Getriebeölwechsel EDC

  • Hallo jo_jo

    Ich bin grade dabei, das bei nem Kollegen zu erledigen, bzw. von dem anderen Spezi erledigen zu lassen... alles nicht so einfach, wenn man partout nicht in die Werkstatt will, um sich Aktien-Anteile von der Öl-Lobby und Goldreserven zu kaufen... also gefühlt... :saint: :saint: :saint:


    jedenfalls passen da scheinbar wirklich "nur" ca. 3,5 rein... und ich hatte (sicherheitshalber) 8L gekauft, weil ich es auch nicht besser wusste - also wenn du was brauchst - ich schick dir den Rest gerne... :thumbup: :thumbup:

    hab das hier genommen, was für das 7DCT300 freigegeben ist... Fluidmatic Total DCT MV Getrie…mazon.de: Auto & Motorrad (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)




    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Cheesy,

    Danke für die Info. Berichte mal wie der Ölwechsel geklappt hat. Wir haben hier ne Hobbywerkstatt und evtl. erledige ich den nächsten Ölwechsel dann dort.

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Berichte mal wie der Ölwechsel geklappt hat

    ja passt, mach ich auf jeden Fall wenns dann erledigt ist... :thumbup: :thumbup:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Falls es jemand interessiert:

    laut meiner Rechnung beträgt für den Getriebeölwechsel

    die AZ 31,50 € und die 3,3l ÖL (für DW5) 85,67€ zzgl. MWST.

    Die dicken Brocken sind der Tausch der 4 Zündkerzen 4 x 45,87 plus AZ 84€

    und der Wechsel der Kühlflüssigkeit 6,5l zu 87,95 und AZ 73,50

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Natürlich wird da auch nicht "nur" der Getriebeöl-Wechsel dabei gemacht... jetzt nach gut 6 Jahren und ca. 60Tkm wird auch der Zahnriemen u. Rippenriemen inkl. allem neu gemacht, der "normale" Ölwechsel und Bremsflüssigkeit sollte auch erneuert werden... und die ganzen Filter... und das Pickerl (TÜV) ist dann jetzt auch noch fällig... aber das ist wohl eher die kleinste "Baustelle"... ^^ :)

    Aber jetzt müssen wir einen Termin finden, der wo für alle Beteiligten Kumpels passt... :D :S


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Mal eine Frage dazu -> Befüllt man das Getriebe von der Seite oder von oben?
    Ich habe von mehreren gelesen die meinen 100% nur von oben (da die Wanne wohl zwei "Kammern" hat?) und die Öffnung an der Seite sei nur zur Kontrolle des Fülltands bei ~45 Grad Öltemp.

    Aktuell:
    Renault Grand Scenic IV Initialie Paris TCE160 EDC BJ'18

    Mazda CX-5 Sports-Line Automatik AWD 2.2D Bj'14

    Vorher (nicht Chronologisch):
    Renault Captur 2 Rive Gauche TCE160 EDC, Ford Kuga 2 ST-Line , Ford Focus C-MAX, Renault Scenic II, Renault Modus, Honda Accord 6th, Renault Megane III Grandtour GT

    Honda Civic 7th, Renault Twingo, Alfa Romeo 147, Renault Captur 1

  • Ich habe von mehreren gelesen die meinen 100% nur von oben (da die Wanne wohl zwei "Kammern" hat?) und die Öffnung an der Seite sei nur zur Kontrolle des Fülltands bei ~45 Grad Öltemp.

    So hatte ich das zuvor auch gelesen... aber die 2 Kammern gibts wohl nur beim 6DTC450 und nicht beim 7DTC300... und daher hat das 6Gang ca. gut 7L und das 7Gang nur ca. 3,5L soweit wir das dann rausgefunden haben... aber wieviel wirklich rein geht, weiß ich mit Sicherheit erst wenns dann auch gemacht wurde... ;) :D :saint:


    jedenfalls wird das 6DTC450 wohl von oben befüllt und das 7DTC300 von der Seite... abgelassen wird bei beiden natürlich immer unten...

    MEYLE-ORIGINAL oil change kits for automatic transmissions (ZF6HP19 - 6-speed automatic) - YouTube

    RENAULT | Manueller Ölwechsel EDC-Getriebe - 7 Gänge - YouTube


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Das ist genau unser Getriebe?

    Nein, sorry, das dürfte doch eine ganz andere Ausführung gewesen sein - habs jetzt hier wieder gelöscht... :saint: :saint:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Das Video bzw. mehrere von ihm kenne ich.
    Das ist genau unser Getriebe?

    Aktuell:
    Renault Grand Scenic IV Initialie Paris TCE160 EDC BJ'18

    Mazda CX-5 Sports-Line Automatik AWD 2.2D Bj'14

    Vorher (nicht Chronologisch):
    Renault Captur 2 Rive Gauche TCE160 EDC, Ford Kuga 2 ST-Line , Ford Focus C-MAX, Renault Scenic II, Renault Modus, Honda Accord 6th, Renault Megane III Grandtour GT

    Honda Civic 7th, Renault Twingo, Alfa Romeo 147, Renault Captur 1

  • Also hier jetzt nochmal ein Video - so sollte das beim Scenic4 1,5dCi auch aussehen und funktionieren... nur würden wir das gerne auf der Hebebühne erledigen... :)

    1.5 DCI gear oil change - YouTube


    ob es beim TCE160 dann auch genau so ist, das kann ich nicht mit Sicherheit sagen... sollte aber so sein... sieht zumindest nicht viel anders aus

    Gearbox Renault Scénic IV 1.3 TCE 16V - 0260001053 H5H470 DW5003 (proxyparts.com)

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheesy ()