Klimaanlage steigt aus

  • Vorab sorry, falls das Thema schon früher behandelt worden sein sollte. In diesem Falle wäre ich für einen link dankbar!


    Zum Thema:

    Die Klimaanlage (Automatik), bislang fehlerfrei arbeitend, zeigt neuerdings Fehlverhalten. Im Stadtverkehr und auf kürzeren Überland-/Autobahnstrecken arbeitet sie normal, bei längeren Autobahnfahrten (nach ca. einer Stunde) stellt sie neuerdings die Funktion ein. Das Gebläse behauptet auf Stufe 8 zu arbeiten, tut aber faktisch nichts. Einmal kam statt der erhofften Kühlung bei 29°C Außentemperatur sogar heiße Heizungsluft aus dem System.

    Wer hatte ähnliche Erfahrungen und/oder kann mir weiterhelfen?

    Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt,

    Christian

  • Hallo,

    ich kenn mich zwar speziell beim Scenic auch nicht so aus, aber wenn das Gebläse Stufe 8 zeigt und die Lüftung aber nicht vollepulle läuft, dann stimmt da wohl definitiv software-seitig auch was nicht... außer es regelt dann ab... :/ der Umstand, dass warme Luft aus den Lüftungs-Düsen kommt, könnte das ev. herbeiführen und kann aber wohl mehrere Ursachen haben... wann wurde z.B. das letzte Mal ein Klima-Service gemacht... also Dichtigkeits-Prüfung und Klimagas-Nachfüllung...??


    Über Probleme mit der Klimaautomatik wurde aber auch schon öfters berichtet glaub ich, aber ich hab jetzt nicht so genau mitverfolgt, ob dabei schonmal die selben Symptome auftraten...:saint::saint:

    Klima spinnt!



    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo,


    bei mir hat es mit den ähnlichen Symptomen angefangen, als zu wenig Klimagas in der Anlage drin war.

    Nach ca. 15-20 Minuten Klimalaufzeit stieg die Luftauslasstemperatur und kühlte nicht mehr richtig den Innenraum.


    Gruß

    Tobias

  • Danke Euch Beiden, der Link ist hilfreich und das gute Stück geht übernächste Woche ohnehin zum regelmäßigen Kundendienst. Mal sehen, was man mir da so erzählt. Scheint ja ein auch eine Kinderkrankheit gewesen zu sein, die jetzt hoffentlich rasch behoben werden kann.

  • Das Auto mit dem Berlin Logo gab es hier doch schonmal im Forum ?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Screenshot_20210728-210311.png

    Wußte ich es doch,auch schonmal live gesehen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Christian,


    ein Klimaservice ist dringendste nötig! Jedoch wäre es auch gut zu wissen, welche R-Link2-Softwareversion installiert ist und wie alt die Batterie ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen

    Gemäss meinem Freundlichen füllt Renault ab Werk nur das minimum an Kühlmittel ein. Seit Klimawartung und auffüllen des Kühlmittels auch mit nicht aktueller Klimasoftware keine Probleme! Wurde bei mir auf Garantie gemacht:thumbup:

    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Habe aktuell auch Probleme. Plötzlich warme Luft Fahrerseite, dann seit kurzem auch noch so Art schleifende Geräusche bei eingeschalteter Klima. Naja mal WS kontaktieren. habe ja 5 Jahre Garantie.

  • Ich hatte letzten Sommer die Probleme mit der Klimaanlage. Es kühlte auf der Beifahrerseite sehr schlecht und auf der Fahrerseite gar nicht, es kam sogar warme Luft raus. Irgendeine Verbindungsstelle war wohl undicht. Wurde auf Garantie (habe noch Anschlussgarantie) repariert und Kühlmittel wieder gefühlt.

    Grand Scenic IV Intens TCe 130 (7-Sitzer) in Quarzit-Braun (EZ 12/2017)