Anhängerkupplung nachrüsten - AHK Montage - Renault Scenic Nachrüstung

  • Hallo Zusammen,


    ich war heute beim Service mit meinem GS4 und war doch etwas verwundert von den Aussagen des Service Mitarbeiters.
    Wir haben die Anhängerkupplung beim Kauf in der Renault Werkstatt nachrüsten lassen,
    da es ein Neufahrzeug aus dem Pool war, das keine Anhängerkupplung hatte.
    Nun haben wir seit diesem Jahr einen Wohnwagen und damit fing die Geschichte an.


    Nachdem der Wohnwagen am GS4 hing haben wir folgendes beobachtet:
    - Rückfahrscheinwerfer am Wohnwagen geht nicht
    - Kein Dauerplus für den Wohnwagen vorhanden
    - Beim Rückwärtsfahren mit Wohnwagen piept der Abstandswarner auerhaft bis er mit der Fehlermeldung Einparkhilfe prüfen aufgibt
    - Wenn ich allein auf der Straße bin leuchten die beiden LEDs in den Spiegeln, da der GS4 meint der Wohnwagen will mich überholen.


    Diese Punkte habe ich dem Herren beim Service geschildert und bin Aufgrund seiner Antworten fast vom glauben abgefallen.
    1. Rückfahrscheinwerfer ist bei fast keinem Auto verdrahtet
    2. Dauerplus hätte man bei Montage der AHK angeben müssen kostet so 400-500€ zum nachrüsten
    3. Der GS4 kann den Anhänger nicht erkennen, das mit dem dauerhaften Piepen und Fehler der Einparkhilfe sein normal
    4. Das mit der Warnung könnte man beim nächsten Besuch in der Werkstatt nochmals anschauen.


    Das Thema mit dem Dauerplus habe ich hier schon gelesen, dass das wohl wirklich Aufpreis kostet.
    Das könnten einem die Damen und Herren aber auch sagen. Wenn ich eine AHK mit 13 poligem Elektrosatz in einen
    Neuwagen einbauen lasse und das vom Vertragshändler erwarte ich eigentlich eine voll funktionierende AHK oder
    zumindest den Hinweis, dass man da noch eine Option hat.


    Was mich allerdings interessieren würde ist, wie es sich bei euch mit dem Rückwärtsfahren mit Anhänger verhält.
    Bekommt ihr dann auch immer eine Fehlermeldung bezüglich der Einparkhilfe?


    Über Infos würde ich mich freuen.


    Gruß Mario

    Noch kein Grand Scenic, aber vielleicht bald...

  • Ich habe meine Anhängerkupplung bei Rameder nachrüsten lassen. Alles super funktioniert. Evtl. mal da nachhören.
    Erweiterung Dauerplus hat 102€ gekostet.
    Codierung 69,-€ ohne Codierung waren die gleichen Fehler wie bei dir.

  • Hallo Mario,


    In der Werkstatt wurde demzufolge die Anhängerkupplung nicht „initialisiert“. Das bedeutet, das Fahrzeug „weiß“ nicht, dass es eine Anhängerkupplung hat.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also bei uns war schon eine Kupplung verbaut, da wir den guten als jungen gebrauchten gekauft haben. Bei uns piepst nichts wenn ich rückwärts fahre mit Anhänger. Ob wir Dauerpluss haben weiß ich nicht. 400 bis 500 Euro extra kosten für Dauerpluss?? Ich wechsle den Beruf und lege nur noch Dauerpluss. Im nachhinein diese zu verlegen ist zwar Arbeit, aber kein Hexenwerk. Wir reden hier von einer Leitung die zusätzlich an Klemme xy angeschlossen wird mit einer zusätzlichen Sicherung.

  • Beim Kadjar hatte ich das gleiche Problem. Mein AH hatte sich damals gekümmert und von Renno D folgendes erhaten: s. Anhang!


    Die AHK habe ich C*****-bedingt noch nicht benötigt und auch noch nicht getestet. Wird erst Ende August für den Fahrradträger interessant und der Hänger steht seit Ostern bei meinen Eltern für eine grosse Gartenräumaktion. Den hole ich erst bei Bedarf wieder oder Ende September, wenn Vater damit beimTÜV war. :D


    Das mit dem Dauerplus ist klar; das mit dem Rückfahrscheinwerfer beim 7poligen-Anschluss korrekt - NICHT jedoch beim 13 poligen!

    Dateien

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Deine Kupplung muß demzufolge initialisiert werden.
    Die rückfahrpipser und der tote Winkel Warner werden beim anstecken des hängers deaktiviert.
    Das dauerplus ist ein extra Kabel Satz mit Sicherungen und einem Relais.
    Kann man selber montieren ,ist aber sackgang in den Motorraum zu
    Kommen. Ich spreche aus Erfahrung.
    Ansonsten kommen die Kabel an die Batterie.
    Das Relais simuliert ein Zündungssignal, es schaltet erst plus hinter wen er Motor läuft 14v und fällt bei 12v wieder ab.

    Viele Grüße Thomas


    Scenic Tce 140 Bose 04/18

  • Da hat Dir Dein Autohaus aber echt Bullshit erzählt!


    Bei meinem wurde die AHK auch nachgerüstet, und es musste nichts codiert
    werden, was mich allerdings auch gewundert hat. Scheinbar sind die
    Nachrüst-AHKs doch recht unterschiedlicher Qualität und Ausstattung.
    Im Sicherungskasten wurde bei mir zusätzlich Plus abgegriffen, so wie
    die Einbauanleitung es vorgegeben hat.


    Parkpiepser und Totwinkel-Warner deaktivieren sich automatisch, sobald
    die elektrische Verbindung zum Anhänger hergestellt ist.

  • das plus am sicherunskasten ist standart.
    Es geht um ein dauerplus und Zündung für wohnwagen.
    Da läuft der kühlschrank, wasserpumpe und licht drüber.
    Das sollte direkt von der batterie kommen und hat ca2,5qm

    Viele Grüße Thomas


    Scenic Tce 140 Bose 04/18

  • Der Abgriff am Sicherungskasten ist doch aber Dauerplus, oder nicht?


    Mal abgesehen davon: Macht es nicht mehr Sinn, den Wohnwagen mit einer eigenen
    Batterie auszurüsten? Die ganzen Steuergeräte im Scenic reagieren ja mit sehr
    komischem Verhalten, wie im Batterie-Thread zu lesen ist, wenn die Spannung
    abfällt. Von daher würde ich da nicht viel abzapfen, um Störungen zu vermeiden.


    Da gibt es doch schöne Lösungen mit Photovoltaik und Akku für Wohnanhänger und
    Wohnmobile?!


    Ein guter Zündungsplus liegt beim Scenic im Zigarettenanzünder an.
    Der ist stabil, und ich glaube, sogar mit 20A abgesichert.

  • habe nochmal nachgeschaut.
    Beim normalen kabelsatz wird das plus mit der doppelsicherung abgegriffen.
    Beim Zusatz für wowa fällt das weg und man geht direkt an die batterie.
    1x dauerplus für licht im wowa
    1x über ein schutzrelais für kühlschrank ect.schaltet bei 13,6 zu und bei 12,8 ab
    1x Masse von der batterie.

    Viele Grüße Thomas


    Scenic Tce 140 Bose 04/18