Bose, Bose über alles?

  • Wir haben zur Probefahrt einen Itens gehabt,das normale Radio klang sehr gut.Töne kräftig und voll :)
    Haben dann auch eine Boseanlage im neuen Megane gehört,ebenfalls sehr kräftig und voll,allerdings nach unserem Empfinden sehr viel klarer.
    Meine Frau hat sich dann für die Bose Edition entschieden ,aber nicht nur wegen der Soundanlage.
    Denke beide Anlagen bieten einen guten Musikgenus.Einen CD-Spieler werden wir auch vermissen :(

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mein Fazit nach 10 Tagen Bose: Der Oberhammer!!
    Ein wahnsinnig geiler Sound. Satte Bässe und im Klangbild super klar und hell.
    Die max. mögliche Lautstärke erachte nicht als nicht überlebensfähig.
    Schon bei etwas über der Hälfte an Lautstärke bekommt man Panik Volle Pulle ist der sichere Hirntod.


    Einen Kritikpunkt habe ich dennoch ausmachen können.
    Bei geringer bis gemäßigter Lautstärke ist der Bass viel zu gewaltig. Ich mag satten Bass nun wirklich und hatte schon meine Sorge, ob die Bose auch hält was man erwartet.
    Die Bose liefert nicht nur einen fetten Kickbass, sondern grummelt bis ganz tief runter.
    Nicht das es drönt, so wie die typischen Bassrollen jüngerer Bastler, nee, nee, es klingt schon alles sehr fein, aber dennoch zu fett bei kleineren Lautstärken.
    Da "zerbrummelt" der Bass gern mal den ganzen Song, sofern man den Regler ganz rechts stehen hat.
    Daher, was völlig untypisch für mich ist, schiebe ich den Bass schon bis auf -3 zurück und es donnert immer noch wie wild.


    Will man einen Song aber dann doch mal ein Stück lauter haben, verschwindet der Bass sehr schnell und man muss den Bassanteil wieder erhöhen.
    Was man sonst unter "Loudness" versteht, ist bei der Bose leider arg übertrieben. Untere Lautstärke = zu viiiiiel Bass, obere Lautstärke zu wenig, bzw. muss man dann wieder mehr Bass geben, damit es noch "fetzt"


    Ich würde mir hier einen zusätzlichen Schieberegler wünschen, um die Empfindlichkeit der Loudness Regelung anzupassen.
    Anders formuliert, dass Bassanteil bleibt über das Lautstärkeband hinweg zu wenig linear.

  • Will man einen Song aber dann doch mal ein Stück lauter haben, verschwindet der Bass sehr schnell und man muss den Bassanteil wieder erhöhen.
    Was man sonst unter "Loudness" versteht, ist bei der Bose leider arg übertrieben. Untere Lautstärke = zu viiiiiel Bass, obere Lautstärke zu wenig, bzw. muss man dann wieder mehr Bass geben, damit es noch "fetzt"


    Ich würde mir hier einen zusätzlichen Schieberegler wünschen, um die Empfindlichkeit der Loudness Regelung anzupassen.
    Anders formuliert, dass Bassanteil bleibt über das Lautstärkeband hinweg zu wenig linear.

    Das Problem hatte ich ganz extrem in unserem Toyota Verso-S. Wenn ich vom iPhone Musik angemacht habe, war da eine ReplayGain-Lautstärkeanpassung drin, dadurch war das Ausgangssignal vom iPhone aber relativ leise, sodass ich die Anlage aufdrehen musste. Die Musik war zwar nicht so extrem laut, aber total unangenehm, weil kaum Bass vorhanden war und die hohen Mitten gescheppert haben. So was sollte wirklich einstellbar sein. Bei der Bose habe ich das aber nicht als so extrem empfunden.

  • Ich bin auch vom Klang des Bose-Soundsystems begeistert - echt geil. Laute Musik beim Fahren stört doch nicht ;)
    Jetzt muss ich meine ersten selbst gerippten MP3s (vor 2005) nochmals rippen - die klingen doch nicht ganz so gut.


    Dabei wurde es nur deshalb der Bose, da er mit allen Extras nur um 200 Euro teurer war als der Intens mit allen Extras. Man bekommt quasi den BOSE-Sound um 200 Euro dazu.

    Renault Scenic 4 dCi 110 Bose EDC Honiggelb/Schwarz mit allem außer Leder und Glasdach.
    Bestellt 27.01. und übernommen am 29.06.2017

  • Plus die geilen Felgen,und nicht zu vergessen das Honiggelb ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • So, nun durfte ich heute auch den Wagen meiner Frau abholen. Ich bin immer noch vom Sound begeistert. Ein super Klang, den meine Frau aber wohl nicht so wahrnehmen wird. Aber wenn ich mal mit de Auto fahre, möchte ich doch einen guten Klang haben. Solange ich meinen Neuwagen mit Focal noch nicht habe, muss ich mir wohl den Scenic häufiger ausleihen.

    Scenic 4, Energy TCe 130, Bose, alles außer Leder, AHK und Schiebedach, zweifarbig, artkis-weiß und black pearl-schwarz, bestellt am 28.02.2017, Anlieferung zunächst 25/26. KW, jetzt 26-28 KW, Abholung 31.07.17

  • @dci160
    Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, der freiwillig die satten Bässe unter "Null" zurückschraubt. Ich höre Bose im "Normalbetrieb" lieber etwas leiser und kann Dir nur zustimmen :/
    Wenn dann mal ein "passender" Titel zum Lauthören kommt, muss man den Bass leider erst wieder aufdrehen :thumbdown:
    Aber ich habe im Sound-Menü mal etwas über Bass Boost und Loudness (ein/aus) gesehen, da werde ich mal testweise die Optionen ändern. Mal sehen, was dabei rauskommt...

    GS 160 DCI Bose EDC karmesinrot/schwarz, alles außer Glasdach und Leder