Metallgeräusch Fahrersitz

  • Hallo Vogwlo,


    hört sich das Gerusch wie klirrende Flaschen an?


    Actis-Nummer habe ich leider keine. Von außen sieht man nichts. Das gibt es nichts zu fotografieren.
    Man müsste den Sitzbezug abnehmen, um an das Innenleben des Sitzes zu gelangen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja man kann es schon wie Glas beschreiben aber am ehesten trifft wirklich metall auf metall zu. Mich wundert nur, dass lt meiner Werkstatt nix in der Datenbank zu dem Problem drin ist. Deshalb meine Frage nach einer actis Nummer.


    Werde nächste Woche nochmal in die Werkstatt zum Reifen nachziehen. Da nehm ich den Meister in Geiselhaft bis er es hört :) Über jeden Tipp bin ich dankbar. Die Werkstatt ist nämlich schon sehr bemüht muss man sagen.

  • Hallo Vogwlo,


    ich bin der Meinung, der KFZ-Meister hat sich nicht mit den Tiefen des Renault-Intranets vertraut gemacht. Da ist alles zu finden. Oder die Zeit zum Suchen will man wohl nicht aufwenden…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Des glaube ich nicht, weil ich sagen muss, dass die sich echt Zeit nehmen

    Wir kaufen in dritter Generation dort Autos und sind bisher top zufrieden. Es handelt sich jedoch im einen ehr kleineren Händler, so dass der Fehler schlicht dort noch nie aufgetreten ist. Ich will eigentlich nur helfen, denn irgendwie sind wir ratlos. Mal sehen ob es nächste Woche klappt. Meist kommt dann der vorführ Effekt.


    Doofe frage. Die Sitzbezüge kann man nicht relativ einfach entfernen und wieder ran machen oder?

  • Hallo Vogwlo,


    wenn man weiß, wie‘s geht, ist alles machbar. Ich würde das auf keinen Fall selber machen, schon nicht in Anbetracht der Garantie.


    Perfekt wäre eine Actis-Nummer.


    Wenn Du noch Geduld aufbringen kannst und der Ablauf der Garantie nicht naht, das Geräusch wird lauter und vor allem öfter auftreten.

    Vielleicht gelingt es Dir, das Geräusch aufzunehmen?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,


    Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Ich hatte letzte Woche meine B Wartung bei 14000 km (2 Jahre alt) und hatte bei der Übergabe angesprochen, dass ich einen knarzenden Fahrersitz habe. Das Geräusch hatte sich über den Winter schleichend entwickelt,
    Ist nun jedoch
    kaum zu überhören. Mein AH hat bei
    der Analyse festgestellt, dass eine Strebe innerhalb des Sitzes beschädigt ist, sowie irgendwas an der Schiene am Fahrzeugboden nicht stimmt. Ein neuer Sitz samt Schiene wird in der kommenden Woche auf Garantie eingebaut. Lief alles bisher einwandfrei.
    Musste keinerlei
    Druck machen 8)

    GS 140 TCe EDC Bose Edition , Ameryblau/Schwarz, BJ 05/19

    Frühere Autos: Fiat Panda, Opel Agila, Honda Civic Shuttle 4x4, Mazda 323, Ford Escort

    Zweiräder: Yamaha Beluga 125, Piaggio Typhoon 125, Hercules KX5

  • Ganz ehrlich: wäre auch übel, wenn du da Druck machen müsstest bei der Laufleistung und dem Alter.

    Freut mich aber, dass es dennoch so glatt lief! :thumbup:

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Nach 4 1/2 Jahren und kurz vor der Ablösung muss ich nun auch meinen Fahrersitz reklamieren.


    Antwort von meinem KD Meister:

    Also bei Renault gibt es (Stand Heute) eine neue Lösung (51267) zu den Aufnahmen, wo der Sitz mit der Karosse verschraubt wird, jedoch nichts was zu dem Gestell selbst zutreffen soll.


    Ich werde Anfang September einen Termin machen und dann wollen Sie den Sitz auch zerlegen.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Ok, aber das Problem, dass der Fahrersitz "knackst" ist definitiv nicht neu... auch nicht beim Scenic...:|

    Es gibt da auf jeden Fall Lösungen - bei manchen wurde das ganze Sitzgestell ausgetauscht und bei anderen wurden am Sitzgestell irgendwelche Streben nachgeschweißt und dann war Ruhe... ich hab beides schon durch - beim Kadjar wurde geschweißt und beim Koleos getauscht... und der "Lösungs-Eintrag" im Renault-System stammte aber glaub sogar bei beiden vom Espace... ?( dann wirds doch wohl bei deinem Scenic auch ne Lösung geben...:/:!:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)