Klimaanlage kühlt nicht, Software Probleme

  • Hallo Rehbi,


    so wie Du es beschreibst, fehlt Kältemittel in der Anlage. Auffüllen lassen, dann kühlt die wieder, wie sie soll. Ja, der Espace ist ein hervorragendes, äußerst bequemes Fahrzeug. Wenn schon RFC, dann auf alle Fälle IP...


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Glückwunsch zum Espace 👍

    Kannst mal Bilder vom neuen einstellen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Freunde, ich benutze meinen nur ca 1x die Woche oder für lange Strecken. Vor ca. 8 Tagen ist mir erstmalig aufgefallen das die Klimaanlage nicht mehr kühlt. (Klimaanlage mit Regelautomatik Bedienfeld B) Gestern von Hannover nach Braunschweig folgendes Phänomen beobachtet.

    A/C on linke und rechte Temperaturanzeige stehen auf 17° Außenlufttemperatur 19° bei mir kommt aus den Düsen wärmere Luft als auf der Beifahrerseite. Jetzt drehe ich am linken Einsteller Solltemperatur nach links, es erscheint Lo auf der Linken Seite und auf der rechten Seite. Ich drehe den linken Einsteller nach rechts, es erhöht sich die Anzeige auf der linken sowohl auf der rechten Seite. Es wird immer das gleiche angezeigt. Nun verdrehe ich den rechten Einsteller und es ändert sich nur die rechte Anzeige. Jetzt ändere ich wieder den linken Einsteller und diesmal ändert sich nur die linke Anzeige. Der Fehler das beide Anzeigen das gleiche anzeigen wenn nur der linke Einsteller verdreht wird war nicht mehr reproduzierbar.

    Aus den Düsen kommt aber weiterhin unterschiedliche warme Luft obwohl rechts/links wieder auf 17° eingestellt ist.

    Bei meinem alten Kalos hörte man beim Einschalten der A/C immer ein klack aus dem Motorraum und die Drehzahl sank ein wenig ab, man merkte das die Klimaanlage sich zugeschaltet hat. Hier bemerke ich gar nichts wenn ich A/C ein oder aus schalte. Ich weiß jetzt nicht ob das ein Fehlerbild ist oder ob man es beim Scenic nicht bemerkt wenn man A/C einschaltet (außer das es eigentlich kälter werden müsste)

    Kann mir das einer beantworten: "Bemerkt man es wenn A/C eingeschaltet wird?"

    Auch wenn ich beide Regler auf Hi stelle habe ich das Gefühl es wird jetzt nicht wärmer egal ob A/C ein oder aus ist.

    Es bleiben gefühlte 21° im Auto links kommt wärmere Luft als rechts. Aber eine große Temperaturänderung ist nicht festzustellen.


    Es ist mir auch nicht möglich manuell die Temperatur so hoch zubekommen das man sagen kann: " Oh ist das warm hier drin kannst du die Heizung nicht mal runter drehen"


    Ich habe das Gefühl das die mechanischen Teile nicht mehr angesteuert werden egal was man einstellt.

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Hallo Opa Michi,


    wahrscheinlich wird HFO1234yf aufgefüllt werden müssen.

    Betreffend beide Temperaturanzeigen verstellen sich, wenn man nur einen Regler betätigt, dann hast Du das System im Klimamenü auf „Dual“ geschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hatte ich auch schon. Es wurde ein Steuerteil gewechselt und das fehlende Mittel aufgefüllt. Ging dann fast ein Jahr gut. Im Mai diesen Jahres Null Kühlung. Ab in die WS und es wurde eine Undichtigkeit in der Klima festgestellt. Eine Hochdruckleitung oder sowas ähnliches wurde gewechselt. Bis jetzt alles gut. War Gottseidank alles Garantie.

  • Hallo Freunde kurzes Updat.
    Heute ein Thermometer mit Außenfühler angebracht. In der Mitte wird die Temperatur Rechts angezeigt und unten die Linke.

    Gestartet mit Außentemperatur 15° Einstellung Automatic Rechts/Links 16° Thermometer zeigt Rechts/Links 20°

    IMG_20220916_131820.jpg

    Nach 4 Minuten Motorlaufzeit Außen und Rechts 16° Links 42°

    IMG_20220916_132311.jpg

    Nach 11km und 15Minuten später, Außen 17° Rechts 16° Links 59°

    IMG_20220916_133609.jpg

    Nach einer Stunde Aufenthalt in der Sonne Rechts 30° Links 32° nach Motorstart schaltet sich A/C automatisch zu.

    IMG_20220916_143005.jpg

    Nach Rückfahrt ca.12 Min abgestellt mit Außen 17° Rechts 19° Links 59°

    IMG_20220916_144153.jpg


    Fazit: Es scheint der linke Temperaturfühler fehlerhaft zu sein. Ich habe zu keiner Zeit an der Heizung heute etwas verstellt. Rechts kommt kalte Luft links warme Luft.

    Frage: "Wo sitzt der Fühler kann ihn messe"?

    R17/R5/R11TXE Elektronic/Twingo/Scenic4

  • Hi

    Haste Kältemittel kontrollieren lassen?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Michi,


    da kannst Du selber nichts machen. Das , was die Trmperaturfühler ermitteln, kannst Du wahrscheinlich nicht auslesen.

    Zu 99% ist bei einer Fehlerbeschreibung analog Deiner zu wenig Kältemittel im System.


    Der erste Schritt ist, Kältemittel absaugen und wiegen. Fehlt was, dann das System mit Stickstoff unter Druck setzen und nach undichten Stellen suchen. Gegebenenfalls reparieren und das System wieder auffüllen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Beim meinem Firmenwagen war es Kältemittel(2x) Klimakondensator (1x) bei ähnlichen Symptomen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.