Geschwindigkeitswarner

  • Hallo Tupko,


    die Daten werden vom Navi eingespielt und von der Schildererkennung überschrieben. Die Navigationssoftware steuert die Warnung. Der Schalter für die Audiowarnung war viele Jahre in den Navigationseinstellungen, nur erst bei Sodtwareversion 9 ist der Schalter zu den Fahrassistenten gewandert.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • In der Preis- und Ausstattungsliste von September 2016 habe ich zu diesem Thema folgendes gefunden, unter Technik und Fahrerassistenzsysteme heißt es auf Seite 15:


    Verkehrszeichenerkennung


    "Die Frontkamera erkennt Verkehrszeichen und übermittelt die entsprechenden Informationen an das Navigationssystem."


    Ich glaube, dies zeigt den Zusammenhang mit dem Navigationssystem, oder ich muß es falsch verstanden haben

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Hallo Henri,


    die Geschwindigkeitsbegrenzungen sind im Navigationssystem hinterlegt, nämlich auf dem Kartenmaterial von TomTom. Auch schon mein Scenic 3 TomTom hatte im Navigationssystem die Geschwindigkeitsbegrenzungen angezeigt und bei Überschreiten der Geschwindigkeit gewarnt.

    Bei R-Link2 und EasyLink ist das genauso. Die aktive Verkehrszeichenerkennung überschreibt die Daten vom Navigationssystem mit den vom System erkannten Daten, gibt sie ans Navigationssystem weiter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo, Udo,


    Genau, deine Erklärung ist die erweiterte Version :thumbup::thumbup:


    Ich fasse nur zusammen, was ich in der Broschüre gelesen habe ;)


    Grüße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Das ist ja alles schön und gut. Aber es ist trotzdem Schwachsinn den Warnton abzuschalten, nur weil ich keine Routenanweisungen hören will.

    Scenic IV BOSE Edition TCe 140 EDC GPF

    Winterpaket, Easy Parking Set, Safe Cruising Paket, Notrad, einklappb. AHK

    Stahlgrau/schwarz

    Baujahr 2020

  • Tupko hat total recht! Da waren die Renno-EDVler völlig bekifft und verschlafen! Geht gar nicht!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo,


    auch bei Modellen mit EasyLink ist der Geschwindigkeitswarner mit dem Navigationssystem verbunden. Bei diesem System lassen sich die Verkehrsansagen nicht abschalten. Da kommen Ansagen auch ohne aktive Navigation, wie zum Beispiel "Sie nähern sich einer vignettenpflichtigen Straße". Das ist erst nervig...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Manchmal frag ich mich, ob die Damen und Herren, die sich sowas ausdenken auch mal selbst hinterm Lenkrad sitzen oder ob die nur mit U und S Bahn unterwegs sind!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Es gibt 2 Geschwindigkeitswarner.


    Einmal vom Navi (sh. Navi Einstellungen) und einmal in den Assistenzsystemen über die Kamera (sh. Einstellungen Assistenzsysteme).


    Mich hat das ganz närrisch gemacht. V.a. habe ich es damals in den Assistenzsystemen deaktiviert, hatte das Gepiepse aber immer noch ab und zu. Mir hat dann der Freundliche gesagt, ich muss es in beiden Menüs deaktivieren. Hat geklappt.

  • Servus werte Gemeinde,

    bin ich froh dass es das Forum gibt... Bei meinem Grand Scenic 4 hat das mit diesem Signal Plopp vor ein paar Tagen angefangen. Ich hatte den Wagen jetzt ein paar wenige Wochen und dachte gerade ich hätte jetzt alles verstanden, da kamen plötzlich ständig diese Töne . ( Was sagt es eigentlich über mich aus, wenn ich hier "zugebe" dass die Töne andauernd kommen...Uubs) Ich habs erst gar nicht verstanden was das sein soll, denn dieser Ton war jetzt die ganze Zeit nicht da. Ich konnts mir nicht erklären, bis ich dann irgendwann verstanden habe dass es immer ploppt wenn ich nen Tick zu schnell war. Komischerweise ploppt es manchmal sofort, und manchmal erst wenn ich ziemlich deutlich drüber liege. Mir ist auch noch nicht ganz klar wie oft das Ding eigentlich ploppt bzw wann es eine Strecke als "gewarnt" ablegt. Angenommen ich fahre in einer Tempo 50 Zone ständig 45 und 60, 45 und dann 60 - dann ploppt er nicht bei jedem Mal. Also..Was das jetzt genau auslöst und wie oft etc.... Mich nervt es einfach extrem, zumal die Anzeige ja auch im Tacho rot steht. ich bin 53 und bisher ganz gut durchs Leben gekommen, ich kann die Schilder lesen und dann entscheiden was ich tue, dann noch ein optischer Hinweis im Tacho ist ok, aber dann noch eine dritte Instanz - vielleicht schickt mir das kommende Update dann auch ne Message auf WhatsApp ? Jedenfalls hab ich durchs Forum jetzt endlich verstanden wie es abzustellen ist. Wobei ich allen beipflichte die die Kopplung von navi Lautstärke und dem Signalton dämlich finden, ich möchte die Navi Ansagen nämlich durchaus hören, nur das Plopp eben nicht. Danke Forum !