Vorderreifen bereits nach ca. 20.000 km Laufleistung abgefahren

  • Das Reifenbild sieht ja übel aus! Was sagt denn dein Händler dazu?

    Er meinte, dass die abgefahrenen Reifen auf jeden Fall die Folge der verstellten Spur ist. Wobei die Spur durch die Garantie Plus abgedeckt ist und der Folgeschaden ist fraglich. Deshalb soll ich mich persönlich an Renault wenden. Außerdem mussten auch die Bremsbeläge samt -scheiben getauscht werden, was mir bei 40.000 km und einem - wie ich meine - guten Fahrstil auch fraglich vorkommt. Ich bin auf jeden Fall enttäuscht.

  • Hallo,

    die Spur ist verstellt laut Protokoll , ok ,

    aber eigentlich müssten die Reifen dann einseitig abgefahren sein , eine verstellte Spur ergibt immer einseitigen Abrieb ,dieser abgebildete Reifen ist aber auch mit zuwenig Druck gefahren worden

    Wobei die Spur durch die Garantie Plus abgedeckt ist

    da bin ich aber gespannt,wie das ausgeht

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Er meinte, dass die abgefahrenen Reifen auf jeden Fall die Folge der verstellten Spur ist. Wobei die Spur durch die Garantie Plus abgedeckt ist und der Folgeschaden ist fraglich. Deshalb soll ich mich persönlich an Renault wenden. Außerdem mussten auch die Bremsbeläge samt -scheiben getauscht werden, was mir bei 40.000 km und einem - wie ich meine - guten Fahrstil auch fraglich vorkommt. Ich bin auf jeden Fall enttäuscht.

    Bremsscheiben und Klötze nach 40k km, das hört sich ja richtig wild an. Ich hab jetzt 35k drauf und meine schauen aus wie neu, naja so gut wie8o

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Bei Scheiben&Belägen wird es wohl keine Gewährleistung geben da Verschleiß.Es sei denn der Freundliche nimmt es auf seine Kappe.Ist auch gerade ein Thema im LR-Forum.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Noch mal unabhängig von der Thematik:

    Es sollen Reifen 205/55 R19 sein. Ich dachte, bisher sind nur die 195/55 R20 zugelassen für den Scenic?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Noch mal unabhängig von der Thematik:

    Es sollen Reifen 205/55 R19 sein. Ich dachte, bisher sind nur die 195/55 R20 zugelassen für den Scenic?

    Jetzt komme ich auch ins Grübeln. Die 205/55 R19 wurden mir damals vom Renault Autohaus so verkauft (vor drei Jahren). Allerdings sind nur die 195/55 R20 im Fahrzeugschein eingetragen. Allerdings ist das Auto auch gestern mit den 205/55 R19 durch den TÜV gekommen...

  • Wenn der Tüvprüfer nicht darauf geachtet hat ist das sehr schlecht.

    Brauchst ne Eintragung bzw. eine ABE.

    Wenn die Felgengröße denn überhaupt zugelassen ist.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die haste aber nicht für den Scenic 4 gekauft,oder?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wenn der Tüvprüfer nicht darauf geachtet hat ist das sehr schlecht.

    Brauchst ne Eintragung bzw. eine ABE.

    Wenn die Felgengröße denn überhaupt zugelassen ist.

    Ich habe gerade bei felgenoutlet.de geschaut, für die Ronal R56 gibt es eine ABE, dh. mann braucht nicht extra zum TÜV. Alledrdings steht bei Auflagen , dass dies felgen nur für M+ S Bereifung uf den RFA zugelassen sind. Eigenartiger Weise werden aber auf der Website bei der Konfiguration meine Grand Scenic 4 auch Sommerbereifung angezeigt. https://www.felgenoutlet.de/de…&scene=2&suspension=0.000

    Trabant 601 , Wartburg 353, Ford Fiesta1.1, Skoda Felicia Combi GLX, Skoda Octavia, Renault GrandScenic 3 (130PS), Renault GrandScenic4 Limited Deluxe Bj.2019 (160PS)

  • Erfahrungsbericht meinerseits: nimm die ABE mit zu den Fahrzeugpapieren!

    Als wir unseren Clio beim Freundlichen gekauft haben wurden dann auch Winterräder bestellt und später dort montiert.

    Hauptuntersuchungen dann immer auf Winterrädern, entweder beim Freundlichen, in unserer Firmenwerkstatt und beim örtlichen TÜV.

    Nach 10 Jahren mal wieder zum TÜV (ich hatte Zeit, Auto gerade verfügbar), der Prüfer prüft, sagt nix, geht's zum Computer, ich schau ihm über die Schulter und er schreibt "erhebliche Mängel!".

    Reifengröße nicht zulässig, er hat keinen Eintrag dazu gefunden. Ich sag ihm dass ich eine Freigabe von Renault dazu hab (allerdings zu Hause..).

    Ich darfs holen und gleich nochmal kommen. War eine (1) kopierte Seite aus einem umfangreichen Dokument. Das Originaldokument findet nun der Prüfer und wir gehen das am Bildschirm Seite für Seite durch bis "meine" Seite kommt. Der Prüfer liest, geht zum Auto, sieht sich alles an, liest nochmal und findet heraus: Reifengröße passt aber die Felge dazu nicht. Durfte dann nochmal kommen mit den Original Sommerreifen drauf.

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)