Bremsscheibe und Beläge vorne selber wechseln

  • Hallo zusammen,


    nun ist es soweit, gut 68000 Kilometer runter und so langsam sind vorne Scheiben und Beläge fällig, hab mir alles von Brembo besorgt und nun...was sind das für merkwürdige Bremssattelschrauben?? Ich bekomme die nicht gelöst, will aber auch den Kopf nicht kaputtspielen, ist auch kein "normaler" 6Kant... braucht man da einen Spezialschlüssel?

    So richtig mit Schmackes kann ich auf meinem Garagenboden auch nicht werkeln, hab leider keine Bühne.

  • Du ähm, ohne dir jetzt zu nahe zu treten, meinst du nicht auch, es wäre besser wenn du mit deinen Teilen in eine kleine, freie Werkstatt gehst.


    Unsummen wird das nicht kosten und du musst nicht an lebenswichtigen Bauteilen „rumfummeln“.


    Und ja, ich hätte auch einfach nichts schreiben können.

  • Das ist ein Außen-Torx, weiß leider die Größe nicht mehr. Hab vor einem Jahr auch die vorderen Bremsen erneuert (bei 23000 km ☹️), in einer Mietwerkstätte, die hatten die richtige Nuss. Hab mich allerdings auch sehr geplagt, die Schrauben auf zu bekommen....

  • Danke Tom23, hab mir gleich einen passenden Satz Nüsse bestellt.

    Chris: ja, das wäre auch eine Idee, aber :) ich hab bis jetzt an allen meinen Fahrzeugen, ob Auto oder Motorrad, die Bremsen selbst gemacht.

    Ging mir nur um einen Tipp bezüglich der Bremssattelschraube.

  • Ich finde grundsätzlich: wer sich so etwas zutraut und weiß wie man wo schraubt dann ist alles gut! Ich Wechsel Bremsbeläge etc. seit Jahren selbst egal ob Auto oder Motorrad oder Fahrrad oder oder oder ?


    Bitte nur immer auf die richtigen Anzugsdrehmomente achten. Weil nach fest kommt IMMER ab ?

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Ich finde grundsätzlich: wer sich so etwas zutraut und weiß wie man wo schraubt dann ist alles gut! Ich Wechsel Bremsbeläge etc. seit Jahren selbst egal ob Auto oder Motorrad oder Fahrrad oder oder oder ?


    Bitte nur immer auf die richtigen Anzugsdrehmomente achten. Weil nach fest kommt IMMER ab ?

    Sehr richtig und "ab" bedeutet meist gleichzeitig auch sehr viel teurer, als die Reparatur in einer freien Werkstatt jemals gewesen wäre:D

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • So, gestern sind die Aussentorxnüsse gekommen und ich habe mich für gut 2 Stunden in die Garage verzogen...

    Scheiben und Beläge gewechselt, alles schön saubergemacht...was für ein Schweinkram...aber nun ist alles wieder schön :thumbup:

    Interessanterweise waren die Beläge alle gleichmäßig abgenutzt, nicht ungleichmäßig, wie hier bei einigen beschrieben.

    Wenn die hinteren Bremsen fällig sind geht's aber in die Werkstatt, das Gefrickel mit der elektrischen Parkbremse tu ich mir nicht an.


    Sonnige Restwoche euch allen!

  • Hallo in die Runde,


    ich war im Sept. mit meinem S4 beim Freundlichen zum TÜV. Alles paletti, aber der Werkstattmeister sagte die vorderen Bremsen halten noch ca. 5Tkm und hinten ca. 10Tkm dann sollten die getauscht werden.

    Nun hab ich heute Winterräder montiert und mir mal die Bremsscheiben + Bremsklötze angeschaut. Vorne sind die Bremsklötze bald runter da muss ich bald ran... Die Bremsscheiben hab ich auch gleich gemessen um zu prüfen ob die auch bald fällig sind. Meiner hat jetzt 55 Tkm runter und die Bremsscheiben haben noch folgende Dicken: Vo 26,6mm, hi 10,7mm

    Mit nem Dreisatz hab ich mal gerechnet wann die Bremsscheiben an der Verschleißgrenze sind...


    Welche Erfahrungen gibt´s bei Euch nach wie vielen km die Bremsscheiben runter sind ?


    S4_Bremsen.jpg


    VG

    Stefan

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Das kann man echt schwer sagen, kommt auch drauf an...wie man fährt. Ich selber fahre jeden Tag 100km Autobahn, da habe ich natürlich weniger Verschleiß.

    Also in Dein Fall würde ich ich Scheiben nicht wechseln, natürlich weis ich nicht wie Deine Scheiben ausehen. Bei meinen alten Megane 3, habe ich bis zum Kilometerstand 255tk, 1x vorne gewechselt und 3x hinten.

    Hinten hatte ich besonders im Winter Probleme, wenn Salz ohne Ende gestreut wurde. Das Tragbild war völlig grauenhaft.

    Also ich würde, wenn die Scheiben noch gut ausehen, nur die Klötze wechseln.