich die letzte Zeit dafür genutzt, mich auf den Kauf eines Grand Scenic festzulegen. Hätte vor einigen Jahren nie gedacht, dass ich mal einen Renault kaufen werde, aber so wirkliche Gegenargumente, mit Ausnahme dem ein oder anderen Montagsauto, habe ich hier nicht gefunden.


    Wir haben uns nun auf die Black Edition (Kosmos-Blau/schwarzes Dach) TCe 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket, 3. Sitzreihe und einklappbarer Anhängerkupplung entschieden. Außerdem wollten wir auf jeden Fall die Garantieerweiterung 5 Jahre/ 100.000 KM (ca. 920 Euro) nehmen. Ich bin jetzt unschlüssig, ob wir stattdessen nicht doch das Sorgenfrei-Paket (ca. 2300 Euro), was neben der Garantie auch die Wartungskosten abdeckt, oder sogar das Full-Service-Paket nehmen sollen (3300 Euro). In letzteren wären dann auch alle Verschleißteile sowie TÜV enthalten, was nach meinem Verständnis bedeutet, dass man mit Ausnahme der Reifen für die 5 Jahre Ruhe hat. Außerdem würde sich bei häufigen Werkstattbesuchen und einem steigenden Desinteresse an dem Auto der Wiederverkaufswert nach 4 Jahren erhöhen, da der Käufer für ein Jahr die Sicherheit des Full-Service-Pakets genießt.


    Meine Frage an die Runde: Hat jemand bereits Erfahrungen mit den Paketen gemacht oder kann das Kosten/Nutzen-Verhältnis beurteilen. Gibt es außer dem Preis Gegenargumente für das Full-Service-Paket an die man nicht direkt denkt? Könnte es sein, dass "der Freundliche" eine Wartung bei einem Wartungspaket anders, ggf. mit einer geringeren Sorgfalt durchführt, als wenn man "zahlender" Kunde ist?


    Nach meiner Rechnung entsprechen die 1400 Euro Aufpreis einer jährlichen Wartung von 280 Euro, was im Schnitt, insb. aufgrund der 4. Jahres Inspektion durchaus realistisch ist. Bei den 1000 Euro Full-Service-Paket-Aufschlag kann man 200 Euro für TÜV abziehen. Die 800 Euro wären dann bei einer Batterie sowie Bremsen erreich?!


    Falls ihr auch noch Anmerkungen oder Hinweise zur Autowahl, Motor/Getriebe habt, gerne.


    Vielen Dank!


    Jörg

    Grand Scenic 4 160 TCe EDC, Black Edition, EZ: 11/2020, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, 7-Sitzer, Safe-Cruising Paket, einklappbare AHK

  • Hallo Jörg,


    willkommen im Forum und viel Spaß beim Mitlesen, dass die Wartezeit schneller vergeht...


    Das mit den Wartungspaketen ist ein Thema, wo es Pro und Kontra gibt. Eine Rentabilität der Kosten dafür hängt sicher auch von der Jahresfahrleistung ab. Fährst Du sehr wenig, werden die Kosten unter Umständen höher liegen, als wenn Du kein Service-Paket abschließt.
    Unabhängig davon empfehle ich Dir, das Motoröl, den Öl- und Luftfilter mindestens jährlich und spätestens nach 15.000 Kilometer zu wechseln. Das deckt kein Paket ab.


    Ich persönlich bin kein Freund von Servicepaketen, denn ich bin überzeugt davon, dass damit eine Werkstatt meist profitiert. Den Vertrag sollte man sich genau ansehen, ob es Kilometergrenzen gibt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wir haben für meinen IP den Wartungsvertrag abgeschlossen.


    Für uns lohnt es sich da ich jährlich knapp über 15.000 Kilometer fahren und somit immer der Öl-wechsel fällig ist.


    Meine Werkstatt berechnet für die normale A + B Wartung knapp 350€


    Für den Vertrag (5Jahre/100.000Km) ohne Rabatt aber nur ~1400€

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hi @Frechdax!


    Woher kommst Du, das Du die Garantie auf 5 Jahre aufstocken musst - oder ist der Wegfall der 5-Jahres-Garantie für den (G)S4 in D an mir vorbeigerauscht?


    Bei Verschleissteilen lässt Du nur die Räder aussen vor - Bremsen würden demnach kostenfrei ersetzt... ??? Da guck lieber noch einmal in die Vertragsbedingungen.


    Ich habe ein Service-Paket für 5 Jahre / 75.000 km genommen, welches alle Inspektionen inkl. Material (Öl etc.) + 2x TÜV + 2x Räderwechsel/Jahr + Ersatzfahrzeug beinhaltet. Kostenpunkt knapp 2.700,- € (war durch EDC etwas teurer - sonst ca. 200,- € weniger). Verschleissteile sind nicht mit dabei (s.o.).
    Das Paket liegt bei Dir also irgendwo zwischen Sorgenfrei- und Full-Service-Paket.


    Rechnet man für den Räderwechsel 30,- € und für TÜV 120,- € so sind das bereits 540,- €.


    Beim Kadjar hatte ich dies auch und anfangs wollte man mir keine Rechnung ausstellen, weil es ja bereits bezahlt war... Ich habe dann aber einen Tätigkeitsnachweis verlangt, auf dem alle abgearbeiteten Positionen und das Material erkenntlich sind.
    So hat man immer den Nachweis, das auch wirklich getauscht / gewechselt wurde. Ob das dann wirklich der Fall ist weiss man auch bei einer bezahlten Inspektion nicht.


    Vorteil sind, dass man sich für die nächsten 5 Jahre keine Gedanken um weitere Kosten machen muss, dass man immer ein Ersatzfahrzeug bekommt, dass man bevorzugt behandelt wird (z.B. "Für den Urlaub lege ich Ihnen mal 1L Öl in den Kofferraum" und der kleine Lackschaden an der Winterfelge wurde kostenfrei smartrepaired) und das evtl. Preissteigerungen irrelevant sind. Ausserdem gab es dann noch ein paar Euro mehr Rabatt auf die seitens des AH zu besorgenden Zubehörteile (WKR etc.)


    Nachteile sind die Werkstattbindung und der Haken beim Wiederverkauf innerhalb der ersten 5 Jahre. Die Weiterreichung des Service-Vertrages gilt nur für den Privatverkauf. Geht der Wagen an den Händler zurück erlischt der Servicevertrag.
    Meinen Kadjar fährt jetzt ein Mitarbeiter meines AH. Da wurde intern was 'gedreht', so dass ich anteilig doch noch etwas durch den neuen Eigentümer, bzw. bei der Rücknahme angerechnet bekam (und er noch 1 Jahr sorgenfrei fahren konnte und 1x TÜV frei hatte).


    Wichtig ist, das man am Ende mit seiner persönlichen Entscheidung zufrieden ist !

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

    3 Mal editiert, zuletzt von Big-C-Nick ()

  • Willkommen im Forum Frechdax und viel Spaß beim Stöbern im Forum.
    Bin wie Udo auch kein Freund von diesen Paketen es sei denn man hat hohe Kilometerleistungen wie zum Beispiel Firmenwagen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Jörg, willkommen im Club und allzeit gute Fahrt!
    Zu den Paketen: mein Händler (klein aber fein) meinte damals, lass das besser, mach ich dir preiswerter!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo zusammen,


    danke für die nette Begrüßung und die vielen Antworten.


    • Leider gibt es die 5-Jahres-Garantie inzwischen nicht mehr. Da ich Sie nie kannte bzw. von Anfang an davon ausgegangen bin, dass es nur die übliche Gewährleistung gibt, ist es nicht ganz so schlimm. Ist wohl die Taktik der versteckten Preiserhöhung, die ich hier im Forum jetzt schon öfter gelesen hat, insb. im Rahmen von Veränderungen an der Ausstattung.
    • Es hört sich so an, als wenn man definitiv mehr als 15.000 KM fahren sollte, um in den Genuss eines Ölwechsels zu kommen. Dies wäre dann gut fürs Auto und gut für das Preis/Leistungsverhältnis des Service-Pakets.


    • Auf der Renault-Seite steht, dass alle Verschleißteile inkl. sind. Es gibt hierzu auch noch ein Prospekt, was ich allerdings nicht bei Renault selber finde, sondern bei einem Renault-Händler: https://www.renault-schumacher…/Service-vert%C3%A4ge.pdf
    • Mein (voraussichtlicher) Händler meinte auch, ich solle nur die 5-Jahres-Garantie nehmen, allerdings blieb er mir die rechnerische Grundlage schuldig. Das Problem, dass viele Verkäufer Aussagen raushauen ohne fundierte Begründung hatte ich jetzt und bei früheren Autokäufen fasst immer. Leider hab ich bei dem Renault Händler außer den Google-Bewertungen (4,5 bei 52 Bewertungen) keine Erfahrungen.
    • Ich denke auch, dass man persönlich mit seiner Entscheidung zufrieden sein muss und es wie eine Art Versicherung sehen muss. Ärgere ich mich, wenn ich über 5 Jahre ein tolles Auto ohne Mängel hatte und dafür aber vielleicht 1000 Euro in den Sand gesetzt habe, weil sich das Paket nicht gelohnt hat? => ein bisschen! Ärgere ich mich darüber, dass ich das Paket nicht abgeschlossen habe, ich aber zwei mal die Batterie, die Bremsen, Auspuff und Stoßfänger tauschen lassen musste und es deutlich teurer als das Full-Service-Paket wurde? => auf jeden Fall!
    • Bei mir schwebt noch ein wenig die Befürchtung im Hinterkopf mit, dass der Händler ein gesteigertes Interesse daran haben könnte, dass mein Auto oft in die Werkstatt kommt. Er könnte ja dann schließlich jede Reparatur mit Renault abrechnen. Die Angst, dass ich als Kunde den Händler wechsle ist da ggf. geringer, da ich als Kunde zwar Zeitaufwand aber keine Kosten habe und ich auch nicht mit dem Händler groß diskutieren muss, da ja alles brav und ohne Diskussion für mich kostenfrei gemacht wird. Wahrscheinlich bin ich auf Grund meines Umfelds, wo der Ruf von Renault leider sehr schlecht ist, etwas vernebelt vor Misstrauen, oder?

    Viele Grüße


    Jörg

    Grand Scenic 4 160 TCe EDC, Black Edition, EZ: 11/2020, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, 7-Sitzer, Safe-Cruising Paket, einklappbare AHK

  • bei deinem Vertrag ist dann aber wirklich nur Ölwechsel enthalten,keine Reparaturen und kein TÜV.
    Gruß Wolfgang

    Grand Scenic Tce 160 EDC GPF Energie Bose Edition .
    Bauj. 05/2018 163 PS. Gekauft mit 6 km Tageszulassung. Stand 1 Jahr im Ausstellungsraum.

  • Letztendlich mußt Du für dich entscheiden ob es dir die Sache Wert ist,da kann niemand helfen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • bei deinem Vertrag ist dann aber wirklich nur Ölwechsel enthalten,keine Reparaturen und kein TÜV.Gruß Wolfgang

    genau die normale Wartung inkl. Material wie Filter und
    Öl.


    Da die 1. und 2. schon je 350€ gekostet hätte lohnt es sich bei mir.


    Bei der 3. Wartung kommt die Bremsflüssigkeit dazu und bei der 4. die Zündkerzen --> die müssten also etwas teurer sein


    Das 2x TÜV dazu kommt ist klar, das sind in den 5 Jahren ~200€

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau