Apple CarPlay wireless mit Carlinkit 3.0

  • Hallo, sorry, wenn es das Thema schon geben sollte....

    Apple CarPlay funktioniert ja, wenn das RLink diese Funktion schon bietet, ausschließlich per Kabel. Das habe ich jetzt geändert, mit dem Carlinkit 3.0.... Einmal beide Geräte, also RLink per USB an das Carlinkit und dieses per Bluetooth mit dem iPhone verbunden, update für das Carlinkit durchgeführt, und schon verbindet sich das iPhone beim einschalten des RLink per Bluetooth und CarPlay... automatisch z.B. beim Einsteigen und starten des Autos.... zusätzlich noch ein wireless Ladegerät auf/in die Mittelkonsole für den Fall, dass der Akku nicht reicht....


    Funktioniert bisher super. Werde weiter berichten...


    Da bei mir das TomTomTraffic Abo (119.-€ für 3 Jahre) verlängert werden muss, ist die ganze Chose auch noch kostenneutral (Carlinkit 95,99 € plus Ladedock 15,99 €) verlaufen, und Apple Karten benutzt eben dieses TomTomTraffic kostenlos.... Google Maps scheint auch mittlerweile bei der Verkehrslage genauer zu sein....

    Somit muss man Renault keinen überhöhten Abo-Preis mehr in den Rachen schmeißen....


    Gruß Dieter

  • Eigentlich traurig aber so ist das heute wohl

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Hallo Leute, da ich bis jetzt nur unterschiedliche Aussagen erhalten habe und mein GS erst in 3 Wochen ankommen wird.


    Werden denn nun Android Auto oder auch Apple Car Play im Hochkant voll angezeigt? Habe ein YT Video gesehen wo lediglich 1/3 des Displays genutzt wird. Jedoch war das Video schon 4 Jahre alt, ggf hat sich da ja was getan

    RENAULT Grand Scenic Black Edition TCe 160 GPF EDC 7-Sitzer/GJR

  • Moin

    Neuwagen?,dann ja

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @gaggel Wie verhält es sich bei dir mir der Zuverlässigkeit?

    Ich nutze ein anderes Produkt (https://cplay2air.com/), welches die gleiche Funktionalität bietet.

    Leider ist es so, dass ich den Adapter von Zeit zu Zeit vom USB Trennen muss, da sich dieser nicht mehr am Rlink meldet.


    Tritt das beim Carlinkit 3.0 ebenfalls auf, oder ist dieser Adapter zuverlässiger?

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Hallo capspauldin,


    Deiner ist ja ein Neuwagen und wird mit der neuesten R-Link2-Softwareversion ausgeliefert. Somit werden AA und CP in „Portrait“-Modus, also Vollbild, angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @gaggel Wie verhält es sich bei dir mir der Zuverlässigkeit?

    Ich nutze ein anderes Produkt (https://cplay2air.com/), welches die gleiche Funktionalität bietet.

    Leider ist es so, dass ich den Adapter von Zeit zu Zeit vom USB Trennen muss, da sich dieser nicht mehr am Rlink meldet.


    Tritt das beim Carlinkit 3.0 ebenfalls auf, oder ist dieser Adapter zuverlässiger?

    Hallo PEACEkeeper,

    Habe den Carlinkit 3.0 jetzt seit 9. Februar ununterbrochen im USB Anschluß eingestöpselt, bisher keine Probleme. Bisher keine Abbrüche, keine Verbindungsfehler.... alles OK...


    Gruß Dieter

  • Habe den Carlinkit 3.0 jetzt seit 9. Februar ununterbrochen im USB Anschluß eingestöpselt, bisher keine Probleme. Bisher keine Abbrüche, keine Verbindungsfehler.... alles OK...

    Welche Softwareversion hat dien Rlink?

    Ich hatte bis gestern noch die 3.x


    Seit heute ist die 7.x installiert. Mal schauen, ob das etwas am Verhalten ändert.

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • @gaggel Wie verhält es sich bei dir mir der Zuverlässigkeit?

    Ich nutze ein anderes Produkt (https://cplay2air.com/), welches die gleiche Funktionalität bietet.

    Leider ist es so, dass ich den Adapter von Zeit zu Zeit vom USB Trennen muss, da sich dieser nicht mehr am Rlink meldet.


    Tritt das beim Carlinkit 3.0 ebenfalls auf, oder ist dieser Adapter zuverlässiger?

    Ich habe denselben Adapter (cplay2air) und ab und zu wird auch nicht verbunden.

    Allerdings drücke ich dann (während der Fahrt) auf den Ein-/Aus-Schaltknopf vom RLink bis das Display komplett schwarz ist.

    Dann wird nach ca. 20-25 Sekunden neu gestartet und die Verbindung zu Apple Carplay funktioniert wieder.

    Damit kann ich gut leben..

    Grand Scénic 1.3 16V Turbo Intens EDC - 01/2019