Anhängerkupplung nachrüsten - AHK Montage - Renault Scenic Nachrüstung

  • dennoch muss das so gebaut werden, dass die Parkpiepser
    stumm sind, und der Totwinkelwarner deaktiviert sind.
    Alles Andere ist sinnlos, und definitiv NICHT normal.

  • Hallo,


    damit die Parkpiepserl bei angestecktem Wohnwagen ruhig sind, muß man das entsprechend der Anleitung verkabeln.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bin neu hier und habe gleich mal ein Problem bei der Montage der AHK bei dem Scenic meiner Frau. Ist eine Auto Hak Kupplung und ein E Satz von Erich Jäger.

    - Ich habe jetzt alles auseinander. Leider haben die Holme wo die Schrauben durchgehen keine Löcher. Muss ich da Bohren?

    - Leider ist bei meiner gebrauchten die gegenbleche für den Holm nicht dabei. Ich wollte jetzt aus 10mm Flachstahl selbst was anfertigen. Dürfte doch kein Problem mit der Festigkeit geben.

    - Außerdem suche ich dieses Steuergerät wo bei dem E Satz dabei ist.

    Wäre echt sehr erleichtert wenn mit jmd weiter helfen könnte.

  • Über die Löscher war glaube ich Klebeband und Unterbodenschutz.

    Such Mal ungefähr die Position wo sie sein sollten und drück mit einem Schraubendreher.

    Damit solltest du sie finden

    Die Gegenbleche waren Flacheisen mit angeschweißten Muttern . Die wurden von hinten in den Längsholm geschoben.

    Die waren nicht stärker wie 5 mm.

    Die Schrauben sind alle 10.9 er Güte.

    Das Steuergerät ist in der Einbauanleitung nicht einzeln aufgeführt.

    Viele Grüße Thomas


    Scenic Tce 140 Bose 04/18

    Einmal editiert, zuletzt von Spiti ()

  • Hallo Jazzsriver,


    wichtig ist, dass der Bereich, wo die Träger der Kupplung befestigt werden, der Unterbodenschutz und der Lack abgeschliffen werden, damit alles fest sitzt und sich nicht mit der Zeit lösen kann. Nach der Montage muss alles entsprechend sauber versiegelt werden, damit da kein Rost entstehen kann.


    Wenn was unklar ist oder Teile fehlen - nichts selber anfertigen - es könnte ein schwerwiegendes Sicherheitsproblem entstehen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke für eure Hilfe. Die Löcher sind gefunden. Schon Hammer wie man das durch den Unterbodenschutz nicht sieht.

    Die Gegenbleche werde ich selbst anfertigen aus 8mm Stahl.

    Wo Ihr mir echt noch helfen könntet. Bin seit Stunden auf der Suche nach dem Blinkmodul. Kann mir jmd eine Teilenummer des Moduls des Erich Jäger E Satzes geben? Da gibt es gefühlte 10 verschiedene Module.

  • Das Modul müsste doch beim Esatz dabei sein.

    Egal, hier ein Foto von meinem (hoffe es ist lesbar, war wegen Wasser durchgeschmort). Habe auch Jaeger ESatz, aber ob das der gleiche wie deiner ist wäre zu prüfen