Knarzendes Geräusch ab 130Km/H Ursache ??

  • Hallo Scenic Gemeinde,


    ich höre ab ca 130Km/h immer ein Knarzen aus Richtung Beifahrerseite ?? Hat das jemand schon mal gehört ? Woher kann das kommen ?

    Beim normalen fahren auch über Bodenwellen hört man nix :?::?:

    Handschuhfach, Lüftungsaustritte....schon untersucht ...nix gefunden

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Die Beifahrerin ? Sorry, der musste sein 🤣

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Die Beifahrerin ? Sorry, der musste sein 🤣

    Dachte ich auch, war nur Ihr Ohring :saint::saint:

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hallo Fraenky,


    hat es nicht mal Probleme mit den Bodenblechen gegeben, die gegeneinander reiben können?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Keine Ahnung, wie wird das gelöst, kann man da selber was tun ?

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Hallo Fraenky,


    da ist man selber machtlos.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich kenne das mit den reibenden Blechen von anderen Autos. Da gab es einen Service Bulleting, der in etwas so geht:

    - Loch durch die Bleche bohren

    - Schweisspunkt setzen (so dass die beiden Bleche verbunden sind)

    - Dann gut putzen

    - Grundieren/Lackieren

    - Ordentlich Hohlraumkonservierung rein sprühen


    Für daheim...naja, wer Lust hat, zum Schweissen. Ansonsten bist du da wohl machtlos.

  • Sowas ist immer sehr schwierig wirklich zu lokalisieren... meist entsteht das Geräusch nicht da, wo man es vermeintlich hört... also Unterboden ist da sicherlich auch eine heiße Spur... ?(

    Mein mein RFE und auch der RZG macht auch hin und wieder Klapper- oder Knarz-Geräusche - mal mehr, mal weniger, und dann wieder mal so gut wie garnicht... manchmal hab ich das Gefühl, das ist wie ein Lotteriespiel nachdem vielleicht mal mehr mal weniger schwungvollen auf- oder wohl eher zumachen/schlagen der Türen...

    Mich nervt sowas auch echt, aber was soll man machen... hatte ja auch mittlerweile schon einige verschiedene Autos und Fabrikate und auch bei fast allen anderen Modellen in unserem Familien-Fuhrpark, kommt das öfters mal vor, und aber ebenfalls auch nicht immer bzw. nicht immer gleich... ist also jetzt definitiv kein Scenic- oder "Renault-Problem" sowas... aber wie gesagt halt trotzdem nervig - vor allem wenn man einfach nicht findet wo es wirklich herkommt, um es abstellen zu können... :rolleyes: X/ am schlimmsten sind da Geräusche vom/im Armaturenträger, denn da ist man selber und auch eine noch so bemühte Werkstatt meistens völlig machtlos... :|


    Aber Fränky, vielleicht hast du ja Glück und findest den "Störenfried"... :thumbup: :thumbup:

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Sooo hab das Geräusch gefunden, es war unter der Handschuhfachschublade eine Halterung vom Lüftungskanal. Es war eine sog. Plastikdübel lose, der sich aber nur mittels Tape fixieren ließ.

    Die Bohrungen sind zu groß, es hat Luft und dann macht es Geräusche. :thumbup: Seit 2 Tkm ist Ruhe :) Nur leichte Windgeräusche und damit kann ich sehr gut leben.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm