Kollisionsgefahr / Kamera blind

  • Hallo,


    hier ist die Beschreibung zur Demontage der Kameraabdeckung

    Windschutzscheibe (innen) der Frontkamera reinigen - Fahrzeugpflege und Zubehör - Renault Scenic 4 Forum (scenic4-forum.de)


    Grüßle

    Stefan


    Edit: Die Kameraelektronik hat auch noch einen kleinen aktiven Lüfter der schön den Dreck der Umgebungsluft ansaugt und dort verteilt :/

    Scenic4 Intens ENERGY TCe 130, EZ 09/2017, Benziner 130 PS 1197cm³, Handschalter, Kosmos-Blau und Black Pearl-Schwarz, Leder + Massage, AHK

    SW: 3.3.16.986 -> R-LINK 2 Update auf 7.0.24.166 am 23.06.2021 -> 9.0.34.616 -> 9.0.37.216 R-LINK 2 Update am 28.10.2023

    Upgrades: 04/2021 Sommerräder Felgen Borbet VTX + ContEcoContact 5 , 11/2021 Lescars Batterie-Wächter Bluetooth, 01/2022 Hi-Fi Nachrüstung

    davor... Audi80, R19, R19, Megane Coach, Scenic I (alles Benziner)

  • Hallo Philipp,


    wenn Du geschickt bist, kannst Du das sicher gut selber machen. Wenn Du die Werkstatt beauftragst, hast Du die Kosten, dafür haben die auch die Haftung für die ordnungsgemäße Ausführung.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Philipp,


    wenn Du geschickt bist, kannst Du das sicher gut selber machen. Wenn Du die Werkstatt beauftragst, hast Du die Kosten, dafür haben die auch die Haftung für die ordnungsgemäße Ausführung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    genau das ist mein Problem. Ich bin zwar handwerklich beim besten Willen nicht ungeschickt, hab an meinen alten Autos auch sehr viel gemacht, aber: Renault+Kunstoff+Clips+meine Person... ich weiß ja nicht so recht 8o


    Daher war meine Überlegung, das einmal von denen machen zu lassen, die 60€ wäre mir das einmalig wert...

    Auf der anderen Seite reizt es mich schon mit der super Anleitung hier im Forum das mal zu testen.


    Ste_Fan vielen lieben Dank für den Link! Den hatte ich gesucht :thumbup:


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo Philipp,


    einfach trauen, mit dem richtigen Werkzeug geht es bestimmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Philipp,


    einfach trauen, mit dem richtigen Werkzeug geht es bestimmt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    so, ich habe mich getraut und es war wirklich absolut einfach mit dem passenden Werkzeug, wie in dem Beitrag verlinkt! Jetzt bin ich mal gespannt, was die Grundreinigung der Scheibe gebracht hat. Es war wirklich mehr als nötig!

    Ich verstehe manche Menschen wirklich nicht, wieso man einen Neuwagen nicht pflegen kann und ihn 4 Jahre, mehr oder weniger, nur mit dem Nötigsten versorgt...


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Bisher bin ich mit den elektronischen Funktionen und Helferlein an Bord recht zufrieden. Aber die (Radar-)Kamera ist leider eine der schlechtesten, die ich bisher in einem Fahrzeug hatte. Trotz reinigen und überprüfen in der Werkstatt (Funktion, Sitz etc.) gehts nur so lange es das Wetter halbwegs zulässt. Tief stehende Sonne, Regen, Niesel, Schnee, selbst der Wisch/Wasch der Frontscheibe... eigentlich alles, was abseits eines schönen Sommertag/-Nacht liegt bringt das System "Kamera" zur Verzweiflung und es streikt mal kürzer, mal länger. Einstellen oder parametrieren kann man wohl nichts anderes, als es im Moment ist. Anstelle der Kamerafunktion ist dann nur noch das orange Symbol vorhanden und die Meldung zum Ausfall steht im Display. Hier haben die Franzosen offenbar zu viel gespart. Vielleicht habe ich aber auch in dem Bereich nur Pech gehabt... (wobei die Werte laut Werkstatt ja im korrekten Bereich liegen sollen ^^)

  • Bisher bin ich mit den elektronischen Funktionen und Helferlein an Bord recht zufrieden. Aber die (Radar-)Kamera ist leider eine der schlechtesten, die ich bisher in einem Fahrzeug hatte. Trotz reinigen und überprüfen in der Werkstatt (Funktion, Sitz etc.) gehts nur so lange es das Wetter halbwegs zulässt. Tief stehende Sonne, Regen, Niesel, Schnee, selbst der Wisch/Wasch der Frontscheibe... eigentlich alles, was abseits eines schönen Sommertag/-Nacht liegt bringt das System "Kamera" zur Verzweiflung und es streikt mal kürzer, mal länger. Einstellen oder parametrieren kann man wohl nichts anderes, als es im Moment ist. Anstelle der Kamerafunktion ist dann nur noch das orange Symbol vorhanden und die Meldung zum Ausfall steht im Display. Hier haben die Franzosen offenbar zu viel gespart. Vielleicht habe ich aber auch in dem Bereich nur Pech gehabt... (wobei die Werte laut Werkstatt ja im korrekten Bereich liegen sollen ^^)

    Ich muss sagen, dass bei tief stehender Sonne, Blendeffekten usw. auch im Firmen Benz/Audi und Ford die Kameras oft "überfordert" sind, allerdings sind die von Renault wirklich um Längen, nun ja, sensibler, was solche Effekte angeht.

    Zufrieden bin ich mit der Einstellung auch nicht, aber wie du schon sagtest, die Möglichkeiten zur Parametrierung oder gar Wechsel der Kamera, sind ja leider sehr begrenzt.

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo,


    nachdem es ja Kameras gibt, die einwandfrei arbeiten, kann man eine fehlerhafte Kamera auch nicht ausschließen. Optische Systeme haben immer das Problem, dass die Funktion von Reflexionen, Streulicht, Ablagerungen auf der Scheibe und schlechter Witterungsbedingungen gestört werden. Renault verwendet aus Kostengründen auch nicht die neueste Technologie.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.