Kleine Risse im Kunstleder des bose Fahrersitzes

  • Scharfkantiges Handy?:/

    Also nur noch Apfelhandy;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Das stimmt tatsächlich! Sagte nämlich der Mercedes Meister damals auch: ich würde falsch aussteigen! Mit ner Drehbewegung am Sitz!!!:):):)

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • kurzes update, sitzbezug vom Fahrersitz wird getauscht. Laut freundlichem ist da wohl schlechtes material verbaut worden, der neue sitzbezug soll besseres kunstleder haben.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • kurzes update, sitzbezug vom Fahrersitz wird getauscht. Laut freundlichem ist da wohl schlechtes material verbaut worden, der neue sitzbezug soll besseres kunstleder haben.

    Ist doch super ?

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Das Problem liegt darin, dass im Kunstleder Weichmacher sind, die bei starker UV Licht Belastung verschwinden und dadurch wird das Kunstleder brüchig und reißt nach einer gewissen Zeit ein. Und zwar bei allen Marken. Eigentlich ein Unding, so etwas im Automobilbau überhaupt zu verwenden... Wollte bei meinem Bose gerne Stoffsitze haben, aber das geht leider nicht. Im Autohaus bei einem Neuwagen mag es super aussehen, aber im Laufe der Jahre ist es eben einfach nur furchtbar.

  • Es ist nicht das UV-Licht, das die Weichmacher aus den Kunststoffen treibt, es ist die Zeit und die Temperatur, je wärmer, desto rascher.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Nun habe ich gestern auch bei meinen GS4 Bose, Erstzulassung 06/2019 (29.600 KM) beginnende Risse an der linken Flanke des Fahrersitzes (neben dem Stoff der Sitzfläche) im Kunstleder entdeckt. Ich wundere mich darüber, dass dies heutzutage bei den modernen Materialien noch auftritt.

    Ich hoffe, die Werkstätte wird dies beheben. Was ist wenn dies im Laufe der Jahre dann weiter auftritt. Nicht unbedingt schön für ein sonst gepflegtes Auto.

    Liebe Grüße, Chris

  • Mal grundsätzlich zu dieser Thematik...gibt es denn irgend welche Pflegemittel die helfen der Rissbildung vorzubeugen?? Irgend wann sind ja mal die Garantien ausgelaufen und keiner wird dann deswegen einen neuen Sitz einbauen ..oder?!?! ?

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Der einzige Tipp ist wohl, möglichst in der Garage zu parken, einen Sonnenschutz zu verwenden (wobei das auch schwierig ist, denn die handelsüblichen sind viel zu klein für die monströse Frontscheibe), ich würde es vielleicht tatsächlich mit Lederpflege probieren- echtes Leder bleibt dadurch weicher und geschmeidiger, vielleicht hilft es auch da- ohne Gewähr (und natürlich auch ohne Pistole :)