Scheibenwaschanlage im Winter

  • Hallo...


    Ja der Scenice ist wohl ein Sommerfahrzeug.


    Bin jetzt durch den Wintereinbruch 3 Tage nicht gefahren... Kurzarbeit...

    Alles frei gekratzt, Schnee und Eisfrei gemacht.

    Soweit alles gut...

    Dann bei der ersten Fahrt klar Scheibenwaschanlage geht nicht. Düsen zu oder?

    Wischwasser wurde mit der Wartung im Dezember aufgefüllt, auch noch voll bis zum Steigrohr.. Düsen frei gemacht, nix verstopft mit Eis..

    Ist auch kein Motor mehr zuhören || toll mal wieder zum Freindlichen. Ich hoffe es geht noch auf Garantie...

    Falls Pumpe kaputt, dauert wieder ewig bis Teile bestellt sind und man ein Termin bekommt...


    Gruß

  • Bei den Temperaturen kann es auch sein, dass Dir das Wasser in der Pumpe gefroren ist. Bei der darin befindlichen kleinen Menge kann das - je nach beigefügter Menge Frotschutz - gut sein.

    Fraglich ist auch, ob und wieviel Frostschutz die Werkstatt beigemengt hat. Da verlasse ich mich lieber auf mich selbst und sage denen schon immer, das sie Wischwasser nicht nachfüllen sollen.


    Ende Oktober wasche ich lieber mal häufiger die Windschutzscheibe und fülle den leeren Behälter dann für den Winter auf. Zumeist im Mix bis -15°C. Für mich als Garagenparker reicht das.


    Warte mal, bis sich die Temperaturen normalisiert haben oder Du eine zeitlang in der Tiefgarage oder sonstwo gestanden hast. Ich wette, die Pumpe surrt dann wieder leise vor sich hin (Es sei denn, du hast in Dauerschleife versucht die Waschanlage zu betätigen - dann hat es ggf. selbst verschuldet der Motor hinter sich.)


    Das Wasser taut auch nicht bei 10 km Fahrt durch die Motorwärme auf. Dafür kommt derzeit noch zuviel Kaltluft in den Motorraum.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Gestern früh waren es aber auch -17°C


    Im gelben ist uns da auch das Original Renault Zeug eingefroren.


    ...und bei mir ein -20°C Fertigmix.


    Aber du kannst ja mal die Sicherung prüfen, oder warten bis es wieder etwas wärmer ist.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Hallo..


    Wir warten mal bis wärmer wird...

    Nur jetzt mal über die Autobahn paar km..

    Da siehst du nix mehr...


    Ich schau mal Sicherung nach und warte mal ab.

    Pumpe immer nur kurz bestätigt...


    Gruß

  • Nur jetzt mal über die Autobahn paar km..

    Da siehst du nix mehr...

    Deswegen gibt es bei nicht funktionierender Scheibenwisch-/-waschanlage auch keine TÜV-Plakette.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Die Scheibenwaschanlagen sind generell sehr schwach ausgelegt bei Renault.Warum das so ist müßte man mal bei Renault erfragen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Mein GS4 wurde neu am 28.10.2020 vom Händler an mich übergeben. Ich habe den Wagen noch vor der Auslieferung auf Winterräder umrüsten lassen und war der Meinung, dass ich für den Winter gerüstet wäre.

    Beim ersten Frost Anfang Dezember war ich überrascht, dass die Scheibenwaschanlage nicht funktionierte. Die Pumpe hat keinen Mucks gemacht.

    Als es wieder wärmer wurde ging alles wieder und ich habe Frostschutz eingefüllt.

    Wieso Renault das nicht gleich so macht Ende Oktober ist mir auch nicht klar.

    Seitdem geht die Waschanlage ohne Probleme.


    Gruß vom Odenwälder

  • Hallo,


    nur in den Wasserbehälter Frostschutz einfüllen ist zu wenig. Man muss dann auch die Restwassermenge ausspülen, bis alle Schläuche und Düsen mit Frostschutz aufgefüllt sind.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja,

    und das kann dauern bis alles durch ist hab ich erst gesern hinter mir.

    Nachdem alles wieder aufgetaut war hatts gute 10 Min gedauert bis die neue Farbe (vom neuen Frostschutz) raus kam:thumbup:


    HG

    Lothar

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC