Ganzjahresreifen

  • Oberfranken und Ganzjahresreifen -> keinerlei Probleme.


    Es kommt meiner Meinung nach wirklich auf die Gegend an in der du hauptsächlich fährst.


    In den Winterurlaub würde ich zb nur mit expliziten Winterreifen fahren.


    Btw; ich hab stinknormale Alus drauf und absolut keine Probleme aufgrund Streusalz, etc.

  • Bis ja sozusagen Nachbar ;)


    Bei den alus ist das bei mir genauso, hab die Standart bose Felgen drauf und keinerlei Probleme wegen vergammeln.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Mahlzeit zusammen,

    ich hatte auf meinen Autos bis jetzt auch immer Allwetter, es sei denn, sie wurden mit anderen Reifensätzen gekauft, dann hab ich die erst platt gemacht und dann auf Allwetter rauf.


    Fahrzeug wird hauptsächlich in NRW bewegt, rüber nach Dresden, mal München oder HH und ich hatte mit den 4-Seasons von GoodYear z.B. nie Probleme.

    Gut, wie schon gesagt wurde, wenn ich in Wintersport fahren würde, dann müsste man drüber nachdenken, Winterpneus zu kaufen, aber ganz ehrlich: in 98% aller Fälle tun es die Allwetter mehr als gut!


    Liebe Grüße

    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Ich hab jetzt seit 2 Jahren Ganzjahresreifen von good year drauf und bin Sommer wie Winter sehr zufrieden. Nach 40k km ist noch immer gut profil drauf und ich schätze das bestimmt noch mal 10k bis 20k drinnen sind.

    Das einzige was mir nicht so gut gefällt ist das reifengeräusch welches doch lauter ist als mit sommerreifen, das mag aber bei den Continental Ganzjahresreifen besser sein, weiß ich aber nicht.

    Kann ich so nicht bestätigen mit dem Abrollgeräusch,finde ihn extrem leise verglichen mit den Autos die hier so vor meiner Hütte im Sommer vorbeirollen.

    Aber das ist ja subjektiv.

    Schönen Rest-Sonntag.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo,


    ich habe auf meinem S4 auch Sommer- Winterreifen getrennt, da ich doch gelegentlich in der Alpenraum zum Skifahren unterwegs bin.

    Meine Sommerreifen (Continental Eco Contact 5 195/55/20 95H XL) empfinde ich auch als etwas leiser.

    Auf dem Wagen meiner Frau mit nur 4000-5000km Fahrleistung pro Jahr haben wir Ganzjahresreifen montiert, da wir damit nicht in den Winterurlaub fahren und wenn bei uns doch mal 5cm Schnee liegen reicht das.

    Kommt immer drauf an wie und wo Du mit deinem S4 unterwegs bist.

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo all , ich hänge mich hier mal an,

    die Ganzjahresreifen bei unserem Scenic zeigen jetzt bei 35000 km am lnken Vorderrad die auf den Bildern gezeigten Risse auf.

    Erst gestern entdeckt, wer kann sich daraus einen Reim machen.

    Lt einer Werkstatt könnte es in Zusammenhang mit einer Sturz verstellung und/oder dem ziehen des WoWa's sein .

    Sturzverstellung könnte sein aber bei der Inspektion vor 4 Wochen wurde kein Reifenschaden festgestellt, aber auf eine Achsvermessung hin gewiesen.

    WoWa ziehen ? Da die Ganzjahresreifen (laienhaft ausgedrückt von mir) weicher sind als Sommerreifen und man ja beim Rangieren häufig kurbeln müßte und bei z.B. Schotter der Reifen stark beansprucht wird.

    Nun bin ich auf Eure Interpretationen gespannt.


    Ui SORRY > sehe gerade das bereits am 30.Mai 2020 dieses Thema angesprochen wurde hatte, trotz vorheriger Suche nix gefunden.

    An unsere Mods - BITTE verschieben DANKE (hab es nicht hin bekommen ):/

  • Hallo Duster,

    ui, also DAS nenn ich mal ne Abnutzung...Respekt, sowas sieht man wirklich nicht so häufig.


    Ich würde auch sagen, da hast du ordentlich auf Schotter im Stand gekurbelt, Sturzverstellung sieht nicht ganz so arg "zerissen", sondern eher flach und eben abgefahren aus.

    Bei meinem alten Benz, mit dem ich auch WoWa gezogen habe, ist mir das auch mal ähnlich ergangen, allerdings nicht ganz so arg wie bei dir.X/

    Man sieht da wirklich schön, wie der Schotter gerieben hat und das Phänomen hast du auch bei Baustellen LKW z.B., wenn die ihre "Straßenbereifung" fahren und nicht diese groberen Stollenreifen. Da kommt es auch ratzifatzi zu solchen Rissen:(


    Das die Reifen übelst weich, selbst für 4 Season sind, ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings fehlt mir da die Langzeiterfahrung, da ich meinen Louis auch erst seit 4 Wochen habe.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • scheint normal zu sein bei dem Reifenmodel.

    Ist halt Recht weich und damit eher für den Winter ausgelegt.

    Dadurch dann im Sommer der höhere Verschleiß.

    So ein Allwetterreifen ist halt immer nur ein Kompromiss.

    Das was man durch den eingesparten Satz Felgen für Winterräder spart legt man immer durch den höheren Verschleiß drauf.

    35t ist auch noch keine Laufleistung für eine Reifen.

    Für den Winter ist der nicht mehr geeignet.

  • Ich hab auch die Goodyear all Session drauf, kann mich aber nicht beklagen. Bin bis jetzt ca 45k km damit gefahren und hab nach einmal umstecken (vorne nach hinten und andersrum) vorne 6,2 mm Profiltiefe und hinten 5,5mm. Meine Reifen schauen auch ganz normal aus, wie ein Profil halt auszuschauen hat. Ich hab bei ca 20k mal die Spur einstellen lassen, da sich die vorderen leicht innen abgefahren haben. Bin eigentlich sehr zu frieden mit den Reifen.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Ich hab auch die Goodyear all Session drauf, kann mich aber nicht beklagen. Bin bis jetzt ca 45k km damit gefahren und hab nach einmal umstecken (vorne nach hinten und andersrum) vorne 6,2 mm Profiltiefe und hinten 5,5mm. Meine Reifen schauen auch ganz normal aus, wie ein Profil halt auszuschauen hat. Ich hab bei ca 20k mal die Spur einstellen lassen, da sich die vorderen leicht innen abgefahren haben. Bin eigentlich sehr zu frieden mit den Reifen.

    Ich hatte die All Seasons auch auf meinem Passat, dem Benz und dem Scenic I drauf und war immer mehr als zufrieden. Für mich klar der Reifen der Wahl, so als Flachlandbewohner mit ohne Schnee :P

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3