Suche OBD 2 Gerät , Kein Dongle

  • Hallo , da mein Scenic nach Einbau der Standheizung immer mal wieder, nach kurzer Laufzeit der Webasto ( 10-15 Min), eine Fehlermeldung zeigt die in der Werkstatt

    gelöscht werden muß, suche ich nun ein OBD 2 Diagnosegerät mit Stecker.

    Kann mir hier einer soetwas in einfacher (günstig ) Version Empfehlen. Dann kann ich den Fehler selbst löschen und muß nicht immer zur Werkstatt.

    Bevor Fragen kommen: die Heizung ist seit Dez 19 verbaut, die Werkstatt (Bosch + Renault Vertretung) ist dran u.a. ist ein Kalt Start Kit kostenlos verbaut worden

    und ich hab bis heute noch die Option eines kostenlosen Rückbau.

    Nach laufen lassen der Webasto passiert es das der Motor unwillig anspringt oder starten will aber dann ausgeht und schon sind die Fehlermeldungen de:

    Abgasrückführung prüfen , die Symbole > der Werkstattschlüssel und > der Motorblock.

    Nach dem zweiten Starten läuft der Motor einwandfrei.

    Es ist auch egal ob die Batterie volle Leistung hat oder auch mal 2-3-Tage gestanden hat ; man liest ja hier schon mal von schwächelnden Akkus;)

    so die soll es erstmal sein - wer eine Empfehlung hat ! wenn möglich auch mit deutscher Sprachversion :rolleyes:

    Danke für Eure Aufmerksamkeit

    Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • Ok, natürlich ärgerlich... aber wohl auch irgendwie keine Dauerlösung... ich hatte bei meinen 3 letzten Autos auch immer ne Standheizung und nie ein derartiges Problem... auch nicht im Kadjar, der dem Scenic ja noch am nächsten kommt... gut war ein Diesel, aber ist doch trotzdem sehr eigenartig...

    und die sind sich sicher, dass das an der SH liegt und nicht was anderes sein kann... am AGR-Ventil oder so... und der neue 1.33 TCe macht ja auch öfters mal Meldungen wie hier u.a....

    https://www.kadjar-forum.de/fo…einspritzung-pr%C3%BCfen/

    Da gabs glaub ich auch schon das ein oder andere Motor-Steuergeräte Update...


    Aber warum kein "Dongle" - nichts einfacher als das, und der könnte auch einfach angesteckt bleiben... und wenns muckt, Handy gezückt und Fehler gelöscht - fertig... :saint::thumbup::)

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Duster,


    das Problem ist für mich Unterspannung zum Zeitpunkt des Motorstarts bedingt durch ESM. Ein Problem hauptsächlich bei den Dieseln, das ohne Standheizung.
    Ich bin der Meinung, die Batterie hält die zehn bis 15 Minuten Heizzeit nicht aus, ohne dass beim Motorstart eben die Systemspannung absackt.
    Die von Dir beschriebenen Symptome entsprechen exakt denen meines RFCs, nur stürzt da auch noch das Getriebesteuergerät ab. Das ist sogar mehrfach auch mit neuer Batterie passiert.
    Wurde die Spannung schon mal während des Motorstarts nach 15 Minuten Heizzeit gemessen? Wie weit sackt die wohl ab?


    Der Werkstattmeister möge prüfen, ob ein Update für das ESM vorliegt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Cheesy Dongle muß ich doch mit App auslesen ich bin nicht mehr der Jüngste:whistling:


    @Udo

    Danke für den Hinweis , ich werde Deinen Hinweis derm Werkstattleiter vortragen ;)

    Was ist ESM ??

    der Scenig war vor knapp 2 Wochen für 4 Tage dort und es wurde

    a. das Kalt Start Kit verbaut

    b. die Standheizung mehrfach (auch morgens früh, Scenic stand draußen) geschaltet, mit FB und mit Timer

    ob die Spannung davor/dabei oder nachher gemessen worden ist werde ich nachfragen .


    Grüße Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

    4 Mal editiert, zuletzt von Duster 2011 ()

  • Dongle muß ich doch mit App auslesen ich bin nicht mehr der Jüngste :whistling:

    Aber da gibts sicher auch ältere Apps die noch funktionieren...^^ dann passts wieder... :D:thumbup:

    mit so nem Diganose-Teil muss man sich auch sicher erstmal reinfuchsen... :S

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Lothar,


    ESM = Energy Smart Management - das Batteriemanagement, das steuert das Aufladen der Batterie mit möglichst wenig Energie am Generator, damit die gemessenen CO2-Werte möglichst niedrig sind. Das hat zur Folge, dass die Batterie vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird. Somit kann es auch mit neuer Batterie passieren, dass die trotz nicht so kurzen Fahrzeiten nicht voll genug aufgeladen worden ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Lothar,


    ESM = Energy Smart Management - das Batteriemanagement, das steuert das Aufladen der Batterie mit möglichst wenig Energie am Generator, damit die gemessenen CO2-Werte möglichst niedrig sind. Das hat zur Folge, dass die Batterie vereinfacht ausgedrückt nur im Schiebebetrieb aufgeladen wird.

    Das ist in meinen Augen das Ergebnis eines kriminellen Vorgehens der Hersteller, leider getriggert durch ein genauso kriminelles Vorgehen der Politik mit unrealisierbaren, angeblich "umweltnotwendigen" Vorgaben. Leider sind alle diese angestellten CEOs der Autoindustrie eingeknickt. Keine Eier mehr. Zahlen tut's der Autofahrer. Trotzdem wählt er zu 87% diese Parteien.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Nachtrag: Ok, das mit den 87% hätte ich weglassen sollen, tut hier nichts zur Sache. Aber zum anderen stehe ich. Das ist für mich genau so wie mit der aufgeflogenen Abschalterei für die Testzyklen. Warum muss Udo so oft darauf hinweisen, dass Probleme wegen Unterspannung vorliegen, und dass diese Unterspannung daran liegt, dass nicht mehr vernünftig geladen wird? (Übrigens: Udo, Danke für Deine Aufklärungen, vieles von den Problemen wegen der CO2-Vorschriften war mir auch nicht bekannt, ist ja nicht nur die Batterie-Problematik). Das soll Fortschritt sein? Nein, es ist ein Rückschritt. Bei meinem S2 hatte ich in 10 Jahren einen Batteriewechsel, und nie ein Unterspannungsproblem, außer das Auto stand mal vier Wochen im Winter.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II