Marder und Katzen im Motorraum

  • Was sich mir nicht ganz erschließt ist die Tatsache das es den Turboschlauch nur als "Einheit" gibt.

    Der ist doch oben nur mit ner einfachen Schelle befestigt und unten (Kühler) mit nem Metallring.

    Ich vermute das die Ersatzteil Industrie auch gut Leben möchte

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Hallo Rocky2012,


    Der durch den Marder verursachte Schaden am Captur ist trotz Vollkaskoversicherung in den Niederlanden nicht versichert, zumindest nicht bei unserer Versicherung.

    Ich werde für den neuen Scenic fragen ob Marderschäden versichert werden kan.


    Gruß Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Ich habe hier zufällig gerade etwas Interessantes entdeckt.



    https://www.youtube.com/watch?v=fgKVGCreVR4&t=32s


    Lohnt sich bis ca. Minute 11 anzuschauen.


    Das nennt sich PETEC Reparaturband und es gibt es in verschiedenen Farben.


    Vielleicht hilft es ja ein wenig die Kosten zu mindern, wenn man z.B. keine Versicherung hat.


    Gruß Jürgen

    Vorher: Trabant 601 aus der 0 Serie; R 9; R19 Chamade; R19 Storia; Megane Grandtour; Clio; Clio; Megane Grandtour; Laguna; Renault Scénic 2; Laguna Grandtour; Megane „Night and Day; Laguna Grandtour; Laguna Grandtour;
    Jetzt: bestellt am 31.01.2018-bekommen am 15.5.2018, Grand Scenic IV INTENS TCE 140 Schalter, in Black-Pearl-Schwarz, alle Pakete außer Leder und Glasdach,R-Link2 Software 3 jetzt R-Link2 Software 9.0.35.506


    Einmal editiert, zuletzt von ReNtNeRasl ()

  • @Jurgen

    Das ist in der Tat eine nette Zwischenlösung :thumbup:

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Die Autohersteller sind Säcke! Daß es gewisse Teile nicht einzeln gibt, sondern nur als Gesamtpaket, ist ein schlechter Scherz. Bei meinem vorherigen Auto, ein Citroen C4 Picasso, war der Softlack vom Türgriff innen abgeplatzt. Der Griff war auf der Türverkleidung aufgesteckt. Aber eben nicht als Ersatzteil erhältlich, ich hätte die ganze Türverkleidung kaufen müssen. Kostenpunkt: € 500,- . Sicherheitshalber ging der Lack bei beiden vorderen Türgriffe ab. Ich hab dann den Softlack komplett entfernt und gut war's......

  • Gestern habe ich mich mit der Versicherung in Verbindung gesetzt und es hat sich herausgestellt, dass wir, entgegen meiner früheren Aussage, gegen Marterschäden versichert sind. :P


    Wir haben uns trotzdem entschlossen, unseren neuen Scenic mit einer Marderabwehr auszustatten, da in unserer Gegend wieder einige Nagetiere aktiv sind und der Scenic natürlich ein schönes französisches Buffet ist.

    Niemand will Marderschäden an seinem Auto und den damit verbundenen Ärger.


    Die Renault-Werkstatt wird nun einen Kemo M176 mit einbauen:

    - Ultraschallton, 6x Elektroschockplatten und pulsierendes Licht

    - Automatische Abschaltung bei Absinken der Batteriespannung unter 11,5 V (± 5%) für die empfindliche Batterie des S4


    Auf meinen Wunsch hin wird er mit einem (Kontakt-)Schalter versehen, so dass wir, wenn wir unter die Haube müssen, nicht selbst einen Schock bekommen können.


    Grüße Henri :thumbup:

  • Hi Henri,

    gut, dass deine Versicherung Marderschaden abdeckt.

    Ich persönlich möchte nicht noch einen zusätzlichen Permanentverbraucher an der Batterie. Ja es sind nur 5 mA bei Kemo, das mit der Abschaltung bei Unterspannung ist in jedem Fall eine sinnvolle Funktion. Die Batterie des S4 ist übrigens nicht "sensibel", sondern das Batterie Management ist aus Verbrauchs-Gründen zu "geizig".. findest genügend Artikel dazu hier im Forum. Mein Tip: egal ob mit oder ohne das Kemo: falls du nicht schon eines hast, besorge dir ein gutes Ladegerät und lade ab und zu manuell nach - dann hast du keine verfrühten Batterieprobleme.

    Viel Spaß mit dem Kemo, ich kenne das M176 nicht aus Erfahrung und kann nichts dazu sagen, außer daß ich persönlich manche dieser Geräte trotz meines Alters höre, daher wäre mir persönlich wichtig, dass es nicht permanent die hohe Frequenz ausgibt.

    In jedem Fall dir viel Glück mit dem hübschen S4, sieht toll aus.

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Hallo, rendl,


    Danke für die Tipps!


    Vielleicht habe ich die falsche Wortwahl für die Batterie verwendet, war jedenfalls nicht negativ gemeint. Man muss nur ein bisschen darauf achten und ab und zu aufladen schadet auch nicht ;)


    Der Captur meiner Frau hat auch einen Marderschreck von Kemo, allerdings nur mit Ultraschall und Licht.

    Aus dem Geräusch das dieser macht kann ich sagen dass er pulsiert also nicht konstant emittiert.

    Normalerweise bemerkt man das Geräusch nicht, aber im Winter ist es deutlich hörbar, wahrscheinlich wegen der Kälte.


    Gruß Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Hier mal das Produkt mir dem ich immer mal durchwische.
    2-3 Sprüher langen für einen Motorraum locker aus.

    SHOP vom Hersteller:
    https://kc-onlineshop.de/Motorplast

    Es ist bei anderen Händlern für ~6-7€ zu bekommen ;)

    So haben die "ungeladenen Gäste" einen schönen Geruch und Look, denn das Auge isst ja bekanntlich mit :D

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau