Windgeräusche A-Säule und Dauerknistern Mittelkonsole

  • Hallo Henri,

    das würde mich interessieren wie das dann diagnostiziert wurde?

    A-Säulenverkleidung aussen ab und nachsehen obs da nen Spalt gibt?

    oder eher A-Säulenverkleidung innen?

    Grüße

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)

  • Hallo jo_jo


    Die A-Säulenverkleidung an der Außenseite wies einen Spalt zwischen Gummi und Windschutzscheibe auf und war auch nicht gut befestigt, mit der Hand konnte man die ganze A-Säulenverkleidung, also das schwarze Plastik, ein wenig bewegen, es wackelte sozusagen.


    Die Werkstatt hat die äußere A-Säulenverkleidung demontiert, dann die Clips ersetzt und sie wieder montiert, so wurde mir gesagt.

    Ich selbst würde es nicht tun, aber das ist jedem selbst überlassen.


    Ich hoffe, ich konnte die Dinge ein wenig klären.


    Grüße Henri

    Scénic TCe 160 Bose, Arktis-Weiß/ Dach Schwarz, EZ 08/2018, 6-Gang

    Winter-, Relax-, Safe-Cruising-Paket, TWW, HUD, AHK abnehmbar, Ladekantenschutz original

  • Hallo,


    Die Säulenverkleidung demontieren:

    - von der Innenraum die kleine Abdeckung oben links oder rechts - abhängig an welcher Seite gearbeitet wird - entfernen, dann kann man eine Mutter darunter lösen. Danach von der Außenseite die Leiste vorsichtig entfernen.

    - Aufpassen, dass die Clips bei der Demontage nicht zu stark verbiegen; ein Stück kostet ca. 15 EUR, es sind 5 Stück an einer Leiste (glaube ich)

    - Vorsicht, dass bei der Demontage oder Montage die Laschen (Cliphalter) nicht abbrechen; dann wird eine neue Leiste Fällig, die evtl. noch lackiert werden muss; Kosten: 200EUR +.


    Also, wenn euer Scenic noch keine 2 Jahre alt ist, unbedingt unter Garantie von der Werkstatt erledigen lassen. Leider habe bei meinem Scenic den Spalt zwischen der Gummilippe und Windschutzscheibe (8mm breit!!!) zu spät bemerkt. Bei der Demontage habe ich gesehen, dass 2 Laschen bereits gebrochen waren. Ich habe dann eine gebrauchte (lackierte) Leiste aus Frankreich bestellt; in DE habe ich keine gefunden.

  • PhotoPictureResizer_20220218_152950.jpg

    Vielleicht sieht man einen Unterschied zu denen die Windgeräusche haben.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei mir sieht es auch so aus mit der Dichrung wie bei Traficdriver. Dachte erst das ist nicht normal scheint aber so zu sein

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Jap, keinerlei Windgeräusche.

    Was uns jetzt nach mehreren Tagen Sauwetter aufgefallen ist, ist der S4 immernoch nach letzter Wäsche sauber.

    Hatten oder haben wir noch bei keinem Auto gehabt.

    Einzig auf der hinteren Stoßstange und der Rückfahrkamera Schmutz.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Servus,

    sieht bei meinem Scenic auch so aus. Unten deckt der Gummi den schwarzen Rand der Frontscheibe ab, nach oben hin wird die Auflage/Überlappung weniger.

    Nun noch eine Frage: wie fest ist die Verkleidung angeklipst bzw. kann man die mit wenig Kraft so anheben/verdrehen dass der Gummi ne Spalt von der Scheibe weg kommt?

    Dateien

    Aktuell:
    Scenic TCE 160 EDC Bose, karmesinrot mit schwarz, Clio III 1,6 16V dunkelgrau


    Vorher:
    Renault 5 LS, Benz 220D (mit Lenkradschaltung), Peugeot 205D, Lancia Prisma TD (erster Turbo-Diesel), Opel Omega A, Opel Vectra GT, VW Passat TD, Espace JE, Espace JK 2.0/16V LPG (fast 14 Jahre gefahren)