AGR (EGR) Kühler defekt und Auto nicht mal ausgeliefert

  • Wenn man denkt, es kann nur besser werden, belehrt einen Renault doch wieder eines besseren.<X


    "Eigentlich" wollte mein Kundenberater mich gestern Abend nur anrufen um mir den Stand der Zulassung meines "Black Fury" zu sagen und an der Stimme konnte man schon hören, dass da wohl der Busch lichterloh brennt.

    Long story short: die haben gestern morgen angefangen, die notwendigen Inspektionen zu machen und dabei fiel den Mechanikern auf, dass der AGR Kühler bei meinem dci 160 wohl defekt ist.

    Wie Udo schon mal geschrieben hatte, wohl ne OP am offenen Herzen:D mit recht viel Aufwand.

    Hinzu kommt: die Teile sind gar nicht zu kriegen und müssten direkt beim Createur de Maleur in Frankreich bestellt werden und per Express geliefert werden. Daher ist der Termin am Dienstag natürlich nie zu halten und allerfrühestens Freitag, kann ich meinen

    neuen Scenic in Empfang nehmen, wobei ich auch das als optimistisch einschätze, da die Werkstatt bis zum Hals in Aufträgen steckt.


    Auf der einen Seite gut, dass es jetzt bei 42tkm und vor Beginn der Gebrauchtwagengarantie passiert, auf der anderen Seite natürlich extrem frustrierend, wenn man sich nen scheckheftgepflegten Scenic holt, der kaum was runter hat nach 4 Jahren und es dann direkt mit nem Knall losgeht.


    Weiß eigentlich jemand, ob man beim Wechsel des AGR-Kühler direkt das AGR-Ventil mit wechselt?? Wäre ja wirklich sehr ratsam, wenn da eh schon dran gebastelt wird?!:/

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,


    beim R9M sind AGR-Kühler und AGR getrennt. Ist der AGR-Kühler defekt, wird nur dieser ausgetauscht, nicht automatisch das AGR.


    Das AGR alleine lässt sich im Gegensatz zum AGR-Kühler ohne Absenken des Motors austauschen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ah, vielen Dank für die Info, das ist interessant. Ich hatte leider nirgendwo etwas gefunden, wo man den genauen "Sitz" des AGR, bzw. des Kühlers sehen kann.

    Ich nehme an, dass ein Defekt am AGR-Kühler wahrscheinlich nicht automatisch auch einen Tausch des AGR Ventils nach sich zieht? Wäre sowas überhaupt sinnvoll?


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,


    AGR-Ventil und AGR-Kühler befinden sich beim R9M auf der Abgasseite des Motors zwischen der Spritzwand. Diese sind vom Motorraum aus praktisch nicht zu sehen. AGR und AGR-Kühler sind voneinander unabhängige Bauteile. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, auch gleich das AGR zu tauschen. Ich würde das in Auftrag geben, da es nun leicht in einem geht. Nur auf Garantie wird nicht beides gehen. Der AGR-Tausch würde verrechnet werden. Ist aber in diesem Fall eine gute Investition. Beim Arbeitspreis müsste man aufpassen, denn durch das Absenken des Mortors wegen dem AGR-Kühler-Tausch auf Garantie dürften für den AGR-Tausch kaum Arbeitszeit anfallen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Hallo Philipp,


    AGR-Ventil und AGR-Kühler befinden sich beim R9M auf der Abgasseite des Motors zwischen der Spritzwand. Diese sind vom Motorraum aus praktisch nicht zu sehen. AGR und AGR-Kühler sind voneinander unabhängige Bauteile. Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, auch gleich das AGR zu tauschen. Ich würde das in Auftrag geben, da es nun leicht in einem geht. Nur auf Garantie wird nicht beides gehen. Der AGR-Tausch würde verrechnet werden. Ist aber in diesem Fall eine gute Investition. Beim Arbeitspreis müsste man aufpassen, denn durch das Absenken des Mortors wegen dem AGR-Kühler-Tausch auf Garantie dürften für den AGR-Tausch kaum Arbeitszeit anfallen!


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    vielen Dank für deine Einschätzung, das werde ich Montag so an den "Berater" im VK weitergeben, in der Hoffnung, dass alles gut läuft.

    Mit welchen Kosten müsste ich, REIN für das AGR Ventil ca. rechnen?

    Die AW sollen die mal schön zahlen, schließlich hab ich den Wagen ja gerad erst gekauft und noch nicht mal übernommen^^


    Liebe Grüße

    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,


    die Kosten kann ich nicht nennen, der Austausch erfolgte bisher immer auf Garantie.

    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Gott sei dank erfolgte der Austausch bei dir auf Garantie! :thumbup:

    Möge es bei dir so bleiben :)


    Na, dann werd ich da morgen mal gaaanz freundlich und nett anfragen, ob und wie wir das regeln könnten. Bei einem "Neukunden" des Hauses sollte da doch was möglich sein :P

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Mein AGR-Ventil wurde bei etwa 50.000km auf Garantie getauscht. Der Kühler folgte dann so etwa bei 80.000km.

    Weißt du noch zufällig, wie sich der Schaden am AGR-Kühler geäußert hat?! Ich habe auf der Probefahrt NICHTS gemerkt, keine Fehlermeldung, Warnung oder sonstiges.

    Auch fuhr der Wagen echt flott muss ich sagen.

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Scotti,


    arbeitet das AGR nicht mehr einwandfrei wird ein Fehler „Abgassystem prüfen“ ausgegeben und der gelbe Schraubenschlüssel leuchtet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.