Zu Telefonadresse navigieren

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne das mitgelieferte Navi nutzen, aber habe mein Bestandsnavi (Copilot auf dem Handy) hat schon etliche Ziele gespeichert.
    Es wäre natürlich deutlich bequemer, diese nicht alle manuell ansteuern zu müssen, sondern importieren zu können.


    Scheinbar möchte das Navi da aber keine Fremddaten. Es kann ja offensichtlich noch nicht einmal auf das per Bluetooth (Freisprecheinrichtung) verbundene Handy zugreifen, um zu deren Adressen navigieren zu können....... DAS ist aber eher nachteilig und ein Todkriterium für diese Navigation.......
    Gibts da nicht irgendwelche Hilfen, Apps oder sonstwas???


    Lieben Gruss
    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

  • Hallo Tom,


    Renault verwendet leider bei R-Link2 eine Navigationssoftware des ungarischen Herstellers NNG. Nur das Kartenmaterial ist von TomTom. Da neues Kartenmaterial annR-Link2 angepasst werden müssen, gibt es jährlich nur zwei neue Kartenversionen, die aber mindestens ein Jahr alt sind!


    Es gibt KEINE Möglichkeit, Dsten zu importieren, auch keine Exportfunktion.


    Wenn eine neue Kartenversion im Fahrzeug installiert wurde, ist das Adressbuch gelöscht und alle Ziele müssen neu ins Adressbuch händisch eingetragen werden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    vielen Dank für die - wenn auch nicht sonderlich erfreuliche - Info.
    Und was ist mit Zugriff auf das ohnehin verbundene Handy?? Hiermit könnte man sich doch immerhin helfen. Im Handy bleiben die Adressen doch bestehen. Könnte man nicht hier zugreifen??


    Gruss
    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

    Einmal editiert, zuletzt von liontom66 ()

  • Wenn eine neue Kartenversion im Fahrzeug installiert wurde, ist das Adressbuch gelöscht und alle Ziele müssen neu ins Adressbuch händisch eingetragen werden.


    Hallo,


    Also das löschen des Adressbuches ist nicht bei jeder neuen Version der Karte der Fall.
    Bei mir ist es jetzt schon mindestens 2 mal erhalten geblieben :)


    Aber sonst ist leider kein Import oder die Nutzung von extern gespeicherte Adressen möglich, auch nicht vom Handy ||


    Gruß Matthias

    --
    Grand Scenic IV Bose Edition TCe 160 GPF
    Pakete: Winter+Easy-Parking+Safe-Cruising+Night
    Arktis-weiß und Black-Pearl-Schwarz EZ 03/2019
    R-Link 2 Version: 8.0.32.506

  • Auch bei mir musste das Adressverzeichnis bei einem Kartenupdate nicht neu eingegeben werden. Einzig bei einem Update des R-Link2.
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Deshalb benutze ich hauptsächlich Android auto. Navigieren, telefonieren und auch Musik alles viel entspannter als mit original rlink Apps.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Deshalb benutze ich hauptsächlich Android auto. Navigieren, telefonieren und auch Musik alles viel entspannter als mit original rlink Apps.

    Das wäre natürlich das Beste, aber leider wird meine App "Copilot" hier nicht unterstützt....


    Schade.....
    TOM

    TCe 140 Bose Edition mit Panoramadach, schwenkbare AHK, und noch so ein paar Kleinigkeiten...


    --- Ich grüsse jeden Scenic durch Lichthupe - wenn ich ihn früh genug sehe ;) ---

  • Hallo,


    Peter Z. hat recht, bei einem R-Link-Update gehen die Favoriten verloren, nicht bei einem Kartenupdate.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.