Kühlerventilator läuft dauerhaft

  • ja

    Fehler im Steuergerät > 1 Lötstelle

    seid 08.2019 Scenicc ENERGY TCe 140 EDC INTENS (R-Kamera) EZ 03.2018

    103 Kw / 140 Ps 1330 ccm - klappbare AHK - Webasto Standheizung

    Meine Fahrzeuge ab 1966 > Kreidler Florett RS - Honda 400N - Honda Seven Fifty - Suzuki Burgman AN 650

    Opel Kadett A - VW Käfer - NSU 1200 - Ford Escort - VW Passat - Opel Kadett D - Honda Civic + Honda HRV -
    Subaru Forester + Subaru Baja (Pick Up) - Dacia Duster Delsey 2012- 2019 -> SCENIC

  • oder in diesem Fall vielleicht doch "nur" ein Kabel unterbrochen oder Steckverbindung weg oxidiert... ;):)

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo,


    ich bin der Ansicht dass ich mit dem Ausschalten des Lüftungsventilators (also im R-Link2 Belüftung OFF und egal ob AC AN/AUS) den Kühlerventilator ausschalten kann. Der Sinn und Zweck zur Aktivierung des Kühlerventilators bei aktiver Innenraumventilation ohne AC ist mir allerdings schleierhaft.


    In jedem Fall scheint es mir vom Klimasteuergerät und nicht vom Motorsteuergerät zu kommen. Bug oder Feature ?

  • Hallo papaandy,


    das ist auf keinen Fall normal. Der Kühlerventilator läuft dann, wenn der Motor zu heiß oder die Klimaanlage entsprechend runterkühlen muss. Irgendwo im System dürfte ein Parameter nicht passen, womöglich ein Temperatursensor falsche Daten melden. Es kann vielfältige Gründe geben.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    ich habe mittlerweile einen Werkstatttermin zur Überprüfung.


    Ich habe für mich festgestellt dass sich durch ein/ausschalten der Innenraumbelüftung (ohne AC) der Kühlerventilator manchmal mit ein/ausschaltet und manchmal nicht. Ist wohl auch von der Laune abhängig. Stellt sich die Frage ob es noch von der Aussentemperatur/Innenraumtemperatur bzw. der eingestellten Klimasolltemperatur abhängt.


    Ich hoffe in der Werkstatt kann der Fehler (insofern es einer ist) dann auch nachgestellt werden. Mal schauen ob im Klimasteuergerät Fehler vorhanden sind.


    Lässt sich auf die Schnelle per Torque der Innenraumtemperatursensor abfragen ?


    Gruss,

    Andi

  • Hallo Andi,


    grundsätzlich kann man die Werte aller Temperaturfühler abfragen. Wie und wie schnell kann ich nicht sagen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,

    ja, also irgendwie sicher - bin ich auch der Meinung... nur nicht mit "Torque" - damit kann man "nur" den Fehlerspeicher auslesen und auch löschen, und gewisse vordefinierte Echtzeitdaten anzeigen lassen... Aber Steuergeräte oder einzelne Sensoren in dem Sinne auf Funktion überprüfen das geht definitiv damit nicht...


    Ev. würde das aber mit "Ecu-Tweaker" funktionieren - das ist ja speziell für Renault, die "Android-Variante" von ddt4all... bin mir zwar auch nicht sicher, aber wenn, dann sehe ich damit jedenfalls mehr Chancen... :thumbup:


    Aber prinzipiell wenn die Innenraum(Wohlfühl)-Temperatur richtig geregelt wird, sollte da doch eigentlich da kein Problem sein... da wäre doch eher der "Kühlmittel-Temperatur-Sensor" das was ein Anspringen des Kühlerventilators verursacht...:/ aber irgendwo muss die Suche ja beginnen...?(

    Also "klima-seitig" sehe ich da noch Überprüfung von Kältemittel-Druck und bzw. (Durchfluss) -Menge... oder was könnte da noch sein bei Klimakasten/Verdampfereinheit...??

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo,


    so die Kiste war in der Werkstatt. Den Ventilatorfehler (insofern es einer ist / war) konnte man nicht nachstellen. Dafür sind während des Werkstattaufenthalts noch Start/Stop kontrollieren aufgetaucht und die MIL hat geleuchtet.


    Beides ist später während dem Warten auf das Ersatzteil wieder verschwunden (Habe meine Batterie bei 12.4, 12.5 V mal ans Ladegerät gehängt). Start/Stop funktionierte dann einen Tag lang :)


    Die Werkstatt hat das ND-EGR Ventil (sporadischer Fehler) und den Batterie-Sensor (Start Stop kontrollieren) getauscht.


    Der Motor scheint mir nun ein wenig flotter beim Gas geben zu reagieren. Der Kühlerventilator dreht nun bisher nicht mehr.

  • Hallo,


    das Thema ist schon ein wenig älter. Das Problem mit dem Kühlerventilator besteht nach wie vor. Belüftung ON Kühlerventilator springt an, Belüftung OFF Kühlerventilator geht aus. AC immer aus.


    ich war wegen einer anderen Sache in der Werkstatt und der Werkstattmeister hat mir zu dem Ventilatorproblem (wenn es eines ist) klar gesagt dass er dafür keine Abhilfe weiss.


    Weiss jemand von euch Rat ?


    Danke und Gruss,

    Andy

  • Das Problem besteht permanent d.h. nicht sporadisch? Falls ja müsste man es ja auch nachstellen können. Ich würde dann mit aus und eingeschalteter Lüftung jeweils die Temperatursensoren prüfen. Wurde das gemacht inzwischen?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW