Android Auto Wireless Indigogo

  • Ich habe im März oder April bestellt. 2 Stück für 150 USD.


    Bei den allerersten Bestellungen waren es 50 USD je Stück. Dann irgendwann 55, dann 65, dann 75. Und da habe ich zugeschlagen. Billiger wird es dann vorerst nicht mehr. Vielleicht nächstes Jahr, wenn die Chipkrise langsam nachlässt.


    Danke der Automobil Industrie, mit den vielen unterschiedlichsten verbauten Sensoren, wird es kein Abflauen der Chipknappheit geben. Die Nachfrage steigt.

  • Habe mir den Adapter nun auch bestellt über Indiegogo. Geplante Lieferung März 2022. Nun gut dann stelle ich mich dann doch eher auf März 2023 ein.

    RENAULT Grand Scenic Black Edition TCe 160 GPF EDC 7-Sitzer/GJR

  • naja so lange wird es nicht dauern. Das Warten lohnt sich aber auf jeden Fall

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Einen schönen "Guten Abend" in die Runde


    Ich habe seit einem knappen Monat einen S4 Intens und so langsam habe ich mich an AA gewöhnt.

    Sicherlich ist es mit dem Kabel immer etwas unbequem, so dass ich bei den hier beschriebenen Wireless - Boxen hängen geblieben bin.


    Der Beschreibung nach ist es ein feines Teil und man hört viel Gutes - obwohl einige schon wieder verkaufen möchten.


    So richtig habe ich aber noch nicht verstanden, wie das Ganze funktioniert.

    Wird eine BT - Verbindung zwischen meinem Handy und der Box aufgebaut?

    Wenn ja, wie funktioniert das Telefonieren?

    Kann ich ein Handy (zum Telefonieren) einfach wechseln; d.h. ein Handy AA, das andere Handy telefonieren?

    Kann ich das AA Handy einfach wechseln (wenn mal meine Frau fahren möchte)?

    Ist der Wechsel nach dem ersten Mal plug and play?


    Könnte hier mal jemand etwas dazu schreiben?

    So richtig bin ich bei der Beschreibung auf der Homepage nicht schlau geworden ...


    Danke & einen schönen Abend.


    Gruß

    Steffen

    Seit 1992 Renault.

    Aktuell Scenic 4 Tce 140 EDC Intens 09/2021 Stahlgrau/Schwarz

  • Zunächst einmal zur Verständnis:

    - Android Auto wireless überträgt Daten per WLAN an die Box und diese dann an die Headunit (Musik, Kontakte, Bildschirminhalte, GPS-Position usw.)

    - Telefonanrufe werden weiterhin über Bluetooth von deinem Renault durchgeführt

    --> D.h. du brauchst immer Bluetooth und WLAN


    Zum Verbindungsaufbau:

    1.Dein Handy verbindet sich per Bluetooth mit der Box

    2.Die Box sendet per Bluetooth die Login-Daten zum WLAN der Box

    3.Das Handy verbindet sich mit dem WLAN der Box und trennt die Bluetooth-Verbindung zur Box

    4.Dein Handy verbindet sich nun per Bluetooth mit deinem Auto



    D.h.:

    - Es ist nicht möglich, gleichzeitig mit einem anderen Handy zu telefonieren, als mit dem, was per Android Auto wireless verbunden ist

    - Es ist jedoch möglich, manuell die Medien eines 2.Handys per Bluetooth zu verbinden (z.B. zum Musik abspielen)

    - Das Auto hat jedoch die Priorität bei Android Auto. D.h. es wird immer erst mit dem Handy verbunden, welches Android Auto anbietet. D.h. auch, dass standardmässig nur mit dem Handy verbunden wird, welches Android Auto anbietet (sh. Punkt darüber...man muss die Medien des 2.Handys dann immer manuell verbinden über die Optionen im Bluetooth-Menü des Autos). Ist natürlich vom Aufwand in meinen Augen nicht sinnvoll.



    Das Wechseln des Handys an Hand des Fahrers geht, jedoch ist es aktuell immer noch problematisch. Es gibt dort 2 Möglichkeiten:

    1.Möglichkeit: man setzt ein Handy als Prioritätshandy, zu welchem immer zuerst der Verbindungsaufbau statt finden soll. Ist dieses bis zum Timout nicht verbunden (Standard: 20 Sekunden), wird mit dem 2.Handy verbunden.

    2.Möglichkeit: es wird immer mit dem zuletzt verbundenen Gerät verbunden. Ist dieses bis zum Timout nicht verbunden, wird mit dem anderen Handy verbunden.


    Das bedeutet:

    - Fährt deine Frau und du bist mit im Auto und du nutzt Möglichkeit 1 mit deinem Handy als Prioritätshandy, wird trotzdem mit deinem Handy verbunden.

    - Fährt deine Frau und während der nächsten Fahrt du, jedoch ist deine Frau mit dabei, verbindet sich bei Möglichkeit 2 trotzdem das Handy deiner Frau.

    Das Sinnvollste ist es, Möglichkeit 1 zu nehmen und dann beim Prioritätshandy WLAN und Bluetooth auszuschalten, wenn das Handy deiner Frau verbunden werden soll.


    Wir machen es folgendermassen:

    Meiner Frau ist das alles viel zu kompliziert. Deswegen ist nur mein Handy per Android Auto wireless mit dem Auto verbunden. Ihres ist mit dem Auto nur per Bluetooth verbunden. Jedes Mal, wenn sie fährt und ich bin dabei, schalte ich kurz das WLAN und das Bluetooth von meinem Handy aus.



    Der Wechsel der Box von Auto zu Auto ist theoretisch Plug&Play. Was man allerdings dazu sagen muss, ist, dass es sehr viele verschiedene Verbindungsarten über Android Auto wireless gibt. Hier gibt es in den Einstellungen der Companion App viele Möglichkeiten zum USB-Mode. Mir ist aufgefallen, dass man bestenfalls beim Wechsel der Box in ein anderes Auto die Box resetted und alles neu einstellt. Sonst hatte ich z.B. mittendrin Verbindungsabbrüche oder es wurde keine Verbindung aufgebaut.


    Eine weitere Einschränkung, die du noch kennen musst: Google erlaubt nur die Verbindung zu einem WLAN (obwohl die Chips im Handy ein 2.4Ghz und ein 5Ghz Netzwerk gleichzeitig ermöglichen). D.h. du kannst dich entweder nur per Android Auto wireless verbinden oder mit einem Hotspot. Das hat viele Käufer gestört. Die Jungs vom Projekt arbeiten dran. Ich würde allerdings nicht darauf hoffen, dass es da eine endgültig funktionierende Lösung gibt. Daher musst du eben schauen, dass du genug Datenvolumen hast. Google Maps läuft bei Android Auto IMMER. Da braucht man entsprechend Daten. Kalendereinträge und co. werden nur über den Google Assistant erstellt. D.h. auch da braucht man Daten. Ansonsten musst du dein Handy rooten (auf eigene Gefahr natürlich).

  • Hallo Sofo,

    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

    Bzgl. des WLANs bin ich bei uns derjenige, der während der Fahrt einen Hotspot für die Familie aufmacht, da ich derjenige bin, der das größte Inet Volumen hat.

    Würde dies die Verbindung zur Box stören?

    Gruß Steffen

    Seit 1992 Renault.

    Aktuell Scenic 4 Tce 140 EDC Intens 09/2021 Stahlgrau/Schwarz

  • Genau das würde dann nicht mehr funktionieren. Da musst du dann entscheiden. Entweder Android Auto wireless oder Hotspot.


    Kennst du jemanden, der die Box hat? Wenn ja, kannst du bei demjenigen mal den neuen Dongle-Mode probieren. Vielleicht funktioniert es dann ja, den Hotspot zu eröffnen und gleichzeitig Android Auto wireless zu haben. Wenn ich da jedoch ins xda-Forum gucke, bin ich der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit jedoch gering ist...


    Hier der Link zum offizielen Thread:

    AAWireless - General discussion and support
    This thread is dedicated for AAWireless users. AAWireless is a device which allows you to transform your existing wired Android Auto compatible unit into a…
    forum.xda-developers.com

  • Bitte gern ;)


    Ob auch alles gut funktioniert hängt auch sehr stark von der verwendeten Hardware und Software ab.

    Bis Android 10 funktioniert die Box ziemlich gut. Ab Version 11 eher schlechter. Bei VW z.B. gibt es 3 verschiedene Headunit Hersteller. Der eine funktioniert besser, der andere schlechter. Ebenso ist es auch eine Frage des verwendeten Handys. Bei vielen geht es gut, bei manchen (z.B. Xiaomi mit MIUI) ziemlich schlecht.


    Daher hilft am Ende nur Ausprobieren.


    Das musste ich leider auch machen. Hat mich einige Zeit gekostet. Aber nun funktioniert es echt gut. Ich habe seltenst Ausfälle. Vielleicht mal jede 50.Fahrt einen. Das war am Anfang aber nicht so...

  • Danke, Du baust mich richtig auf, habe ich doch Android 12 auf dem Handy :rolleyes: :D

    Der Link ist sehr lang und in Englisch, da werde ich eine Weile brauchen um mich da durch zu arbeiten.

    Sieht zur Zeit aber so aus, als wenn ich die Box wegen dem Hotspot Thema nicht nehme.

    Aber interessant ist es alle Mal :thumbup:

    Viele Grüße

    Steffen

    Seit 1992 Renault.

    Aktuell Scenic 4 Tce 140 EDC Intens 09/2021 Stahlgrau/Schwarz