Kühlerventilator läuft dauerhaft

  • Hallo zusammen

    ich lasse den Ventilator in der Garage immer laufen! Ich habe ein Neustarten des Motors noch nicht probiert, ob sich der Ventilator dann ausschaltet!

    Fakt ist, dass die Temperatur nach ca.20 Minuten normaler Fahrt (ohne Berge oder höhere Temperaturen) auf 95 - 100 Grad steigt und sich dann natürlich der Ventilator einschaltet.

    Interessant wäre, ob die relativ hohe Temperatur normal ist? Und dieses Phänomen tritt erst seit ca. einem halben Jahr auf und der Wagen ist 4,5 Jahre alt!

    Danke und lg

    Renaultfahrer

  • Die Temperatur steigt stark an und der Ventilator läuft nach kurzer Fahrstrecke in der Garage nach und schaltet sich irgendwann automatisch ab.


    Soweit normal für einen GPF-Reinigungsprozeß, der nicht während der Fahrt beendet werden konnte.


    Nicht normal ist, dass es nach jeder (?) Fahrt auftritt.


    Ggf. liegt da mit der Sensorik etwas im Argen...

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Hallo,

    ich dachte das ich immer zu schnell, also zu straff gefahren bin, sodass sich der Wasserlüfter immer einschaltet. Das mit der Regeneration ist ein nachvollziehbarer Grund, warum dies bei mir nicht immer auftritt.

    Da hier dies beim Benziner beschrieben wurde, hier die Frage :

    Ist die Regeneration beim 1.7 Diesel auch so oder so ähnlich?

    3. Scenic 4/2 (1,8 Blue dCi -150PS) BOSE
    2. Scenic 2/2 (2,0 DCI -150PS)
    1. Scenic 1/1 (1,9TDI -98PS)
    und R19/2 (1,8i -110PS), Megane 1/1 (1,6 -90PS) und Laguna 1/2 (1,6 -107PS)

  • Hallo flanker,


    beim Diesel ist die Regenerstion des Partikelfilters viel öfter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Vielen Dank für die Erleuchtung, wieder was gelernt.

    Da hat man das Ding seit 3.5 Jahren und findet jetzt die Erklärung. 👍

    Das erkläre ich jetzt meiner Frau, sie schiebt es immer auf meine Fahrweise.

    😜

    3. Scenic 4/2 (1,8 Blue dCi -150PS) BOSE
    2. Scenic 2/2 (2,0 DCI -150PS)
    1. Scenic 1/1 (1,9TDI -98PS)
    und R19/2 (1,8i -110PS), Megane 1/1 (1,6 -90PS) und Laguna 1/2 (1,6 -107PS)

  • Hallo flanker,


    mein Espace mit dem 1,6 Liter Diesel regeneriert rund alle 100 Kilometer. Das Abbrennen beginnt meistens genau in der gleichen Kurve, bevor ich meinen Parkplatz erreicht habe. Das fällt mir insofern auf, dass die Motordrehzahl angehoben wurde und die Schaltpunkte der Automatik bei einer höheren Drehzahl liegen. Dann mache ich eine Extrarunde. Nach der ist der Abbrennvorgang beendet. Würde ich das nicht tun, bestünde die Gefahr, dass der Partikelfilter keine Chance erhält, abzubrennen. Der Grund ist, dass im Kurzstreckenbetrieb der Motor nicht warm genug wird. Meistens dann kurz vor dem Zuhause passen die Parameter, den Abbrennvorgang zu starten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Da Werd ich mal genauer meiner Biene zuhören, bisher ist mir nichts aufgefallen.

    Hab keinen Automat.

    Ein Zeichen im Display wäre nicht schlecht.

    Danke euch für die Erklärungen 😀

    3. Scenic 4/2 (1,8 Blue dCi -150PS) BOSE
    2. Scenic 2/2 (2,0 DCI -150PS)
    1. Scenic 1/1 (1,9TDI -98PS)
    und R19/2 (1,8i -110PS), Megane 1/1 (1,6 -90PS) und Laguna 1/2 (1,6 -107PS)