Kleine Risse im Kunstleder des bose Fahrersitzes

  • Hallo,

    das ist natürlich ärgerlich... und beim Kadjar gab/gibts auch immer wieder sowas, vor allem mit den Teil-Ledersitzen beim Bose... aber da gabs teilweise wenigstens auch was mit Kulanz wenn die Sitze bzw. Bezüge davon, getauscht wurden...

    Das hängt aber wohl auch davon ab, wie sehr sich die Werkstatt dafür ins Zeug legt... manchmal hilft das dann trotzdem auch nicht viel... aber vielleicht könn(t)en die ja doch nochwas deichseln... :thumbup: :)

    Ja klar, die Werkstatt ist eigentlich Top, die haben immer ein offenes Ohr.

    Er würde mir lieber heute wie morgen den Scenic zurückkaufen für einiges mehr wie Liste......Aber was mach ich dann :?:

    Ich warte mal auf den Austral ;)

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Ok - hier jedenfalls dazu noch ein Auszug von nem Bericht aus dem Kadjar-Forum aus dem Jahre 2020...


    "

    Bei unserem Kadjar Xmode - 4 Jahre alt, 45.000 km - ist der Bezug des Fahrersitzes eingerissen. Da kann man wirklich nicht von großem Verschleiß sprechen - Renault übernimmt "als Kundenbetreuung" 290 EURO. Unsere Selbstbeteiligung an der Reparatur würde immer noch ca. 260 EURO betragen. Wenn ich mir das Forum hier ansehe, scheint die Verarbeitung der Sitze ein weiter verbreitetes Problem zu sein. Wie Renault damit umgeht, machen die sich keine Freunde mit.

    "



    es geht also prinzipiell wenn die bei Renault ein bisschen wollen würden...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Da ist wohl Stoff die bessere Wahl.

    Hatte mit Stoffsitzen in meinen 2004er Clio keine guten Erfahrungen gemacht und seit dem gibt es für uns nur (Kunst)Leder.


    Man hatte auf der Sitzfläche immer so Knötchen.


    Damals musste der erste Bezug nach 2 Jahren gewechselt werden und der neue hat dann kaum länger gehalten.

    Der 2. ging dann (da er ja keine 2 jahre gehalten hatte) auf Plus-Garantie.


    Ich hatte dann Bezüge drauf und die haben gehalten

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hatte mit Stoffsitzen in meinen 2004er Clio keine guten Erfahrungen gemacht [...]

    Ist wahrscheinlich auch tagesformabhängig, Glückssache oder Zuliefererabhängig. Damit hatten wir bei unserem Clio II Phase II (BJ 08/2003) 18 Jahre lang niemals Probleme. Auf dem Foto ist der Wagen bereits über 13 Jahre alt.

    ClioII_BJ2003.jpg


    Und "JA!": auch Kunstleder will gepflegt sein und sollte nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Guckst du > HIER <.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hatte auch im Trafic 17Jahre keinen Ärger mit den Stoffsitzen,sehr robust und sahen zum Schluss noch fast neu aus.

    Unser Bose ist jetzt 5Jahre und 45000 runter und Sitze sind noch Top.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ist wahrscheinlich auch tagesformabhängig, Glückssache oder Zuliefererabhängig. Damit hatten wir bei unserem Clio II Phase II (BJ 08/2003) 18 Jahre lang niemals Probleme. Auf dem Foto ist der Wagen bereits über 13 Jahre alt.

    ClioII_BJ2003.jpg


    Und "JA!": auch Kunstleder will gepflegt sein und sollte nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein. Guckst du > HIER <.

    Das Zeug ist mega gut! Hab ich für meinen auch gekauft und alle 4-6 Monate bekommen alle Sitze damit ne Behandlung. Kann ich wirklich absolut nur empfehlen.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Update von kleinen Riss im Kunstleder:

    Der Riss ließ sich mit flüssig Kunstleder leicht auffüllen, habe ich nach Anleitung mehrmals dünn aufgetragen. Sieht nun aus wie ein kleiner Lederfehler.

    Tube mit ca 7ml Inhalt zu ca15,-€ aus der Bucht. In Lederfarbe. Mal sehen ob es auf Dauer hält. :thumbup: :)


    Ende Mai geht´s nach Sanary sur mer en vacance :thumbup:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hört sich doch sehr gut an! Hast du eventuell ein vorher/nachher Bild!?

    Gibts da verschiedene Farbtöne?

    Hast du eventuell nen link zur Hand 👍

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Ich hatte den genommen, Links mit dem Kleber, Rechts ohne und mit Riss.

    20ml LederSitz Repariert.jpg-ReparatSitz vorher.jpgur-Gel SCHWARZ Flüssigleder Autositz Sofa - eam-trade® Tube von Ebay.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm