Vorderreifen bereits nach ca. 20.000 km Laufleistung abgefahren

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und würde mich über hilfreiche Antworten freuen...:)


    Mein Renault Grand Scenic Bose Edit ist heute in der Inspektion und mir wurde gerade mitgeteilt, dass meine Vorderreifen (Winterreifen) beidseitig total abgefahren. Mir kommt das etwas merkwürdig vor, zumal das Fahrzeug erst 40.000 km gelaufen ist, wobei die Winterreifen etwa 20.000 km auf der Uhr haben. Der Herr von der Werkstatt meinte, es könnte folgende zwei Ursachen haben:


    Mangelnder Reifendruck oder die Spur ist verstellt


    Den Reifendruck habe ich regelmäßig kontrolliert und außerdem gibt es ja auch elektronische Helferlein, die einen bei zu geringem Druck warnen sollen. Deshalb scheidet das meines Erachtens aus. Eine Spur- und Achsvermessung soll morgen erfolgen.


    Sollte etwas mit der Achse sein, würde es ein Garantiefall sein, wobei die abgefahrenen Reifen dann ein Folgeschaden wäre - wie ich meine.


    Habt Ihr von ähnlichen Problemen gehört?


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin neu hier und würde mich über hilfreiche Antworten freuen...:)


    Mein Renault Grand Scenic Bose Edit ist heute in der Inspektion und mir wurde gerade mitgeteilt, dass meine Vorderreifen (Winterreifen) beidseitig total abgefahren.

    Hallo Markus



    Was verstehst du unter beidseitig?


    - Beide Reifen innen, dann link oben durchlesen.

    - Beide Reifen innen und aussen abgefahren, das ist ein eindeutiges indiz für lange Zeit gefahren mit zu geringem Luftdruck.

    - Oder beide Reifen über die ganze lauffläche abgefahren (gleichmäßige Abnutzung der lauffläche), dann über den fahrstil nachdenken ;)

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hi Klaus,


    mir wurde gesagt, dass die Seiten abgefahren sind. Innenseite sehr stark und außen stark. Falls zu wenig Luftdruck auf den Reifen sein sollte, müsste dann nicht ein elektronischer Hinweis erfolgen. Das hatte ich ein Mal und ich habe dann gleich den Druck korrigiert....


    Es ist ein Familienauto. Die Kids werden immer wie rohe Eier durch die Gegend gefahren. ?

  • denke gerade vorne kann es auch ein bischen mehr sein bei unseren Asphalttrennscheiben8o

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Markus , willkommen im Forum!

    Bei mir sind die nach 10000km einwandfrei.

    Wie heisst den das Reifenfabrikat?

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Markus

    Wir haben die Orginalen Goodyear Allwetter drauf.Etwas über 30000km runter und sind noch in Ordnung.

    Einige haben hier Probleme mit Einseitig abgefahrenen Reifen gehabt.Du solltest wirklich mal die Spur kontrollieren lassen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hab auch Goodyear Ganzjahresreifen drauf und keine Probleme.

    Wie Roemi und Traficdriver schon gesagt haben: Spur kontrollieren!

    Offenbar hat der Renault Händler ja bereits die richtige Vermutung...

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020