Reifendrucksensor hnten rechts zeigt zu wenig Druck an, entgegen der Druckprüfung

  • Hallo n die Scenic Gemeinde.

    Mein Sceni hat es mit elektronischen "Spezialitäten" Mal ist die Radarkamera "blind", dann gehts es von selbst wieder aus. Jetzt zeigt der RDS hinten rechts zu wenig Luft an. Die Überprüfung gibt aber Entwarnung. Hat jemand eine Vorstellung , was diese Spielchen auslöst?:/

  • Hallo Susnpit,


    nach einem R-Link-Hard-Reset - den Ein/Aus-Knopf so lange festhalten, bis das Display komplett schwarz geworden ist.

    Alternativ kann man die Sicherung für das R-Link ziehen oder die Batterie abklemmen.


    Durch Unterspannung während eines Kaltstarts entstehen im R-Link-Steuergerät Softwarefehler, die Störungen im CAN-Bus auslösen können. R-Link fährt beim Verschließen des Fahrzeugs nicht komplett runter, es geht nur in einen Schlafmodus. Ähnlich, wie bei einem Notebook, bei dem man nur den Bildschirm zuklappt, anstatt ihn herunter zu fahren. Irgendwann funktioniert der PC nicht mehr oednungsgemäß. Erst nach einem Neustart funktioniert der dann wieder. So verhält sich auch da Radio.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo n die Scenic Gemeinde.

    Mein Sceni hat es mit elektronischen "Spezialitäten" Mal ist die Radarkamera "blind", dann gehts es von selbst wieder aus. Jetzt zeigt der RDS hinten rechts zu wenig Luft an. Die Überprüfung gibt aber Entwarnung. Hat jemand eine Vorstellung , was diese Spielchen auslöst?:/

    Kann aber auch sein, dass der RDKS - Sensor im Rad spinnt. Da ist doch eine Batterie drin, die Lebensdauer dieser Batterie ist begrenzt. Auch sonst kann der Sensor fehlerhaft sein. Wenn der Resett des RLinks nichts bringt, hier weitersuchen.


    Die Sensoren sollten heute recht lange halten, der Clio unseres Sohnes ist jetzt 5-jährig, die RDKS - Sensoren tun noch. Aber trotzdem...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Guten Morgen,


    wir haben auch so ein ähnliches Problem. Der RDS vorne Rechts meldet sich und sagt, bitte Reifendruck überprüfen. Komischerweise zeigt den richtigen Wert an und der Druck ist auch in Ordnung. Probeweise habe ich den Druck im Reifen geändert und wird richtig angezeigt. Der Sensor funktioniert einwandfrei. Meint ihr das bei uns auch R-Link spinnt?


    Grüße Cüneyt

    Scenic 2019/07 Bose Edition 140 PS Benziner EDC

  • Der Tipp mit dem Radio Knopf hat geholfen. Die Fehlermeldung ist weg.

    Auch für die Anzeige, dass die Radarkamera nichts sieht, ist das Reset hilfreich. Danach kann es wieder sehen.

    Hoffentlich hilft es auch künftig.

    Danke für den Hinweis ??